Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kult-Spiele Nachrichten (Neuigkeiten von alten Klassikern)  (Gelesen 1339 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Es gibt ja über das ein oder andere Kult-Spiel aus alten Tagen auch mal Neuigkeiten, die man berichten kann, wie z.B. der mögliche Skandal zu Last Ninja auf dem C64, der ja im entsprechenden Legends-Thread von mir bereits ins Licht gerückt wurde. Wer wusste es schon vorher? Wahrscheinlich nicht die Mehrheit, von daher ab in die Nachrichten. Dieser Thread soll genau dazu dienen: Neues von alten Kult-Spielen der Allgemeinheit mitteilen, darüber berichten und die Kunde zu verbreiten.

Neues gibt's auch von dem Amiga-Klassiker "Apidya", wie ich vor nicht allzu langer Zeit erfahren habe. Es wurde  16 Jahre nach Erscheinen des Spiels noch ein Bonuslevel entdeckt. Den deutschen Bericht dazu gibt's hier.

Hier mal das Youtube-Video:
Apidya Bonuslevel

Wer hat das Level schon gespielt? Vielleicht hat's ja schon jemand vorher entdeckt. Ich kann mich daran jedenfalls nicht wirklich erinnern. Aber wer weiß, ob's wirklich erst jemand nach 16 Jahren entdeckt hat... :cen:
Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....

Der war vorher NIE zu entdecken dank eines bugs(es sei den jemand hat vorher nachgeschaut, ob es noch einen level gibt)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Wäre ja kein Ding gewesen: Action Replay MK III rausgeholt, alle Mods gezogen, Spiel durchgezockt, ein unbekanntes im Spiel nicht vorkommendes Mod festgestellt, geforscht und den Bonus Level gefunden. Der Bug war ja, zumindest steht es so in dem Text, daß man da nur reinkommen konnte, wenn man in dem Moment nicht unverwundbar war. Man hatte nur nicht das Anliegen, dieses Bonus-Level jedem mitzuteien, da man erstens gedacht hat, daß es eh jeder weiß, und man zweitens nicht mal eben kurz das gezockte Spiel auf Video aufzeichnen konnte... :cen:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Hier mal das Youtube-Video:
Apidya Bonuslevel

Wer hat das Level schon gespielt? Vielleicht hat's ja schon jemand vorher entdeckt. Ich kann mich daran jedenfalls nicht wirklich erinnern. Aber wer weiß, ob's wirklich erst jemand nach 16 Jahren entdeckt hat... :cen:
Also ich hab' davon auch erst vor einigen Monaten hier im Internet erfahren. Eine Bonusrunde, die man normal erreichen kann, bleibt NIE unentdeckt, egal wie verrückt sie auch versteckt sein mag. Dazu gab's auch schon vor 16 Jahren genug Spinner, die wirklich JEDEN Winkel eines Spiel erkundet oder mit einem Freezer den Programmcode von Anfang bis Ende auseinander genommen haben.

Zum Video selbst: Was ist denn das für ein grässliches Geruckel? Mit AMIGA-Scrolling hat das aber auch nichts zu tun.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail

Der war vorher NIE zu entdecken dank eines bugs(es sei den jemand hat vorher nachgeschaut, ob es noch einen level gibt)

Ich habe recht wenig Bezug zum Amiga; warum war der Level jetzt so schwer zu entdecken ? Was musste man denn tun um den zu erreichen ?

Zum Video selbst: Was ist denn das für ein grässliches Geruckel? Mit AMIGA-Scrolling hat das aber auch nichts zu tun.

Das liegt daran an der üblichen YouTube Qualität. YouTube zeigt nur 25 Bilder die Sekunde und je nachdem ob man mehr Wert auf ein relativ artefaktfreies Bild oder eine höhere Framerate legt kann man da bei der Kompression auch noch etwas drehen. Von den ganzen Livestreamanbietern hat YouTube mittlerweile mit die schlechteste Qualität weil die offenbar nie den Codec geändert haben.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Der war vorher NIE zu entdecken dank eines bugs(es sei den jemand hat vorher nachgeschaut, ob es noch einen level gibt)

Ich habe recht wenig Bezug zum Amiga; warum war der Level jetzt so schwer zu entdecken ? Was musste man denn tun um den zu erreichen ?
Eigentlich nur an eine Stelle fliegen, an der man üblicherweise kaputtgegangen wäre (siehe der von PsychoT verlinkte Bericht). Relativ undenkbar aber, dass da in sechzehn Jahren kein einziger aus Versehen mal gegen geflogen ist, finde ich. Und dann verbreitet sich sowas ja für gewöhnlich recht schnell.

Irgendjemand meinte ja auch schon, es könne wohl ein Bug im Spiel gewesen sein, dass das Bonuslevel bislang gar nicht zugänglich war? Ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen.  :conf:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!