Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Filmadventure Reportage  (Gelesen 2178 mal)

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Filmadventure Reportage
« am: 15.05.2008, 19:44 »



Es gibt hier ja bestimmt noch den ein oder anderen, der einige FMV Adventures ebenso liebt wie ich.
Ich habe zu dem Thema vor ein paar Tagen eine ausführliche Reportage geschrieben. Es gibt mehrere Rubriken: Der Hauptteil besteht aus einer historischen Abhandlung des Themas, indem hauptsächlich die Spiele vorkommen die diese Ära geprägt haben.  Dann gibt es eine Rubrik mit anderen FMV Adventures die es nicht in den Hauptteil geschafft haben + eine Rubrik mit "Zwitterspielen" a la Riddle of Master Lu, Toonstruck, Dark Seed etc + eine Abschlussbilanz.
Hier ist der Link:http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=286

Über Feedback bin ich natürlich dankbar :)
« Letzte Änderung: 15.05.2008, 19:45 von Murphy2042 »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #1 am: 15.05.2008, 20:54 »

Ah, da scheinen wir ja wieder einen Adventure-Liebhaber als Member zu haben?!  :ballon

Sieht sehr interessant aus, habe es aber erstmal nur kurz überschauen können, werde mir das sicherlich aber noch ein wenig genauer anschauen :)

Diese FVM-Adventures habe ich selbst auch ganz gerne gespielt, besonders Gabriel Knight 2: The Beast within, das fand ich klasse. Ansonsten hab ich bisher dort nur die Tex Murphy Spiele mal kurz angespielt, sollen aber auch recht gut sein, soweit ich weiß sind auch einige hier Fans davon. Phantasmagoria hab ich auch noch gespielt, wobei ich das irgendwie ein wenig zu leicht und vor allem zu trashig fand. Schlecht war es so gesehen nicht, aber halt eher ein interaktiver Film; habs aber trotzdem fast durchgespielt gehabt :D

Von den Mixspielen ist mir The Riddle of Master Lu sehr gut in Erinnerung geblieben, das fand ich damals ziemlich gut. Toonstruck war ehrlich gesagt nie meine Welt; lag wohl an dem Humor des Spieles, war irgendwie nicht meine Welt..
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #2 am: 15.05.2008, 21:07 »

Sehr schönes Special!  :ballon
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #3 am: 15.05.2008, 21:18 »

Ich habe Toonstruck geliebt, war einfach ein super Spiel und Christopher Lloyd war auch sehr gut in die Welt integriert. Anders habe ich da Master Lu in Erinnerung, da waren die Leute immer Pixelhaufen und das Spiel selbst war, fand ich, auch nicht so der Bringer, weil die Story nicht so gut war um bei den Rätseln weiterzumachen.
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #4 am: 15.05.2008, 21:41 »

Danke für das Lob :)
Ja es stimmt das neue Mitglied ist ein sehr großer Adventurefan ;)
Angefangen habe ich zwar mit dem C64 aber als ich dann das erste Mal Monkey Island1, Indy3, Maniac Mansion und Co gesehen habe war es um mich geschehen und mit Erscheinen von Gabriel Knight1 war dann eine neue Stufe der Begeisterung angebrochen .
Generell spiele ich nach wie vor auch sehr gerne alte Adventures ( Man muss nun mal zugeben dass dies die besten waren, auch wenn im Moment der Trend eindeutig nach nach oben zeigt). Ich habe mich bei unserer Seite sehr für eine Klassikerrubrik eingesetzt und seitdem es die nun seit ca. 2 Monaten gibt, gibt mir das die Gelegenheit etliche alte Klassiker endlich mal wieder zu spielen. Zum privaten Spielen bleibt dann zwar abseits von aktuellen Tests und den Klassiktest kaum Zeit ( und Lust), aber damit kann ich leben, denn das sind die Klassiker wert. :)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #5 am: 15.05.2008, 22:36 »

Nanü, die Klassiker-Rubrik kannte ich auf eurer Seite ja noch gar nicht?! Auf jeden Fall eine sehr nette Idee :)

Ich hab damals auch mit Maniac Mansion auf dem C-64 angefangen; mochte es beim ersten Anspielen überhaupt nicht, bis dann irgendwann der Funke übergesprungen ist :D Danach gings dann weiter mit den LucasArts Adventures auf dem Amiga und dem PC, wobei hauptsächlich die Monkey Island und Indiana Jones bleibende Erinnerungen hinterlassen haben :D

Das mit den Adventures damals - Adventures heute ist in der Tat eine schwierige Angelegenheit. Ich finde die heutigen nicht schlecht, Black Mirror und Geheimakte: Tunguska sind wirklich sehr gut gemachte Spiele. Ist halt nur schwer mit den LucasArts Klassikern zu vergleichen, dass war irgendwie eine andere Zeit finde ich. Von daher bleiben Monkey Island 1 und Indiana Jones 4 bei mir bis heute unangetastet an der Spitze des Genres, auch wenn ich wie gesagt auch die "heutigen" Adventures gerne spiele. Die Spiele hatten damals einen eigenen "Charme", schwer zu beschreiben. Aber wie gesagt, auch heute spiele ich die aktuellen Adventures noch sehr gerne, zumal in den letzten Jahren ja auch wieder ein beachtlicher Aufschwung stattgefunden hat :)
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #6 am: 15.05.2008, 23:31 »

Ja ich weiß was du meinst, ich kann den Charme der alten Spiele auch schwer ausdrücken, aber da war etwas was es heute nicht mehr gibt. Ich fand es zb. sehr merkwürdig Guybrush in Monkey Island3 aufeinmal in Sprachausgabe zu hören, da es doch die ein oder andere Vorstellung die man vorher -wie bei einem Buch- selbst aufgebaut hat etwas zerstört hat.
Auch im Bereich Horror/Grusel Adventures sehe ich leider trotz guter Spiele nichts was in Bereichen Atmosphäre, Story oder Charakterausarbeitung nochmal an Jane Jensen und Gabriel Knight rangekommen wäre. Es gab halt einige richtige gute Adventures in den letzten Jahren, nur haben diese Überspiele gefehlt. Trotzdem habe auch ich immer noch viel Spaß mit neuen Adventures und ich glaube besonders Gray matter und A vampyre story werden Spiele sein, die das Potenzial mitbringen wieder an die ganz alte Klasse ranzureichen. Dazu sind dann auch noch mit Mata Hari von Hal Barwood, Geheimakte2 , Still Life2 etc. einige andere Spiele angekündigt die bestimmt auch richtig gut werden können ( Wenn auch nicht auf dem höchsten Level- prognostiziere ich mal-) Jedenfalls freut es mich, dass immer mehr Adventures veröffentlicht werden, das nähert die Hoffnung auf ein "Überspiel" wie damals. :)

Zu der Klassikerubrik: Die haben wahrscheinlich einige noch nicht entdeckt, ist etwas versteckt. Aber um die Games Convention rum bekommen wir ein neues Design und da wird die Classic Corner bestimmt auch etwas offensichtlicher mit ins Design gepackt. Wir haben es bisher so gemacht, immer ein Bündel von Klassiktests zu schreiben und die dann mit einer Newsmeldung im Paket online zu bringen. Bisher 2 Mal und momentan sind wir am nächsten Bündel, so dass wir in ca. 1 1/2 Monaten wieder einen richtigen Batzen online stellen können und so wollen wir unser Archiv dann Stück für Stück aufbauen. Beim nächsten Mal werden auch einige Lucas Spiele dabei sein :)

Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #7 am: 16.05.2008, 08:09 »

Adventures mit denen ich aufgewachsen bin, könnte ich immer wieder spielen. Jedoch die aktuellen spiele ich einmal durch und das wars auch schon (falls die Motivation solange anhält, weil mal wieder so ein scheiß Mini-Spiel eingebaut wurde  :flame:). Ausnahmen sind die Regel, keine Frage.
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #8 am: 16.05.2008, 10:02 »

Ob ich irgendein Adventure dieses Jahrtausends mehr als einmal gespielt habe weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau, habe nie drüber nachgedacht, ist vielleicht auch besser so. :lol:
Die Spiele die alle Jahre wieder spiele ( Jetzt mal ganz unabhängig von Klassikertests) sind eigentlich nur Gabriel Knight 1-3, Die Tex Murphy Spiele und Phantasmagoria2 und noch das ein oder andere wie Dark Seed 1und2 , was ich zwar nicht so gut wie die ersten genannten finde, aber wo es zumindest die Atmosphäre es für mich wert ist immer mal wieder zurückzukehren.  Aber am öftesten in meiner Spielerzeit habe ich mit Sicherheit Gabriel Knight1 und 2gespielt. Was ich mir aber unbedingt irgendwann noch mal zu Gemüte führen muss ist Indy4. Ist eine Ewigkeit her obwohl es eines der besten Spiele aller Zeiten ist.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #9 am: 16.05.2008, 10:28 »

gehört eigentlich "the last express" von brotherbound auch zu den FMV Adventures?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #10 am: 16.05.2008, 11:45 »

Ich hab es zwar nie gespielt, aber ich glaube nicht. Sah eher so aus wie Time Machine?!
« Letzte Änderung: 16.05.2008, 11:46 von kultboy »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #11 am: 16.05.2008, 22:46 »

Naja, es war glaube ich mehr Myst ähnlich, aber das war im Grunde ja auch ein FMV Adventure. Die Charaktere hatten ja so nen Cel Shading Look, weiß gar nicht, ob das mal echte Personen waren, die dann überzeichnet wurden.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #12 am: 16.05.2008, 23:29 »

Die Grafik ist fast wie ein Mix aus realen Leuten und Comic.
 Ich kann das Spiel nicht wirklich mit Myst vergleichen,spielt sich schon ganz anders.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #13 am: 17.05.2008, 12:04 »

Guybrush in Monkey Island3

 :conf: :ka:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: Filmadventure Reportage
« Antwort #14 am: 17.05.2008, 12:07 »

Last Express ist ein wirklich tolles Spiel mit vielen interessanten Ideen. Weiß gar nicht, warum ich es nicht fertig spiele. Ich glaube aber es liegt an dieser zeitgebundenen Linearität, die mich schon bei "Cruise for a Corpse" gestört hat.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...