Kult-Bereich > Kult-Musik

Heavy Metal

<< < (2/71) > >>

HorstSchlemmer:
Mal ein vernünftiger Fred, wenn auch etwas spät.
Black Sabbath ist überhaupt nicht mein Ding, da hör ich mir noch Paranoid an, und dann gut. Ausserdem ist dass doch Hard-Rock und kein Heavy-Metal!? ;)

Retrofrank:
Und da sind die Unterschied nicht gewaltig,aber fein. :lol2:

Herr Planetfall:
Hab mit auch gestern erstmals "Painkiller" von Judas Priest auf u-tú-vä (wie der Spanier sagt) angehört - das ist aber auch mal ein feiner Unterschied zu "Breaking the Law". Da hört man, wieviel ein anderer Drummer ausmachen kann. :lehrer:

Lemmy07:
Schönes Thema!  :)
Wir haben ja schon viel darüber im Musikklassiker-Thread diskutiert, aber ist schon gut, dafür einen eigenen Thread zu haben!

Black Sabbath finde ich ganz gut, ist halt eher Hardrock, am Anfang noch mit Blues-Einlagen... Schon verrückt, was die mit so vergleichsweise harmlosen Sachen früher für eine Diskussion ausgelöst haben!

GregBradley:
Ein sehr angebrachter Fred, wenn ich auch feststellen muss, dass ich mich zu dem Thema eigentlich schon mehrfach und äußerst umfassend zu Wort gemeldet habe.

Ich werde einfach mal die bisherigen schwermetallbelasteten Diskussionen hierher kopieren, allerdings ohne die einzelnen Beiträge aus ihren Freds herauszulösen - die haben dort, wo sie derzeit zu finden sind, ja auch ihre Daseinsberechtigung. So haben wir dann aber trotzdem alles hier beisammen und vielleicht entfacht die ein oder andere Diskussion nach nochmal neu.

Hier jetzt die Beiträge aus dem "beste Alben aller Zeiten"-Fred:


--- Zitat von: HorstSchlemmer am 14.12.2007, 02:42 ---(...)
Gamma Ray-Land of the Free finde ich auch stark... die aufgezählten Platten von Manowar und Iron Maiden sowieso.
Dieses Album hab ich auch irgendwo gelesen, hab ich in meiner Jungend rauf und runter gehört, ebenso den Vorgänger, den ich vielleicht sogar einen Tick besser finde.



Auch super Alben, am Stück hörbar ohne dass man gewillt ist den einen oder anderen Titel weiter zu drücken. Für Musikerohren sowieso interessant, da Blind Guardian technisch versiert sind, besonders die Gitarren. Nicht mit Dream-Theater zu vergleichen, aber immerhin.
(...)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lemmy07 am 14.12.2007, 12:54 ---Blind Guardian ist super! Von denen hab ich auch ein paar Scheiben...
Tiamath hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: HorstSchlemmer am 14.12.2007, 23:36 ---(...)
Das kannst du ja noch nachholen. Allerdings geht es auf den Cd's relativ düster zu. Ist nicht jedermanns Sache.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: death-wish am 15.12.2007, 00:12 ---mir gefällt Tiamat nicht so. Blind Guardian übrigens auch nicht ( außer die 2 ersten Alben )

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: GregBradley am 15.12.2007, 10:51 ---Von BLIND GUARDIAN gibt's für mich natürlich nur "Nightfall in Middle Earth".  Wunderschön kitschige Fantasy-Romantik, die das Herz eines jeden einsamen Live-Rollenspielers höher schlägen lässt!! :lehrer: Aber im Ernst, davon abgesehen ist das wirklich eine durchweg großartige Platte. "Noldor", "Nightfall", "Mirror, Mirror", "When Sorrow Sang" - ein Brett jagt das andere.

TIAMAT - "Wildhoney" ist ein absoluter Geheimtipp. Kann natürlich nur von Skandivanieren, diesen düsteren Seelen, aufgenommen worden sein. Das kommt davon, wenn man sechs Monate im Jahr keine Sonne zu sehen bekommt. Mir wurde zwar von der Scheibe abgeraten, auf Grund der akuten Suizidgefährdung, die sich nach mehrmaligem Hören einstellen kann, aber wie Ihr sehr, lebe ich immer noch. Und das Album ist großartig. Andere TIAMAT Platten kommen leider nicht mehr annähernd daran.

JUDAS PRIEST - "Painkiller" möchte ich hier, falls nicht irgendwo auf Seite 1 bis 12 dieses Freds schon geschehen, unbedingt noch vermerkt wissen. Der Beweis, dass man Heavy Metal auch in den 90er Jahren noch lange nicht abschreiben durfte. Eine der stärksten Scheiben aller Zeiten in diese Richtung. "Hell Patrol", "All Guns Blazing", "Battle Hymn", "Between The Hammer & The Anvil", "One Shot At Glory" und natürlich nicht zuletzt der "Night Crawler" - nur geilste Hammermucke und die Stimme von Paul Halford ist ohnehin einzigartig.

Bei IRON MAIDEN schieden sich ja die Geister hinsichtlich der Verehrung von Früh- und Spätwerk der Briten, respektive der Einordnung der Gesangsorgane von Paul Di'Anno und Bruce Dickinson. Meiner Meinung nach liegen aber aber die Alben mit Dickinson um Längen vorne - nicht nur, weil ich seine urtypische, fiese Stimme sehr mag, sondern auch, weil während seiner Ära einfach rein musikalisch die wahren Klassiker entsanden. Die "Number Of The Beast" (1982) muss doch einfach über jeden Zweifel erhaben sein: "Run To The Hills", "Hallowed Be Thy Name", "Children Of The Damned", "The Prisoner" und selbstverständlich die namensgebende 666, die Nummer vom Biest. Findet mir da mal 'nen schlechten Song bei.
Auch die "Powerslave" von 1984 schließt da wieder an, wenn auch leider lange nicht in der qualitativen Dichte, wie sie durch "Number Of The Beast" vorgelegt wurde.
Die "Dance Of Death" von 2003 ist natürlich dann auch wieder ein absoluter Reisser - vor allem aber auch deshalb, weil man sich zurück auf die alten Werte besann (darf ich das als Deutscher Staatsbürger eigentlich schreiben? :ka:) und wieder da anknüpfte, wo man in den 80ern aufgehört hatte. "Montségur" beispielsweise klingt fast genauso wie "Aces High" von der "Powerslave" (kein Nachteil), aber auch "No More Lies", "Dance Of Death" oder "Paschendale" sind großartige Stücke.
(...)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: death-wish am 15.12.2007, 11:32 --- Mir gefällt aber die Stimme von DiAnno auch verdammt gut,ist halt etwas punkiger, passt aber besser zu den alten rockigeren Liedern wie "running free","prowler" oder " phantom of the opera". Live konnte Di Anno übrigens auch überzeugen,wie er auf der "early years" und  nem bootleg, das nur ich besitze, beweisen konnte.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lemmy07 am 15.12.2007, 16:34 ---Also die Dance of Death finde ich bestenfalls ok. Da fand ich die Brave New World besser...
Ich bin mehr so der Anhänger der ersten 7 Studioalben, die eigentlich alle zumindest sehr gut waren (wobei mir die Piece of Mind davon am wenigsten gefällt)...

Und was die Sänger angeht ist mir Bruce auch lieber als Di Anno, weil seine Stimme einfach der Wahnsinn ist und vor allem auch qualitativ um Längen besser als Di Anno. Viele Lieder der Dickinson-Alben hätte Di Anno mit seiner doch leicht limitierten Stimme gar nicht singen können! Trotzdem mag ich auch die beiden ersten Alben mit Di Anno sehr gerne, weil wie death-wish schon schreibt sie einfach sehr gut zu den rockigen leicht punkigen Liedern passt...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: HorstSchlemmer am 17.12.2007, 16:49 ---
--- Zitat von: GregBradley am 15.12.2007, 10:51 ---TIAMAT - "Wildhoney" ist ein absoluter Geheimtipp. Kann natürlich nur von Skandivanieren, diesen düsteren Seelen, aufgenommen worden sein. Das kommt davon, wenn man sechs Monate im Jahr keine Sonne zu sehen bekommt. Mir wurde zwar von der Scheibe abgeraten, auf Grund der akuten Suizidgefährdung, die sich nach mehrmaligem Hören einstellen kann, aber wie Ihr sehr, lebe ich immer noch. Und das Album ist großartig. Andere TIAMAT Platten kommen leider nicht mehr annähernd daran.

--- Ende Zitat ---

Einspruch euer Bradley... ;)
Der Vorgänger, also das Album "Clouds" hatte damals in sämtlichen Zeitungen, also Rock hard, Metal Hammer etc. Bestnoten erhalten. Und in der Tat ist dass ebenfalls eine starke Platte von Tiamat. Gut, entscheidend ist am Schluss eh der persönliche Geschmack. Die Platte ist noch etwas rockiger und nicht so schleppend im Rhytmus. Kommt mehr auf "Visionaire" von der "Wildoney raus. Ich weiss ja nicht ob du dir die CD mal ganz angehört hast, aber es lohnt sich.

Zu Judas Priest gebe ich dir natürlich recht, alleine Hell Patrol und Painkiller wären schon der Kauf dieser CD wert.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln