Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mulholland Drive  (Gelesen 3675 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Mulholland Drive
« Antwort #15 am: 30.03.2008, 13:30 »

Ich auch. Ha ha ha.


Ha ha?



:angst:



Ist leider wahr. Der olle Lynch hat die David Lynch Foundation for Consciousness Based Education and World Peace ins Leben gerufen, die sich für die Nutzung der Transzendentalen Meditation einsetzt., wie die Wikipedia schreibt. Weiter heißt es: "Lynch praktiziert diese von Maharishi Mahesh Yogi begründete Meditationstechnik seit 1973. Im Jahr 2007 ging Lynch auf Welttournee und warb, zum Teil gemeinsam mit dem schottischen Folksänger Donovan Leitch (Mellow Yellow, Hurdy Gurdy Man), für den Bau von „Unbesiegbarkeits-Universitäten“. Diese von Maharishi angeregten Einrichtungen sollen, neben herkömmlichen Studiengängen, das Studium des Bewusstseins mit Hilfe Transzendentaler Meditation als Basis-Disziplin anbieten. In Berlin soll die Einrichtung den Namen „Universität für ein unbesiegbares Deutschland“ erhalten."
Mit Nazis hat das nichts zu tun, eher mit Dachschaden.

Aber psst, bitte nicht weitersagen, dass mein großes Regieidiol offensichtlich so einige Schräubchen extrem locker hat... *heul*
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Mulholland Drive
« Antwort #16 am: 30.03.2008, 17:07 »

Na wenn's kein Nazikram ist, meinetwegen. Aber daß noch jemand außer Nazis ERNSTHAFT auf die Idee kommt, irgendeine neue Einrichtung mit "unbesiegbares Deutschland" zu titulieren... Was für eine Scheiße.
Unbesiegbarkeit ist utopisch, ein falscher Wert und somit egal.
Ich finde, wenn man die Leute schon erziehen will, sollte man ihnen erstmal beibringen, sich nicht gegenseitig umzubringen. Irgendeine dämliche Unbesiegbarkeit sollte höchstens ein zweiter Schritt sein. Die Menschen sollten sich mal alle eher schön lieb haben als unbesiegbar sein zu wollen.
Soviel zu Mulholland Drive, ähem. :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Mulholland Drive
« Antwort #17 am: 30.03.2008, 18:36 »

Ich lach trotzdem drüber. Was soll ich mich über so was aufregen!?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Mulholland Drive
« Antwort #18 am: 14.07.2011, 11:09 »

Mit dem gruseligen Typen hinter dem Lokal? Überhaupt die Geschichte mit dem Mann und dem Psychater.

Falls es noch jemanden interessiert:
 Der Mann erzählt dem Psychater, er habe von dem gruseligen Typen hinter dem Lokal geträumt und als beide dorthin gehen, ist er wirklich dort. Es passieren also Dinge auf der Welt, die so furchtbar sind, das wir uns einbilden, sie nur geträumt zu haben. Der gruselige Kerl steht in der Phantasiewelt von Betty/Diane für ein schreckliches Ereignis, denn in der "echten" Welt hat ihre Freundin in diesem Lokal mit ihr Schluss gemacht.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Mulholland Drive
« Antwort #19 am: 03.06.2012, 14:24 »

Ja, diese Erklärung findet man an jeder Ecke im Internet (nicht missverstehen), aber was hat es mit dem Rentnerpärchen auf sich? Mit dem gruseligen Typen hinter dem Lokal? Überhaupt die Geschichte mit dem Mann und dem Psychater. Welche Rolle spielt Coco im Traum, wenn sie doch Coco erst NACH dem Traum kennenlernt (wenn man dem Dialog glauben kann). Und welche Rolle spielt der Cowboy, der ja ne entscheidende Rolle spielen muss. Und was soll das blaue Kästchen überhaupt darstellen?
Also, gestern Abend habe ich mir Mulholland Drive dann endlich mal ganz angesehen (habe ihn mir in einer 3er-Box, welche neben diesem Film noch "Lost Highway" und "Inland Empire" beinhaltet, gekauft). Leider war ich extrem übermüdet und hatte auch schon ein paar Gläschen im Tee, trotzdem fesselt der Film mit seiner extrem lynchigen Atmosphäre.

Allerdings war in früheren Filmen war Lynchs Symbolik zumindest noch ein Stück weit deutbar, seine Rätsel lösten sich am Ende in einer weitestgehend erklärbaren Weise auf.
Sicherlich war ich gestern Abend nicht in aufmerksamstem und aufnahmefähigstem Zustand, trotzdem hatte ich mit Beginn des Abspanns das Gefühl, den Film sofort nochmals anschauen zu müssen.

Das einzige, was mir klar war, ist, dass es sich mal wieder um verschiedene Ebenen handelt, welche über symbolgekennzeichnete Schnittstellen miteinander verwoben sind. Bloß geht es mir genauso wie suk: Da ist zuviel übrig, was sich nicht zuordnen lässt. Lynch dreht grundsätzlich keine Szene ohne Grund, so dass man bei ihm immer genauer hinsehen muss. In "Mulholland Drive" verhält es sich leider nur so, dass es nicht einige wenige Szenen mit Symbolcharakter gibt, vielmehr scheint es sich um die konsequente Weiterentwicklung des Stils von "Lost Highway" zu sein: Jede Szene ist eine mit Symbolcharakter, kaum eine scheint überhaupt noch die Realität abzubilden.
Das macht den Film unheimlich anstrengend. Ich werde ihn mir auf jeden Fall demnächst nochmal angucken. Auf "Inland Empire" bekomme ich angesichts dessen derzeit noch recht wenig Lust.
« Letzte Änderung: 03.06.2012, 14:38 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13604
Re: Mulholland Drive
« Antwort #20 am: 03.06.2012, 14:55 »

Mit Inland-Empire ist er dann auch ein Stück über´s Ziel hinausgeschossen.
Den kann glaube ich kein Mensch mehr entschlüsseln.

Mullholland Drive ist zwar knifflig,aber noch verständlich, wenn einem irgendwann klar wird, daß es sich um das Phantasiegebilde einer erfolglosen Schauspielerin handelt.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Mulholland Drive
« Antwort #21 am: 03.06.2012, 15:29 »

Ja, aber es ist mir schon zu verschachtelt, zu kryptisch (jedenfalls war es das gestern Abend :D ). Auf die Lösung kann man ja frühstens nach dem Ende kommen. Viele der Symbole und Hinweise, die man zuvor wahrnimmt und nicht zuordnen oder auf Anhieb als solche einordnen kann, hat man während des Finale deshalb schon gar nicht mehr so richtig präsent.
Daher ist das ein Film, den man zwingend zwei Mal sehen muss. Vielleicht heute oder morgen Abend nochmal.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Mulholland Drive
« Antwort #22 am: 03.06.2012, 20:56 »

Ich fand Muli Drive geil und hab gar nicht erst versucht, da was zu deuten oder zu verstehen.
Mir hat es gereicht, zu checken, daß der Film ein paar Ebenen mehr hat, und dann habe ich einfach die Ebenen kommen lassen.
Ist mir doch gleich, ob das grüne Auto in Wahrheit für den Schwager der Ermordeten steht, die das Glas Gurken im Kühlschrank ist, aber nur im Traum vom Hamster im Käfig, welcher das Haus am Meer ist.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Mulholland Drive
« Antwort #23 am: 03.06.2012, 21:04 »

das grüne Auto in Wahrheit für den Schwager der Ermordeten steht, die das Glas Gurken im Kühlschrank ist, aber nur im Traum vom Hamster im Käfig, welcher das Haus am Meer ist.
*Patsch* Ach so!! Jetzt hab ich den Film endlich kapiert. Danke Planni.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Mulholland Drive
« Antwort #24 am: 03.06.2012, 21:15 »

Ich hab den Film nie geschnallt. Aber, ich muß sagen, es gab eine Phase in meinem Leben, da habe ich es unheimlich genossen, genau solche Filme zu schaun. Und dann nochmal, und nochmal.
Später, als ich wieder mit der Körperpflege begonnen hatte und zusehends wieder Frauen in meinem Blickfeld auftauchten, gab es immer wieder seltsame Alltagssituationen, die bestimmte Bilder aus diesen Filmen wieder auftauchen ließen, und mir plötzlich eine Erklärung lieferten. Für was auch immer.
Ich glaube ja, genau sowas, sowas irgendwie seltsames, denkt sich der Filmemacher dabei. Bestimmtes wird erst sichtbar aus einem Blickwinkel, den man nicht freiwillig wählen kann. Den man sichnicht aussuchen kann, sondern, den man irgendwann erlebt.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Mulholland Drive
« Antwort #25 am: 03.06.2012, 21:22 »

Greg: Gern geschehen.
War doch eigentlich gar nicht so schwierig, oder? :troest:

Hat hier mal einer "Inland Empire" gesehen?
Ich nicht.
Ist der auch so mulhollanddrivig?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13604
Re: Mulholland Drive
« Antwort #26 am: 04.06.2012, 02:36 »

Wahrscheinlich leben wir alle einfach nur im Verstand von David Lynch.
Daher kommen Cassidy´s Visionen.

Inland Empire hat teilweise ähnliche Einstellungen wie Mullholland Drive, für mich ist er aber ein bisschen zu viel des guten was das mysteriöse angeht.
Kommt teilweise so rüber als hätte sich David Lynch geeärgert,daß es Menschen gab die Mulholland Drive entschlüsselt haben (gebe zu daß es bei mir auch erst klick gemacht hat,nachdem mir es jemand erklärt hatte) und dann trotzig sagte "So,dafür bekommt ihr jetzt was vorgesetzt,das keiner mehr kapieren kann."
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Mulholland Drive
« Antwort #27 am: 04.06.2012, 09:54 »

Hm.
Nach Deinem Kommentar erst kommt mir der Gedanke, daß mein Mulholland-Drive-Erlebnis ungefähr so war:

Jemand legt mir zehn Schlüssel und zehn Schlösser hin, und meine einzige Reaktion ist:
"Oh, das sieht aber schön aus."
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.