Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Waffen und Waffenbesitz  (Gelesen 2749 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Waffen und Waffenbesitz
« am: 15.04.2008, 08:22 »

Da das Thema ja doch immer wieder in verschiedenen Threads aufkam, sich aber scheinbar niemand traut einen eigenen Thread dafür aufzumachen, mache ich das mal. Also, wer ist für, wer gegen Waffenbesitz und warum? Aber bleibt bitte schön sachlich Leute, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, die halt manchmal nicht mit der Euren übereinstimmt.

Ich für meinen Teil bin gegen freien Waffenbesitz für alle und echt froh, dass es bei uns hier nicht so ist wie in den USA! Hab mir als Jugendlicher mal ein Butterfly und eine Gas-Pistole besorgt, weil ich das zu der Zeit unheimlich cool fand, ja so ist das halt als junger Wilder... Inzwischen hab ich natürlich beides nicht mehr, brauch ich auch nicht (und habs auch nie gebraucht).
Wenn jemand in einen Schützenverein eintritt und das als Hobby ausübt, sollter er schon nach einiger Zeit einen Waffenschein machen dürfen (und darf er ja auch), solange er ein verantwortungsbewußter Mensch ist (auf sowas muss man dann halt achten, weis aber jetzt nicht, was für Voraussetzungen jemand erfüllen muss, um einen Waffenschein zu bekommen). Vorbestrafte (Gewaltdelikte) dürfen natürlich keinen bekommen!
Ich finde unsere Waffengesetze hier in Deutschland ganz gut, so wie sie sind! Wie ist das denn in der SChweiz bzw. Österreich?

@ShadowAngel: Ich finde Katanas auch sehr faszinierend! Früher wollte ich auch immer eines an der Wand hängen oder auf einer Kommode stehen haben. Die sind irgendwie so elegant und stilvoll. Heute gerade im Hinblick auf meine kleine Tochter (die zwar noch nicht laufen kann, aber das kommt auch irgendwann) möchte ich sowas natürlich nicht mehr im Haus haben...
Darf man sich denn als Erwachsener einfach so ein Katana kaufen und besitzen? Ist ja schon eine ziemlich gefährliche Waffe...
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 08:25 von Lemmy07 »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #1 am: 15.04.2008, 08:53 »

Grundsätzlich bin ich eher dagegen, einfach weil viele Menschen für solche Sachen einfach nicht reif genug sind. Der erste kauft sich zum Beispiel eine Waffe, "um sich selbst gegen andere zu schützen", der nächste macht es ihm nach, getreu dem Motto "der hat ja auch eine", und so weiter. Ich denke mal, viele Leute überschätzen sich wenn sie so ein Ding in der Hand haben, und aus dem kleinsten Streit wird dann teilweise eine richtige Bedrohung. Gerade in Händen Jugendlicher hat sowas nichts zu suchen, aber auch bei vielen Erwachsenen nicht.

Wobei wir dann vielleicht bei einem Ausnahmefall sind, Sammler. Denen sollte man schon ein wenig mehr Erfahrung und Weitsicht in Hinsicht Waffen zutrauen. Allerdings sollten diese Waffen dann auch nicht öffentlich zugänglich sein, wie Lemmy ja bereits am Beispiel Kind schon recht gut verdeutlicht hat. Wie gesagt, es sollte darauf geachtet werden, in welche Hände Waffen gegeben werden, oder das diese nur an bestimmten Orten (Schützenverein) genutzt werden.

Das Problem ist halt dabei, woran erkenn ich einen verantwortungsbewussten Menschen?!


Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #2 am: 15.04.2008, 08:59 »

Wobei wir dann vielleicht bei einem Ausnahmefall sind, Sammler. Denen sollte man schon ein wenig mehr Erfahrung und Weitsicht in Hinsicht Waffen zutrauen.

Klar! Sammler sind immer die absolut vernünftigsten Menschen! Kann mir auch nicht vorstellen, dass einer, der Waffen sammelt einen an der Lampe hat und plötzlich den Drang verspürt die Teile mal auszuprobieren! :rolleyes:

Ich sammel Comics, das Reicht mir.

Und wofür brauch ich ne Waffe, wenn ich selber Eine bin! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #3 am: 15.04.2008, 09:00 »

Das Problem ist halt dabei, woran erkenn ich einen verantwortungsbewussten Menschen?!
Gute Frage, denn wenn überhaupt, dann sollten nur verantwortungsbewusste Menschen einen Waffenschein bekommen und dann auch nur zum Zwecke des Sports (oder natürlich beruflich, wenn man Wachmann oder ähnliches ist).
Weis jemand, was für Voraussetzungen man erfüllen muss, wenn man einen Waffenschein will? Vorstrafen-frei zu sein ist ja sicher schon mal Grundvoraussetzung oder?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #4 am: 15.04.2008, 09:12 »

Deswegen steht da ja auch "sollte" mein lieber cassidy :), zudem verweis ich einfach mal auf den letzten Satz in meinem Post ;)

Ganz klar, man kann es nicht wirklich richtig sagen, wer denn jetzt die Vernunft hat und auch weiterhin hat, eine Waffe tragen zu dürfen. Dennoch gibt es natürlich auch viele Sammler, die ihre Waffen wirklich einfach nur als schöne Sammlung haben und sich dann (wahrscheinlich nicht ganz unberechtigt) darüber aufregen, warum sie denn schlecht dargestellt werden würden, nur weil sie diese Waffen z. B. in einem abgetrennten Raum gesichert stehen haben.

Ganz ehrlich wollte ich damals auch immer so ein Katana-Schwert haben, die sehen wirklich fein aus. Mit der Zeit hab ich davon aber abgelassen, heute möchte ich auch wirklich keines mehr in meiner Wohnung haben. Bei Kleinkindern ist es denke ich mal eh unverantwortlich, wenn diese nicht seperat irgendwo richtig abgesichert sind.

Im allgemeinen denke ich, Waffen sind besser in Museen aufgehoben. Einfach schon deswegen, weil man nun mal wirklich nicht abschätzen kann, wer denn jetzt dazu berechtigt sein soll Waffen zu tragen und wer nicht. Einem Vorbestraften würden z. B. die wenigstens hier eine Waffe in die Hand geben. Aber nur weil jemand bisher noch nicht vorbestraft ist, heißt das nicht, dass er es nicht irgendwann mal wird.

@Lemmy: Kann ich leider auch nichts zu sagen, würde mich aber auch mal brennend interessieren :)
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 09:13 von -Stephan- »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #5 am: 15.04.2008, 09:19 »

Gute Frage, denn wenn überhaupt, dann sollten nur verantwortungsbewusste Menschen einen Waffenschein bekommen und dann auch nur zum Zwecke des Sports (oder natürlich beruflich, wenn man Wachmann oder ähnliches ist).

Huch! Die Wachmänner, die man so sieht und denen man beizeiten über den Weg läuft würde ich keine Waffe in die Hand drücken wollen!
Wenn ich alleine an die üblen Gestalten denke, die sich seit ein paar Jahren in U-Bahn Stationen und Ähnlichem tummeln wird mir bei dem Gedanken ganz Schlecht!
Nein, das Waffen - bzw. Gewaltmonopol darf und muss nur beim Staat und den ausführenden Organen liegen.
Meine Meinung, muss niemand teilen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #6 am: 15.04.2008, 09:41 »

Ich will keine Waffe besitzen, fühle mich besser ohne.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #7 am: 15.04.2008, 09:46 »

Huch! Die Wachmänner, die man so sieht und denen man beizeiten über den Weg läuft würde ich keine Waffe in die Hand drücken wollen!
Mit Wachmänner meinte ich acuh nicht die U-Bahnwache, denn da laufen teilweise Gestalten rum, das ist nicht mehr lustig. So richtig prollige, profilierungssüchtige Arschlöcher! Denen würde ich auch keine Waffe in die HAnd geben! Ich meinte mit Wachmänner Leute die z.B. für Banken Geld transportieren oder ähnlihces. U-Bahnwache ist mit einem Schlagstock auch bestens ausgerüstet (und das ist bei manchen schon zu viel Bewaffnung ;) )
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #8 am: 15.04.2008, 09:51 »

Na, in Geldtransporten haben die aber dann schon Waffen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #9 am: 15.04.2008, 09:51 »

Also ich hab hier auch son paar Schwerter an der Wand hängen.
Aber rein zur Deko, ich hatte die nur einmal oder so überhaupt in der Hand, beim Aufhängen...
Sind aber auch nicht scharf, aber schon ansich echt..... Hat rein mit meinem Interesse an geschichte / mittelalter etc... zu tun.
In  Deutschland werden normalerweise auch nur entschärfte Schwerter  verkauft  und auch unschädlich gemachte Sammlerpistolen/Gewehre (falls jemand ürgend ne alte sammeln will) und das ist auch gut so..

Ansonsten bin ich auch gegen Waffenbesitz...
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 09:52 von lonely-george »
Gespeichert

MadFerret

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #10 am: 15.04.2008, 10:15 »

Würde mich am wohlsten fühlen wenn ich wüsste das niemand Waffen hat! Ausser halt die Polizei, das ist wieder ein anderes Thema, z.b. von wegen Ausnutzen der Authorität! Vielleicht auch Jäger, wobei, mit Pfeil und Bogen ging's ja auch damals! Deko ist natürlich auch so eine Sache, wenn der Kram unschädlich gemacht wird ist es für mich in Ordnung!

Ich denke das wenn jemand wirklich morden will sich einfach irgendwas als Waffe nimmt, zur Not auch die Fäuste! Aber man könnte viele Sachen abwenden wenn es keine Schusswaffen mehr für Zivilisten gäbe!

Um mal das Argument Tontaubenschießen aus einem anderen Thread aufzugreifen: Tontaubenschießen schön und gut aber wenn dann bitte auf einem gesicherten Gelände und unter professioneller Leitung aber nicht im heimischen Garten!
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 10:28 von MadFerret »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9223
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #11 am: 15.04.2008, 10:45 »

Noch nicht mal in einem gesicherten Gelände. Selbst da kann etwas passieren. Ich war schon immer ein Gegner von allen möglichen Waffen, lehne diese Strikt ab, habe nie eine Schusswaffe in der Hand gehalten, und werde das auch nie machen.

Gib dem Schimpansen eine Waffe und er erschiesst jemanden. Egal ob er Schuld ist oder nicht, der Mensch ist danach tot. Also, fort mit den Waffen.

Es gibt so viel, was man auf der Welt machen kann, warum muss man ausgerechnet etwas mit Waffen machen? :ks:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

MadFerret

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #12 am: 15.04.2008, 10:57 »

Ich versteh ja auch nicht wie man Waffen zum Hobby erklären kann aber genauso wenig verstehen die meine Hobbies.

Ein erster Schritt wäre das niemand mehr daheim Waffen haben dürfte, da würde ich mich schon sicherer fühlen. Möchte nicht unbedingt in den USA auf eine High School gehen auch wenn jetzt wieder Stimmen laut werden die behaupten das doch jeder eine Waffe haben kann und das nicht jeder Sportschütze ein Amokläufer ist. Man geht ganz anders miteinander um wenn das Gegenüber eine Waffe hat und das muss nicht sein!

Würde auch keine in die Hand nehmen, mein Bike und mein Gamepad sind meine Waffen B)
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 10:58 von MadFerret »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #13 am: 15.04.2008, 10:59 »

Verdammte Waffenfanboys! :rolleyes:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

MadFerret

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • E-Mail
Re: Waffen und Waffenbesitz
« Antwort #14 am: 15.04.2008, 11:02 »

Schönes Tor!  :D
Gespeichert