Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Soundtracks zu Kult-Spielen  (Gelesen 1636 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Soundtracks zu Kult-Spielen
« am: 27.04.2008, 16:38 »

Damit das hier nicht im ganzen Thread-Brei im Kult-Musik-Board untergeht, mach ich´s mal hier rein. Es geht um Verlinkungen zu Seiten, die kostenlose Downloads von Soundtracks zu Kult-Spielen anbieten. Alles legal. Gab seit 5 Jahren noch nie Probleme damit, von daher keine Sorge... :cen:

Ansonsten soll dieser Thread dazu dienen, sich über Soundtracks von Video- und Computerspielen nach Herzenslust auszulassen. Ich für meinen Teil sage, daß die Soundtracks einen erheblichen Teil der Atmosphäre eines Spiels ausmachen und sogar noch wichtiger sind als die jeweiligen Grafiken. Musik beeinflusst die Stimmung eines jeden Einzelnen immer in gewisser Weise und ist mächtiger als die optischen Eindrücke, von daher sind Soundtracks für Spiele auch sehr wichtig. Ich finde, daher haben Soundtracks auch einen eigenen Thread verdient, ganz klar! :urteil:

Hier erstmal mal ein paar recht wichtige Links:
Original Soundtrack-CDs zu Konsolenspielen im MP3-Format
Konsolenspiele Soundtrack-Datenbank im MP3.Format
Video- und Computerspiel Soundtrack-Datenbank im Originalformat
Amigaspiele Soundtrack-Datenbank im Originalformat
Amiga-Scene Soundtrack-Datenbank im Originalformat
Amiga- und PC-Spiele Soundtracks von LucasArts-Spielen im MP3-Format
C64 Remixe im MP3-Format
Amiga Remixe im MP3-Format
Video- und Computerspiel Remixe im MP3-Format
Video- und Computerspiel Remixe im MP3-Format (die Seite befindet sich seit Ewigkeiten im Neuaufbau)
SNES Soundtrack-Datenbank im Originalformat
Videospiel Soundtrack-Datenbank im Originalformat
C64 Spiele- und Scenesoundtrack-Datenbank im Originalformat

Welche Soundtracks haben euch denn geprägt oder sind euch noch maßgeblich in Erinnerung geblieben? Welche Soundtracks sind die Besten, die euch je an die Ohren gedrungen sind? Was sind eure Favoriten?

Also bei mir sind´s in erster Linie Soundtracks, die etwas vorwärts gehen. An der Spitze ist ganz eindeutig Last Ninja 2 auf dem C64, gefolgt von Turrican 2 auf dem Amiga. Last Ninja 3 auf dem C64 gehört auch zu meinen Lieblingen genauso wie Lethal XCess auf dem Amiga. Ich mag natürlich auch Soundtracks, die eine perfekte Begleitung des Spiels darstellen, unter anderem die Resident Evil-Soundtracks, aber zum Hören sind Die jetzt nicht so geeignet, auch wenn sie sich toll anhören. Ein Lied muss ich aber auf jeden Fall noch hervorheben, und zwar der Titel von Metal Gear Solid 3 auf der Playstation 2. Sowas muss man einfach mal gehört haben! Hammer! Besser als die James Bond-Themes von den Filmen...  :oben: (Wo ist der Sabber-Smiley?)
« Letzte Änderung: 27.04.2008, 16:39 von PsychoT »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #1 am: 27.04.2008, 17:49 »

Das kann ich noch beisteuern

http://www.gamemusicthemes.com/

Sind zwar nur ein paar Noten, aber immerhin auch MUSIK.

Danke für die Links. :ballon
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #2 am: 27.04.2008, 18:43 »

Netter Thread  B)
Da kann ich auch noch was beisteuern.

http://sid.oth4.com/

OriginalSidStücke die mittels einer HardSidKarte aufgezeichnet wurden und dementsprechend echter als die emulierten klingen. Im Gegensatz zu den anderen C64 SidProjekt (der Link war irgendwo oben) sind die per Hand aufgenommen und nicht maschinell weshalb die etwas weicher ausgeblendet werden.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #3 am: 27.04.2008, 20:14 »

Wow, super Links. Ich kannte einige noch gar nicht. Endlich habe ich auch einen brauchbaren Remix.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #4 am: 19.07.2008, 00:11 »

http://sid.oth4.com/

OriginalSidStücke die mittels einer HardSidKarte aufgezeichnet wurden und dementsprechend echter als die emulierten klingen. Im Gegensatz zu den anderen C64 SidProjekt (der Link war irgendwo oben) sind die per Hand aufgenommen und nicht maschinell weshalb die etwas weicher ausgeblendet werden.
Stimmt, die Sid-Sounds klingen teilweise etwas feiner, hochwertiger, wenn auch hier und da mal Knackser drin sind, die sonst nichts drin sein dürften. Manchmal klingen sie aber einfach nur anders. Nicht unbedingt besser, auch nicht schlechter, aber anders. Keine Ahnung, warum. Ein Beispiel wäre "Central Park" von "Last Ninja 2". Die Frage ist nur, wie das bei den Endlos-Tracks ist, da die Tracks ja schon alle im MP3-Format zum Download bereitstehen. Man ist in so einem Fall ja gezwungen, den Track so zu nehmen, wie´s der Mann, der die Aufnahme gemacht hat, haben wollte.

Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, was diese HardSid-Karte genau ist und ob direkt vom C64 aufgenommen wird. Vom PC wird´s dann wohl aufgenommen (geht ja nicht anders, oder?), aber ob da dann wirklich alles 100% C64 bleibt? Hmm... Und: Die Tracks mit der Endung .sid sind doch die originalen C64-Tracks vom C64, oder?! Haben doch das entsprechende Format! :conf:
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #5 am: 20.07.2008, 00:45 »

Ein paar unangenehme Knackser sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings hält sich das glücklicherweise in Grenzen.

Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, was diese HardSid-Karte genau ist und ob direkt vom C64 aufgenommen wird. Vom PC wird´s dann wohl aufgenommen (geht ja nicht anders, oder?), aber ob da dann wirklich alles 100% C64 bleibt? Hmm... Und: Die Tracks mit der Endung .sid sind doch die originalen C64-Tracks vom C64, oder?! Haben doch das entsprechende Format! :conf:

Ich bin jetzt kein Technikexperte aber soweit ich weiss benutzen HardSid Karten tatsächlichen einen Original Sid Chip weshalb dies halt nahezu perfekt klingt.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #7 am: 20.07.2008, 18:00 »

Amiga Original Soundtracks Online hören
Starke Seite. Sehr nette Auswahl auch. Nur, wie man bei 60 Titeln noch immer auf einen "Turrican" verzichten kann, ist mir schon ein Rätsel. :ka:


/edit

Ich höre gerade den Monkey Island-Titel... *schnüff*

Hach, ist das schön. Ich mache sowas viel zu selten!!  :cry:
« Letzte Änderung: 20.07.2008, 18:03 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Soundtracks zu Kult-Spielen
« Antwort #8 am: 20.07.2008, 20:41 »

Starke Seite. Sehr nette Auswahl auch. Nur, wie man bei 60 Titeln noch immer auf einen "Turrican" verzichten kann, ist mir schon ein Rätsel. :ka:

Naja, das war der erste Entwurf von KillerGorilla. Er wird sicher noch mehr Titel zufügen, nachdem die Leute ihm positves Feedback gegeben haben. Die Turrican Reihe gehört natürlich auf die Seite, werde ihn deswegen nochmal interviewen. Er neigt manchmal zur Faulheit.     ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!