Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gute Rollenspiele in Art von Final Fantasy, Chrono Trigger, etc. gesucht  (Gelesen 9334 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Kann ich verstehen :D Mein Interesse gilt derzeit Suikoben, das mit diesen 108 Charakteren reizt mich schon ziemlich. Was mich seit jeher schon interessiert ist Ehrgeiz, hat das irgendwer mal gespielt? Soll ja eine Art Beat´Em´Up mit Rollenspielelementen sein, die Umsetzung würde mich mal interessieren. Bei Parasite Eve hats im Survival-Genre ja ganz gut geklappt, auch wenn die RPG-Elemente jetzt nicht so übermäßig zum Tragen gekommen sind.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

zu Ehrgeiz hab ich mal einen Test gelesen.
        Da kann man ja auch Squall spielen
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Yep, oder auch Tifa, seine Begleiterin aus FF 7. Allein deswegen würde mich das Spiel schon interessieren :D Auch die Idee ist nicht schlecht. Ist damals seltsamerweise komplett vorbei gegangen in meiner PSX-Phase, genau wie Suikoben..
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

spielst du doch nicht ff VI ?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Da werd ich wahrscheinlich an einem der nächsten WE weitermachen :) Hatte es aber erstmal auf Eis gelegt, da ich noch nicht ganz in dem Spiel angekommen bin. Kann eigentlich auch nicht sagen woran es liegt, die Story ist soweit ich sie bisher mitbekommen hab ganz ok, auch mit den Charakteren kann man sich anfreunden. Aber irgendwie ist der Funke noch nicht ganz übergesprungen. Mich würde da ja eigentlich auch die PSX-Version reizen wegen der Videos, aber die soll im allgemeinen eher nicht so gut geraden sein, bzw. eigentlich sonst keine Verbesserungen haben.

Vielleicht lags aber auch nur daran, das ich Chrono Trigger gerade erst durch hatte (und das ging irgendwie viel zu schnell)  :cry:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Wie sieht es eigentlich mit Alundra aus, hat das mal wer gespielt? Es wurde damals in einem PSX-Heft mit den besten Spielen drin vorgestellt, ich hatte es gerade wieder auf The Legacy gesehen. Da gibts ja auch einen zweiten Teil von, wusste ich bisher noch gar nicht?!
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

Alundra hat mich auch immer wahnsinnig interessiert,habs aber noch nie gespielt.
 Eines der besten PSX-RPGs soll übrigens breath of fire 3 sein
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG

Zu Ehrgeiz:

Ist ein nettes Prügelspiel, eine Zusammenarbeit von Namco und Square; Hauptfigur ist bspw ein Nachfahre des Mishima-Clans. Kazuya und Heihasi Mishima sind zwei der Hauptfiguren aus Tekken.;)
Daneben wurde das Spiel eben noch mit Figuren aus Final Fantasy VII etwas aufgewertet. Der RPG-Modus ist aber nur minimalistisch, man läuft durch Dungeons und prügelt für Erfahrungspunkte.

Alundra ist in der Tat sehr gut, ist von den Machern von Landstalker für MD. Ich habe Alundra nicht gelistet, weil ich es mit der Genreaufteilung eher streng nehme: Da es in Alundra (oder eben Landstalker oder Zelda) keine Form von Erfahrungspunkten, sondern nur Verbesserung durch neue Items gibt, klassifiziere ich es als Action-Adventure. Aber es ist tatsächlich wunderbar, das letzte Spiel im ganz klassischen Zelda-Stil.

BoF 3 ist Geschmackssache, mich hats nicht so umgehauen; Teil 4 hat mir besser gefallen, Teil 2 auch. Aber viele lieben es.

Meine nächste Empfehlung bleibt unbedingt Suikoden 2, ist einfach das Highlight der Serie und ungeheuer packend inszeniert. Hat auch einen recht hohen Sammlerwert, kostet meist 60 oder 70 Euronen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Suikoben II steht eh auf der Liste :D Bin ja wie gesagt noch bei Teil 1 dran, storymäßig wirklich besser als ich gedacht habe. Vor allem gar nicht mal so einfach, die 108 Charaktere da durch die Runden zu bringen, zwei hab ich schon verloren  :flame:; eigentlich sogar 3, aber ich hatte vor einer Schlacht noch kurz gespeichert und es nochmals versucht, dachte bisher die könnten in Schlachten nur verwundet werden, war aber wohl ein Irrtum ;) Das gab es doch auch in deutsch, oder? Ich denke ich werd dann eher nach der deutschen Version suchen, es sei denn das ist jetzt eine komplett vermurkste Übersetzung. Wobei ich bei Teil 1 auch (mit ein wenig Ausnahmen) recht gut mit der englischen zurecht gekommen bin.

Werd es am WE aber auch ausgiebig weiterspielen, bin derzeit am Punkt nach der verlorenen Schlacht gegen Teo´s Leute  :cry:

Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

 kennt jemand Blaze & Blade für PSX?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ich hatte damals davon gehört, aber es hat mich nicht wirklich gereizt es auch zu holen. Ist wohl auch eher ein 3-D Action-Rollenspiel, oder?

Mal sehen was der Herr mit den 108 Sternen dazu meint :D ;)
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG

Tja, also in den Schlachten muß keiner sterben; da ist es einfach Pech, wenn es passiert.
Es gibt aber durchaus Stellen in der Story, an denen es unvermeidlich ist. Ein Tip: Wenn Pahn gegen Teo antritt, KANN ER ÜBERLEBEN!!! Es ist zwar schwer, aber wenn man ihn auf einen vergleichsweise hohen Level bringt und gut ausrüstet, kann es klappen. Bei Duellen ist z :lol:u beachten, das Teo seine nächste Aktion immer ankündigt; merke Dir, welche Sprüche er vor welchem Angriff sagt, lade eventuell neu und reagiere entsprechend.

Suikoden 1 gab es nur in Englisch, Teil 2 aber dafür in deutsch. Dazu ist zu sagen, das es die wohl mieseste deutsche Version aller Zeiten ist. Es gibt recht viele Schreibfehler, manchmal wiederholen sich Sätze und einige (wenige) Dialoge im Spiel sind in französisch; es gibt ein verstecktes Dorf, das man nicht unbedingt besuchen muß, und dort sprechen alle französisch. :ks:Das zeigt, das die deutsche Übersetzung wohl aus dem französischen, nicht aus dem japanischen gemacht wurde; und dieses Kaff hat man vergessen.
Desweiteren gibt es ein paar Bugs, die zu Spielabstürzen führen können; einziges Trostpflaster: Die US-Version soll noch viel, viel schlimmer sein.
Das alles tut dem Spaß aber keinen Abbruch; es sind einige wenige Stellen, die eben unangenehm auffallen. Dafür ist das ganze optisch deutlich hübscher und 2 - 3 mal so umfangreich. Der Soundtrack ist sogar nochmal besser als im Vorgänger.

Zu Blaze & Blade:
Das hab ich hier auch liegen. War nicht so der Hit, obwohl es durchaus Spaß machen konnte. Man konnte es zu viert spielen, es gab keine vorgegebenen Charaktere und riesige Dungeons, die sich je nachdem, was für Charaktere Du dabei hattest, an manchen Stellen anders lösen ließen. Man konnte auch jederzeit die Partymitglieder wechseln. Wehmutstropfen: Die Grafik war selbst für PS1-Verhältnisse nicht sehr schön, und wenn man alleine mit 3 Computer-Mitstreitern spielen musste, war es leider etwas öde; die Kameraden haben einen IQ auf Zimmertemperatur gehabt. Das Spiel war auch nix für zwischendurch, weil die Verliese sehr groß waren und schon mal 2 Stunden oder mehr in Anspruch genommen haben. Dummerweise hatte jeder Charakter nur ein sehr kleines Inventar und es mussten gefundene Items im Gasthaus identifiziert werden; und wenn man ins Gasthaus geht, muß man den Dungeon von vorne anfangen. So wusste man nicht, ob es lohnt, das mysteriöse Schwert mitzunehmen oder nicht. Das sind so kleine Details, die einen schon nerven können. Aber Spaß hatte ich trotzdem. Es gibt auch eine PC-Version.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Das mit Teo hab ich mir schon gedacht, dürfte wohl ähnlich wie bei Gremio sein. Ich bin allerdings jetzt auch schon weiter, daher werd ich den Tod der beiden einfach mal verkraften müssen. Ich bezweifle auch noch, ob ich überhaupt die 108 Leutchen zusammen bekomme. Bisher war es eigentlich recht einfach, wenn auch ich den einen in der Höhle, in der man in die Vergangenheit zurückreist fast übersehen hätte, der war wirklich gut versteckt.

Bin jetzt im Seek Valley, und dort auch direkt gescheitert. Leider hatte ich schon ein paar Minuten vorher gepeichert, also nochmal das ganze  :cry:. Und richtig  :cry: :cry: ist, dass man dahinter schon den Save-Punkt sehen konnte  :cry:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

So, ich habs jetzt "soweit" auch durch :D Soweit heißt, dass ich eigentlich nur noch der Hauptstory gefolgt bin, und daher auch nicht alle 108 Leute beisammen bekommen habe. Storymäßig ist das ganze sehr gut umgesetzt, auch wenn manchmal vielleicht ein wenig zu melodramatisch. Das Ende des Spieles ist soweit auch ok, auch wenn ich mir ein wenig mehr versprochen hatte nach den ganzen wirklich motivierenden Sequenzen während des Spieles. Alles in allem ein gelungenes RPG mit guter Story und interessantem Spielablauf; es macht einfach Spaß auf die Suche nach den anderen Gefährten zu gehen, unnötig aufpushen muss man die Party auch nicht, so das keine allzu großen Längen im Spiel sind. Ein wenig merkwürdig kamen mir aber teils die Charaktere vor, bei manchem passten die ausgewählten Bilder meiner Meinung nach nicht sonderlich zum Geschlecht welches sie darstellten ;)

Ich hab in etwa 35 Stunden für das Spiel gebraucht, ich denke mal es kommt da auch immer drauf an wie gut man in solchen Spielen ist und ob man die ganzen Nebenquests macht. Ich bin wirklich mal auf Teil 2 gespannt, vor allem erhoff ich mir mal, dass da noch was über den ein oder anderen Charakter gesagt wird :D

Ein paar (Spoiler)-Fragen hätte ich da aber schon noch :D:

- Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass z. B. Odessa und Mathiu überleben? Pahn kann ja überleben, bei Gremio bin ich mir jetzt nicht ganz sicher
- So ganz komm ich mit dem Ende des Spieles nicht ganz klar. Windy ist die böse, soweit ist mir das ganze schon klar. Der König unterstütze sie ja, weil er in die Dame verliebt war (hab allerdings das mit der am Ende erwähnten "Claudia" wohl im Spiel nicht ganz mitbekommen. Auf der einen Seite ist er ja teils gutmütig, wie z. B. wo er Futch gehen läßt, auf der anderen Seite läßt er aber sein gesamtes Königreich im Krieg untergehen?!
- Was hat es mit diesem Badezimmer auf sich? Ich meine, außer das man da wahllos Gegenstände platzieren kann ;)?
« Letzte Änderung: 13.04.2008, 11:15 von -Stephan- »
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG

Mathiu stirbt immer. Wenn man aber vor der letzten Schlacht alle 108 Charaktere beisammen hat (bis auf den toten Gremio), taucht Lady Leknaat auf und zeigt die vereinte Macht der 108 Sterne, indem sie Gremio wiederbelebt. Dann bekommt man auch das perfekte Ende zu Gesicht.
Wenn man dann den Spielstand bei Suikoden 2 lädt, gibt es eine Bonus-Mission im Laufe des Spiels; da trifft man den Helden aus Teil 1 und, wenn Du das perfekte Ende hattest, Gremio und Pahn. Der Held hat auch den Namen, den Du ihm gegeben hast, in Gregminster steht eine Büste von ihm, seine Kleider sind als Museumsstücke ausgestellt...und vor allem kann man ihn wann immer man will in Gregminster in die Party aufnehmen. Gremio und Pahn sind weniger wichtig, die beiden kann man in keinem Fall spielen. Sind also nur ein Gag am Rande.

Barbarossa ist Witwer; am Anfang des Spiels wird erwähnt, das Windy seiner verblichenen Liebe zum verwechseln ähnlich sieht. Irgendwie ist er Windy deshalb hörig.

Das Badezimmer ist glaube ich bloß ein Gag; wer gerne Dekorateur spielt, kommt hier auf seine Kosten.
In Suikoden 2 bekommst Du eine positive Zustandsveränderung, wenn Du eine Weile im Bad warst. In späteren Teilen kommt es im Bad zu versteckten Dialogen, wenn Du bestimmte Charaktere mitnimmst.
Gespeichert