USB Stick retten

Begonnen von kultboy, 29.11.2025, 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kultboy

Aus irgendeinen Grund wird mein USB Stick nicht mehr erkannt. Kein Zugriff möglich. Mehrere Computer probiert.

Ich nehme an das dieser defekt ist. Jedoch gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit die Daten noch zu sichern die drauf sind? Oder ist alles verloren?

Retro-Nerd

Ohne Professionelle Datenrettung? Wahrscheinlich nicht. Mir sind im Laufe der Jahre auch 1-2 der ganz billigen kaputtgegangen.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

Mir sind auch schon welche abgeraucht, werden einfach nicht mehr erkannt. Wohingegen manch anderer schon seit einer Ewigkeit funktioniert und ein anderer sogar einen unfreiwilligen Waschgang in der Waschmaschine überlebte und immer noch funktionierte nach der Trocknung.

Ein USB-Stick ist doch quasi SSD, oder? Also keine Harddisk. Da dürften es selbst Profis schwer haben, was zu retten, oder was meinst?
Für Herrn Planetfall bin ich eine Halbgöttin in Weiß.

kultboy

War leider keiner von den billigen. Aber ja was willst machen. Das Leben geht weiter.

Anna L.

War da das Kultboy-Backup drauf? Dann schnell ein neues machen.  B)

Long John Silver

Immer ärgerlich, wenn so etwas passiert. Denke auch, dass da ohne professionelle Hilfe nichts mehr zu machen ist. Soweit es mir möglich ist, fertige ich bei wichtigen Dateien immer ein Backup an. Mir ist damals meine HDD abgeraucht und alle Fotos von zwei Jahren waren weg.
Amtierender Mariokart Weltmeister

Anna L.

Ich fertige von wichtigen Daten immer zwei, besser drei Backups an. Bin da sehr hinterher. Zumal man wohl moderne SSDs nicht mehr so gut oder gar "kaum" retten kann, was ja bei HDD je nach Defekt recht gut klappen soll für Profis.

kultboy

Zitat von: Long John Silver in 30.11.2025, 19:23ohne professionelle Hilfe
Was genau wird hier eigentlich gemacht? Ich dachte zuerst echt das es Programme gibt mit denen man das versuchen kann, aber das ist gar nicht so leicht eines zu finden. Vor allem wenn man das noch nie gemacht hat. So wichtig ist der Stick für mich zum Glück nicht da ich vor einigen Jahren mal ein Backup davon gemacht habe aber es fehlen halt die letzten Jahre leider.

Anna L.

Wie kann man sich klaren Geistes auf einen USB-Stick verlassen, wenn Daten drauf sind, die man vermissen würde, wenn der Stick den Geist aufgibt? Ich verstehe das nicht.

mark208

Unterhalt dich mal mit Fachleuten, da gibt es weitaus schlimmere Denkfehler. Letztlich sind die meisten Probleme auch eher der Bequemlichkeit geschuldet.

Anna L.

Ja, aber Hauptsache zwanzig Versicherungen am laufen, von denen eh keine zahlt im Ernstfall, aber die wichtigen Daten auf dem Stick aus Bequemlichkeit vernachlässigen!

mark208

Ist doch nicht nur USB Stick, hab da ganz andere Geschichten gehört, wie z.B. jahrelange Datensicherung nur auf einem Datenträger. Oder sämtliche Datenträger aus Faulheit an einer Stelle im Office gelagert, als es da mal knallte ist eben das Original mit den Sicherheitskopien zerstört worden.

Wie sagte der Techniker zu mir, da habe ich gestandene Menschen in hohen Postionen weinen gesehen.

Retro-Nerd

USB Sticks sind jedenfalls nicht als Datengrab zu empfehlen. Wenn das Teil ein paar Jahre nicht im Einsatz war sind die Daten meist schon weg. Es sei denn man hat sehr hochpreisig gekauft, und damit auch technisch gute Flashbausteine. Ist letztlich nur ein Medium zum Austausch von A nach B.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!