Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 91173 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #570 am: 21.11.2009, 13:59 »

Atari ST



Wie gesagt, alles Fotos von Dead. Solange ich nichts anderes erwähne.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #571 am: 21.11.2009, 14:26 »

Playstation 2


Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #572 am: 21.11.2009, 14:27 »

Hm, ich hatte ja auf Retro-Nerd gehofft, der kennt sich glaube ich mit diesen Konsolen, gerade der Turbo-Grafx am besten aus; zur Not werd ich mir was einfallen lassen, könnte aber ein paar Tage dauern.

@Retro-Nerd: Hast schon recht, aber gerade beim technischen muss man sich ja auf irgendwas verlassen. Ich hatte beispielsweise einen C-64 und einen A 500, und hab x-Jahre damit gespielt, aber frag mich bloß nicht was diese Computer technisch leisten konnten ;) De facto muss man ja irgendeine Quelle nehmen; Wikipedia mag nicht fehlerlos sein, aber auf welchen Seiten soll man sonst recherchiere?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #573 am: 21.11.2009, 14:29 »

Hm, ich hatte ja auf Retro-Nerd gehofft, der kennt sich glaube ich mit diesen Konsolen, gerade der Turbo-Grafx am besten aus; zur Not werd ich mir was einfallen lassen, könnte aber ein paar Tage dauern.

@Retro-Nerd: Hast schon recht, aber gerade beim technischen muss man sich ja auf irgendwas verlassen. Ich hatte beispielsweise einen C-64 und einen A 500, und hab x-Jahre damit gespielt, aber frag mich bloß nicht was diese Computer technisch leisten konnten ;) De facto muss man ja irgendeine Quelle nehmen; Wikipedia mag nicht fehlerlos sein, aber auf welchen Seiten soll man sonst recherchiere?

z.B. hier oder hier

 ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #574 am: 21.11.2009, 14:35 »

Hast schon recht wursti, aber wenn man sich (wie ich ;)) mit der Materie nicht so wirklich auskennt wirds schwierig; inzwischen gibts zu x sytemen ne eigene Homepage, teils auch mit ziemlich unterschiedlichen Angabe, wo soll man da wissen was stimmt?!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #575 am: 21.11.2009, 15:19 »

Virtual Boy

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #576 am: 21.11.2009, 15:56 »

Innerlich muß ich immer lachen, wenn ich das Ding sehe. Das sah doch schon so aus wie ein Flop.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #577 am: 21.11.2009, 17:19 »

Dazu was zu finden wird auch nicht wirklich schwer  :lol: Wobei das auch wiederum eine tragische Geschichte ist, das war lt. Gameplan die letzte Hardware, die der dortige Gameboy Entwickler (nein, ich weiß den Namen gerade nicht ;)) entwickelt hat und dann weg vom Fenster war  :angst:

Gerade nachgesehen, Gunpei Yokoi hieß der Mensch, hatte nach eben genannten Weggang dann für Bandai den Wonderswan entworfen, wobei er leider im Alter von 56 Jahren einem Verkehrsunfall erlag...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #578 am: 21.11.2009, 18:49 »

Goldstar 3DO

« Letzte Änderung: 21.11.2009, 18:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #579 am: 23.11.2009, 07:46 »

Virtual Boy


Hersteller: Nintendo


Speichermedium: Module


Erscheinungsdatum:

Japan: 1995

U.S.A.: 1995

Europa: -


Verkaufte Einheiten:

ca. 770.000


Technische Daten:

CPU: NEC V810 (32 Bit RISC)
CPU Takt:   20 MHz (18 MIPS)

RAM: 1 MBit D-RAM
Video-RAM: 512 KBit P-SRAM

Maximale Auflösung: 384 x 224 Pixel

Cache Memory: 1 KBit

Sound: 16 Bit Stereo

Controller:   6 Knöpfe und 2 Steuerkreuze mit 2 Griffen


Sonstiges:

Mitte der 90er Jahre wagt sich Nintendo an eine schon fast revolutionäre Konsolen, den Virtual Boy. Anders als bei den anderen Konsolen dieser Zeit setzt man auf ein 3D-System, welches "Virtual Reality" in die eigenen vier Wände bringen soll. Entwickelt wird der Virtual Boy unter der Leitung von Gunpei Yokoi, der bereits mit Nintendos Game Boy eine wahre Meisterleistung hervorgebracht hat.

So ambitioniert das Projekt ist, so kläglich scheitert es auch. Aus Kostengründen musste zunächst auf eine Farbdarstellung verzichtet werden, alle Spiele erscheinen nur in rot auf schwarzem Hintergrund, zudem kann man den Virtual Boy aufgrund seines Gewichts nicht frei mit sich herumtragen. Bei längeren Sitzungen werden zudem Augen, Nacken und Rücken strapaziert, so das Nintendo bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung Kritik erntet, so das es sich bereits bei seiner Erscheinung im Sommer 1995 nur schleppend verkauft.

Da Nintendo zudem bereits in Planungen für die Markteinführung des Nintendo 64 ein Jahr später ist, zeigt man mit dem Virtual Boy wenig Geduld. Es erscheinen insgesamt nur knapp 20 - 25 Spiele für dieses System, der Europa-Start wird komplett abgesagt.




« Letzte Änderung: 23.11.2009, 09:01 von -Stephan- »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #580 am: 23.11.2009, 07:49 »

Wie immer bitte mal kurz drüber schauen :) Beim Goldstar 3DO bin ich noch unsicher, ich würde das allgemein unter "3DO" schreiben, Goldstar war ja so gesehen nur einer der Lizenznehmer für den Bau der Konsole, ähnlich wie Panasonic auch, oder täusche ich mich da?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #581 am: 23.11.2009, 08:31 »

Text ist super, hattest du spezielle Quellen? Die würde ich evtl. anhängen, ich erinnere hierbei nur an xxSterne (28?), der ja das Copy&Paste monierte, da es sein Text war.

Bei 3DO kann man allgemein schreiben, ist wie der MSX ein Lizenzprodukt, welches sich von Hersteller zu Hersteller kaum ändert. Oder machen wir demnächst noch einen Kult Vobis- und Escom-PC als Eintrag?  :cen: :lol:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #582 am: 23.11.2009, 09:00 »

Quelle: Google und Gameplan :D ;)

Aus ersterem hab ich mir eine Seite gesucht und die technischen Daten mit denen von Wikipedia abgeglichen, die müssten daher eigentlich stimmen weil identisch. Beim Text hab ich mich ein wenig am Gameplan orientiert, daher die Infos, und das ganze dann ein wenig angepasst, also nicht wortwörtlich übernommen und nur auszugsweise.

Ne, ich glaube wenn wir da auch noch anfangen wird uns Kulty für verrückt erklären  :lol: Werd mal sehen was ich zum 3DO finde, kommt dann die Tage :)
« Letzte Änderung: 23.11.2009, 09:02 von -Stephan- »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #583 am: 23.11.2009, 11:54 »

Den Text für den Atari ST steuere ich in Kürze bei. (wenn niemand anderes nicht schon dran sitzt.)
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #584 am: 23.11.2009, 12:59 »

Supi, das wäre dann eine weniger :)

Blieben noch das 3DO, der Atari Jaguar, Neo Geo und die PS 2; jemand sonst noch Interesse? ;)

@Retro-Nerd: Sollte die Turbo-Grafx in ein eigenes Feld kommen, oder auch allgemein unter PC-Engine geführt werden? Weiß jetzt nicht, in wie weit das eigene Konsolen waren, wenn ich das richtig verstanden haben waren sie technisch ja auf dem gleichen Stand, natürlich ohne das CD-Rom?!
« Letzte Änderung: 23.11.2009, 13:00 von -Stephan- »
Gespeichert