Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lieblingsgenre?!  (Gelesen 1674 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Lieblingsgenre?!
« am: 05.04.2008, 11:56 »

Was sind denn so eure bevorzugten Genre?

Bei mir sind es hauptsächlich Adventures, Sportspiele sowie Strategiespiele und Spiele in Art von Resident Evil (Survival-Horror, oder wie man die Spiele auch immer nennt ;))

Adventures spiele ich eigentlich seit Maniac Mansion auf dem C-64 sehr gerne, wobei ich bis auf Monkey Island 4 allerdings die 3-D Adventures ausgelassen habe. Bei Monkey 4 ging doch einiges an Motivation durch die Spielweise verloren und allgemein haben mich solche Spiele nie sonderlich gereizt, da sind mir die Point & Click Adventures doch einiges lieber.

Sportspiele haben auch schon eine lange Tradition, eigentlich seit International Soccer auf dem C-64. Vor allem aber die NHL Reihe auf dem Mega Drive hab ich bis zum Umfallen gespielt, oder halt auch Sensible Soccer und den Nachfolger Sensible World of Soccer. Von 2terem ist wohl vor kurzem eine Neuauflage auf der X-Box 360 erschienen, eine Version für Windows Vista!! war geplant, ist aber bisher nicht erschienen. Hab es aber noch nicht gespielt, nur gelesen das wohl ein Patch für die X-Box Version dringend nötig wäre.

Strategiespiele spiele ich seit Civilization, DEM Meisterwerk überhaupt :D Vor allem bei Teil 1 und 2 bin ich hängen geblieben, Teil 3 und Call to Power war nie meine Welt. Teil 4 wiederrum ist eigentlich recht gut gelungen, leider ist mein PC aber wohl ein wenig zu schwach, bei mehr als 8 Nationen wirds nach einiger Zeit arg langsam. Echtzeitstrategiespiele hab ich auch geliebt, vor allem Dune 2 und Command & Conquer: Alarmstufe Rot sowie Warcraft II und II sowie Starcraft. Allerdings spiele ich in letzter Zeit eher selten was aus dem Genre, mal schauen wie Starcraft II denn so wird.

Und neuerdings auch Rollenspiele, vor allem die japanischen alá Final Fantasy, Chrono Trigger, etc. Ich find die Welten und die Stories dabei teilweise einfach nur genial. Die eher westlich angehauchten Rollenspiele waren eher weniger mein Fall, da ich mit der Perspektive, in denen viele der Spiele ablaufen, nicht viel anfangen kann, z. B. die Das Schwarze Auge Reihe. Sollen auch alles gute Spiele sein, aber mir hatte einfach noch nie die Perspektive, aus der man steuert zugesagt.

Weniger anfangen kann ich mit Shootern oder auch Simulationen.

Shooter waren irgendwie noch nie meine Welt. Ich hab zwar einiges mal ausprobiert, angefangen von Wolfenstein 3 D über Doom, Duke Nukem oder Sin bis zu Half-Life, außer Half-Life hat mich aber nie sonderlich was fesseln können.

Bei Simulationen ist meist eher das Problem, das die Spiele arg einsteigerfeindlich sind. Realismus in allen Ehren, aber wenn ich erstmal ein 100-Seiten Handbuch lesen muss um zu wissen wie ich vernünftig lande, und welche Knöpfe ich bedienen muss, nein Danke. Zudem fehlt bei vielen Spielen leider auch die richtige Story dazu. Strike Commander soll in der Hinsicht ja richtungsweisend gewesen sein, wenn auch eher actionlastig. Das wäre dann glaube ich schon eher was für mich, genau wie die Weltraum"simulationen" Wing Commander, etc. Teil 1 - 3 haben ja allein von der Story her schon einen ungeheuren Spielwert, danach gings meiner Meinung ein wenig abwärts, was aber einfach auch daran lag, das die Kilrathi danach fehlten  :cry:

Das wären so die Hauptgenres. Gibt natürlich auch noch Kampfspiele oder Shoot´Em´Ups, aber von beidem spiele ich eher seltener was. Zweitere hab ich während der Amigazeit sehr gern gespielt, hat aber, wohl auch weil da eigentlich kaum noch gutes erscheint, ziemlich nachgelassen. Auch Jump´n´Runs spiele ich heutzutage eher nur noch selten.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #1 am: 05.04.2008, 13:10 »

 Jump n' Runs spiel ich heut noch gern (Super Mario  :worship: )

Am PC hab  ich früher meistens Echtzeit-Strategie ala C&C Starcraft,Warcraft ...   ,aber sowas spiel ich heute fast gar nicht mehr

 Dann hab ich stets Wirtschaftssims wie z.B. Mad TV,Transport Tycoon,der Patrizier  oder aber auch Anstoss, Eishockey Manager geliebt.

Bei RPGs finde ich sowohl Pc-Spiele als auch die Konsolenspiel sehr geil (vor allem vom SNES und die RPGs von SSI und Bioware)

 Shooter hab ich auch schon immer gern gespielt ,früher vor allem Blood, zur Zeit die ganzen neuen Spiele (Bioshock,FarCry...)

 Puzzlespiele spiel ich gern mal zwischendurch (Tetris,Puzzle Bobble ...)


Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #2 am: 05.04.2008, 13:33 »

"Damals" mochte ich Adventures und Jump'n Runs am liebsten.
Heute spiele ich alles mögliche, wenn's nur von damals ist. ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #3 am: 05.04.2008, 14:19 »

Früher hab ich eigentlich alles gespielt!

Heute bleiben aufrgund Zeitmangels über.
Rundenstrategie:
Ab und zu ein Rollenspiel:
Ab und zu eine alte Flugsimulation (zum Beispiel Aces of the Pacific / Red Baron 2)

Was sich für mich völlig erledigt hat sind: Shooter,Sportspiele,Rennsimulationen, Echtzeitstrategie (bei Stacraft 2 wird ne ausnahme gemacht)
« Letzte Änderung: 05.04.2008, 14:20 von lonely-george »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #4 am: 05.04.2008, 17:38 »

Horror-Spiele (Resident Evil, Silent Hill etc.) oder sonstige "böse" Spiele (Blood Rayne, Eternal Darkness etc.), Strategie-Spiele (Civilization, Die Siedler, Warlords etc.), Ballerspiele (Turrican 1+2, Katakis etc.), 3D-Egoshooter (Half Life, Turok, 007 Golden Eye, Perfect Dark etc.), Sport-Spiele (FIFA 98, NBA Jam T.E., NBA Live 96, California Games etc.), Prügler (Barbarian, Mortal Kombat Trilogy, Tekken Tag Tournament etc.), Racer (Supercars 2, Rock'n Roll Racing, Need For Speed Underground 2, Super Mario Kart etc.), undefinierbare Spiele (Last Ninja 1+2+3, Platoon, Blackhawk etc.) und ganz bestimmte Adventures (Monkey Island 1+2) oder Rollenspiele (Eye of the Beholder 1+2, Black Crypt) sowie bestimmte RPG-artige Spiele (Zelda, Secret of Mana). Nicht zu vergessen die zeitlosen Bretter wie Tetris, Asteroids, Krakout und so weiter. Eben das, worauf man gerade Bock hat. Jump'n Runs nur bedingt (Giana Sisters, Zool). :)

In der Regel spiele ich die kurzweiligen Spiele wie Racer, bei Kumpels manchmal auch Fußball oder den ein oder anderen Prügler. Wenn man etwas mehr Zeit über ist auch mal längergehende Dinger wie RE. Hab eben nur´nen Cube bei mir stehen. Der gesamte Rest ist in good old Hessen...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #5 am: 05.04.2008, 17:41 »

Im Prinzip spiele ich alle Genres (außer Sport), aber Adventures und Simulationen bevorzuge. :)
« Letzte Änderung: 05.04.2008, 17:42 von kultboy »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #6 am: 05.04.2008, 17:43 »

Früher Adventure und Bubble Bobble.
Dann Strategie und Bubble Bobble.
Jetzt kurzweilige Sportspiele (mit Mehreren) und Bubble Bobble!

P.s.: Das Bubble Bobble ein eigenes Genre ist, ist ja wohl jedem Klar! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #7 am: 05.04.2008, 22:12 »

Am allerliebsten spiele ich japanische Rollenspiele; westliche nur in Ausnahmefällen, da konnten mich jetzt nur Morrowind richtig begeistern, einige andere sind okay.

Ansonsten mag ich Action-Adventures, bevorzugt Adventure-lastig. Dazu zählt auch Survival-Horror a la Resident Evil oder Silent Hill. Meine Genre-Favoriten sind das gute alte Landstalker und die Metal Gear Solid-Reihe.

Beat´em ups sind mein bevorzugtes Multiplayer-Genre; Street Fighter ist immer göttlich, und Klassiker wie Tekken natürlich auch.

Ich mag in der Theorie auch Rundenstrategie, oft mit RPG-Einschlag: Langrisser, Shining Force, Civilization, Disgaea...allerdings habe ich in dem Bereich keine allzu große Erfahrung.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #8 am: 06.04.2008, 21:16 »

Ich mag im Grunde nur Adventures nahezu uneingeschränkt. (absolut nicht ertragen kann ich Myst und Co und allgemein 1st Person Adventures)
Von der Echtzeitstrategie mag ich im Grunde nur C&C und ähnliche Spiele, bei den Blizzard RTS bleibe ich nur wegen der Story am Ball.

Dann gibts noch Rollenspiele, dabei muss der Kampf aber in Echtzeit ablaufen bzw wie bei den Bioware RPGs in Pseudoechtzeit.
Egoshooter zocke ich auch recht gerne, aber da muss mich die Geschichte auch reizen. Dabei neige ich da schnell dazu, im Godmode rumzulaufen, weil mich das Spiel langweilt.

Leichter ists bei den Spielen, die ich überhaupt nicht mag. Das sind meist Sport und Geschicklichkeitsspiele, da ich dazu einfach nicht in der Lage bin, was in, für mich angemessener Zeit, auf die Beine zu stellen. Meine Unsportlichkeit ist wohl "system"übergreifend. ;)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #9 am: 09.04.2008, 16:36 »

Am liebsten spiele ich Strategiespiele, aber bitte nur rundenbasierte! Mit Echtzeitstrategie kann ich überhaupt nix anfangen! Schuld daran sind wohl Battle Isle (1 und 2), Panzergeneral (1), Civilization (1) und Colonization oder noch früher Storm across Europe. Seit den Spielen sind Strategiespiele mein Lieblingsgenre...

Dann kommen knapp danach die Rollenspiele. Einstiegsdroge waren dabei Eye of the Beholder, Amberstar, Might and Magic 3 und Black Crypt. Leider sind Rollenspiele heutzutage auf eine Spieldauer von 60 bis teilweise über 100 Stunden ausgelegt, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Oder war das auch damals schon so? Na ja, da hatte ich ja auch mehr Zeit. Das letzte Rollenspiel, das ich bis zum Ende gespielt habe war Gothic 2, ach ja und Baldurs Gate 1, bei Teil 2 habe ich irgendwann mal dank zu wenig Zeit und langen Spielpausen die Lust verloren. Aber wenn demnächst das neue DSA-Rollenspiel Drachensang rauskommt, das werde ich sicher spielen!

Ganz früher am Amiga habe ich aber in erster Linie Jump and Runs (Giana Sisters, Lionheart), Sportspiele (Kick Off)  und mit mehreren Leuten vor allem Wirtschaftssimulationen (Kaiser, Hanse, Fugger, Bundesligamanager pro, Transport Tycoon) gespielt. Ja, Wirtschaftssimulationen spiele ich auch heute noch sehr gerne...
Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #10 am: 10.04.2008, 01:49 »

Ego-Shooter. Auf Lans hatte ich mit diesem Genre zumindest immer den meisten Spaß. Vor allem bei Spielen wie Aliens vs. Predator, wo sich alle erschrecken wenn man als Alien von der Decke springt  :lol:

Strategie. Aufbaustrategie wie Sim City und Siedler, Echtzeitstrategie wie WarCraft und noch mehr Rundenstrategie wie Jagged Alliance, HoMM 3 und X-Com.

sportspiele. NHL 2Kx, Pro Evolution Soccer, NFL 2Kx, Virtua Tennis. Für zwischendurch das beste.

Beat 'em Ups. Virtua Fighter und Soul Calibur, ansonsten 2D von King of Fighter bis Guilty Gear.

Abgedrehtes wie LSD oder Rez. Findet man meist nur in Japan, ist aber eine schöne Abwechslung zu den "ernsten" Spielen.
Und ich gebs zu: Ich kann auch den Sims was abgewinnen, wenn man es modifiziert und Alice Cooper neben Slash und Freddy Krüger einzieht  :D

Was gar nicht geht sind japanische Rollenspiele, Mini- oder Simpelspiele (Dem Moorhuhn konnte ich mich immer entziehen), realistische Rennsimulationen wo man jede Schraube per Hand festziehen darf nur um dann festzustellen das man trotzdem immer von der Strecke fliegt. Flugsimulationen und Tabellenkalkulationen, also sowas wie Football Manager.
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2576
  • If you love something, set it free
Re: Lieblingsgenre?!
« Antwort #11 am: 10.04.2008, 01:54 »

90% sind bei mir Egoshooter. Wenns dann noch was mit Zombies und Untoten zu tun hat um so besser! :D

Die restlichen 10% verteilen sich auf Rennspiele, Spiele aus der dritten Perspektive und sonstiger Kram.

Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister