Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klassiker aus den 50er Jahren  (Gelesen 8697 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Klassiker aus den 50er Jahren
« am: 15.04.2008, 09:00 »

Hab mir gestern mal "Kampf der Welten" von 1953 angesehen und bin irgendwie wieder voll auf den Geschmack dieser 50er Jahre US-Filme gekommen, wie auch z. B. Tarantula. Auch wenn die Filme teils vor amerikanischem Patriotismus nur so glänzen, ich mag diese Geschichten, die vor allem teils in diesen Vororten und Wüstenstädten, ähnlich wie bei dem Spiel "It came from the desert" spielen.

Kennt jemand noch weiteres gutes aus diesem Bereich?

Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #1 am: 15.04.2008, 09:07 »

"Die lebenden Steine"
"Formicula" (ganz Nah an IcftD)
Na, und hier den Amazonasmann da! Komm jetzt nicht auf den Namen. Gabe zwei oder drei Teile!
Dann natürlich noch die alten "Der Unsichtbare" - Klassiker!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #2 am: 15.04.2008, 09:10 »

Ah, zu spät! Wollte auch gerade Formicula schreiben! Der Film und Tarantula fand ich echt ganz großes Kino!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #3 am: 15.04.2008, 09:29 »

Formicula hab ich bisher glaube ich noch gar nicht gesehen, immer nur gehört von  :rolleyes: Wird aber wohl mal Zeit, wenn der in Art von IcftD ist :D Die Lebenden Steine sagt mir jetzt im ersten Moment gar nichts, dafür wieder der Amazonasmann, glaube der hieß doch irgendwas mit "Es kam aus dem Sumpf, oder"?

Edit: War wohl "Das Ding aus dem Sumpf" ;)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #4 am: 15.04.2008, 09:36 »

Da gibt es eine wunderschöne Szene, die ich seit meiner Kindheit vor Augen habe!
Die Hauptdarsellerin springt ins Wasser, man sieht sie dann von unten schwimmen und plötzlich taucht der Kiemenmann von Unten heran, schwimmt mit nem Meter Abstand Rücklings unter der Dame! Ist einfach Schön und hat mich damals wirklich gerührt! Keine Ahnung warum! Hat so was von King Kong und seiner unerfüllten Liebe zur weissen Frau!
"Die lebenden Steine" ist vom gleichen Regisseur wie Formicula, Amazonastyp und Tarantula. Komme nicht auf seinen Namen.

Da wird so eine Kleinstadt von nem Meteoriten belästigt, der Steine abspaltet, die dann wachsen wenn sie Nass werden und dann Menschen zu Stein verwandeln! So in Etwa! Bekomme das nicht mehr ganz zusammen, da ich da auch ewig Klein war, als ich den gesehen habe!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #5 am: 15.04.2008, 09:39 »

Ich hab nen Bekannten, der sammelt den Kram. Der hat mindestens 300 DVDs, auf denen man ausschließlich B-Movies aus den 50ern sehen kann. Haarsträubend. Gummimonster, wohin das Auge blickt. Außerirdische, Mumien, Zombies und Vampire.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #6 am: 15.04.2008, 09:41 »

Aber das hatte Alles so einen gewissen Charme, der mir gerade heute oftmals fehlt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #7 am: 15.04.2008, 10:05 »

Stimmt, finde auch das die alten Filme, nicht unbedingt nur aus den 50ern, wirklich eine eigene Art von Charme haben. Teilweise kommen sie einem natürlich heute ein wenig unfreiwillig komisch vor, aber auch das macht die ganzen Filme aus.

Und halt dieses "typisch amerikanisches kleines Kaff, wo eigentlich nie was los war, aber auf einmal..." Szenario fasziniert mich irgendwie noch am meisten. Halt dieser gewisse Charmefaktor..
Gespeichert

paranoid android

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Nehm'se doch Platz!
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #8 am: 15.04.2008, 21:44 »

"Der Blob", mit Steve McQueen in seiner ersten Hauptrolle, muss man auch gesehen haben,
wenn man auf diese 50er-Jahre-Sci-Fi/Monster-Filme steht.
Und natürlich "Der Tag, an dem die Erde stillstand". Pflichtfilm für alle Cineasten!
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 21:45 von paranoid android »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #9 am: 15.04.2008, 23:52 »

[Cineasten-Klugscheisser-Modus]

"Formicula" (ganz Nah an IcftD)
Mehr noch, genau genommen STAND eben dieser Streifen PATE für "It Came From The Desert", welches ja eben diese Art des 50-er Jahre-Horrorgenres so herrlich persifliert.

Edit: War wohl "Das Ding aus dem Sumpf" ;)
"Das Ding aus dem Sumpf" (org.: "Swamp Thing") ist ein 1982 von Wes Craven gedrehtes, recht harmloses (bei uns sogar nur ab 12, glaube ich) Horrorfilmchen. Wobei hierbei wirklich mehr das Drama um das Schicksal der Hauptfigur im Vordergrund steht, als reißerische Gruseleffekte.

Was Ihr wohl meint, dürfte "Der Schrecken Vom Amazonas" (org.: "Creature From The Black Lagoon"), 1958, von Jack Arnold sein.

"Die lebenden Steine" ist vom gleichen Regisseur wie Formicula, Amazonastyp und Tarantula. Komme nicht auf seinen Namen.
Wieder falsch, knick-knack. "Tarantula" (1955), "Der Schrecken Vom Amazonas" (1954) sind unter der Regie von Jack Arnold entstanden.

Die Geschichte dessen, was hier als "die lebenden Steine" genannt wurde, nämlich "Das Geheimnis Des Steinernen Monsters" (org.: "Monolith Monsters) ist 1957 zwar von Jack Arnold geschrieben worden, gedreht hat den Film aber ein gewisser John Sherwood.

"Formicula" (org.: "Them!"), 1954, wiederum, ähnelt zwar den Jack Arnold-Schinken immens, allerdings ist gerade dieser eine Kultstreifen nicht von ihm, sondern vom Regisseur Gordon Douglas.

[/Cineasten-Klugscheisser-Modus]



Neben all den hier bereits erwähnten, genialen Kultklassikern möchte ich unbedingt noch genannt wissen:

-"Das Ding Aus Einer Anderen Welt" (org.: "The Thing From Another World), 1951, von Christian Nyby - dieser Film diente als Vorlage für John Carpenters großartige Neuauflage von 1981.
-"Die Körperfresser Kommen" (org.: "Invasion Of The Body Snatchers), 1956, von Don Siegel - hiernach entstanden das geniale Remake aus den 70ern mit Donald Sutherland, sowie Abel Ferraras ebenfalls sehr gelungene Interpretation von 1993.
-"Die Fliege" (org.: "The Fly"), 1958, von Kurt Neumann - war die Inspiration für David Cronenbergs Schocker aus den 80er Jahren.
-"Die Zeitmaschine" (org. "The Time Machine"), 1960, von George Pal - absolut geile Verfilmung des H. G. Wells Romans, der - entgegen anders lautender Behauptungen - niemals eine Neuauflage folgte, die nicht 2002 von Simon Wells gedreht wurde und in welcher nicht Guy Pearce die Hauptrolle spielte.


Lang lebe der Horror-Trash!! :worship:
« Letzte Änderung: 16.04.2008, 00:00 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #10 am: 16.04.2008, 09:47 »

Au ja, Die Zeitmaschine war auch ein richtig guter Film :) Auch an "Die Körperfresser kommen" meine ich mich noch zu entsinnen.

Kennt jemand "Das Haus auf dem Geisterhügel"? Bin ich gestern durch Zufall gestoßen, ich kannte bisher nur das Remake "Haunted Hill"..
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #11 am: 16.04.2008, 10:04 »

Folgendes kann ich dir noch empfehlen (alle aus den 30-50 Jahren und natürlich in s/w): Der Wolfsmensch, Die Mumie, Phantom der Oper, Der Unsichtbare, Der Schrecken des Amazonas, Frankenstein, Dracula, Der Elefantenmensch...
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #12 am: 16.04.2008, 10:15 »

passt zwar nicht ganz, aber "Braindead" von Peter Jackson ist sehr auf alt getrimmt.
     Eine klasse Parodie auf sämtliche Zombiefilme
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #13 am: 16.04.2008, 12:58 »

Folgendes kann ich dir noch empfehlen (alle aus den 30-50 Jahren und natürlich in s/w): Der Wolfsmensch, Die Mumie, Phantom der Oper, Der Unsichtbare, Der Schrecken des Amazonas, Frankenstein, Dracula, Der Elefantenmensch...
Wobei ich denke, Stephan wollte auf dieses ganze spezielle Genre des 50er-Jahre-Horror- und Science Fiction-Trashs hinaus. Filme, in denen die Monster immer genau zwei Meter groß sind, weil sie von Männern in Gummianzügen gespielt werden und in denen die Ufos noch Untertassen sind, die an einem gut sichtbaren Faden baumeln.

Wären die Kriterien einfach nur "schwarz/weiß" oder "alter Film" würden mir noch tausende Klassiker aus allen erdenklichen Jahrzehnten und Genres einfallen, aber ich denke, das würde den Rahmen eines einzigen Freds sprengen.
Von den von Dir genannten Filmen passt übrigens "Der Elefantenmensch" nicht ganz so ins Bild. Der ist nämlich aus den 80er Jahren und von niemand geringerem gedreht, als David Lynch ("Dune", "Twin Peaks", "Blue Velvet") höchstpersönlich.

Der Film, der wie kein zweiter für billigen 50er Jahre Horror steht, wurde ja noch gar nicht genannt:

"Plan 9 From Outer Space", 1959, Regie: Ed Wood.  :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Klassiker aus den 50er Jahren
« Antwort #14 am: 16.04.2008, 13:23 »

Von Plan 9 from outer Space hab ich bisher immer nur was gehört, weder den Film, noch das Spiel jemals gesehen/gespielt. Soweit ich weiß hat Ed Wood aber doch schon den Kult errungen, als schlechtester Regiseur geadelt geworden zu sein, oder?

Ein Schwarz-Weiß Thread wäre sicherlich auch nicht das verkehrteste, zumal ich eh noch einen alten Klassiker suche :D (im Kurzformat: spielt in einem Haus, glaube sogar an einer Küste, der Mann besitzt dieses Haus, seine erste Frau ist dort vor Jahren wohl umgekommen; seine zweite Frau zieht dort nun mit ein. In dem Haus spukt es, z. b. verwelken in dem damaligen Zimmer der Frau alle Blumen direkt).

Gespeichert