Computerspiele in der DDR

Begonnen von Herr Planetfall, 07.07.2008, 10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sternhagel

Geil, werde es mir mal aufnehmen. Auf Premiere (heute Sky) lief auch mal eine kleine Doku Reihe über Computerspiele. Die Anfangzeiten der Computerspiele waren am interessantesten.

Commodus

Zitat von: Doc Sockenschuss in 18.05.2010, 18:29
Leider nicht das hier besprochene Zocken - aber heute abend kommt im MDR eine Dokumentation "Zocken statt Sozialismus - Glücksspiel in der DDR" (22:05 - 22:48 Uhr). Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

...hoffentlich bin ich da verfremdet!  :angst:

sternhagel

Habe ich auch gerade gesehen. Nehme ich mir trotzdem auf. Will man Commodus am einarmigen Banditen sehen. Oder wie es in der DDR hieß, der einarmige Kapitalist.  :D

p_b

Zitat von: sternhagel in 18.05.2010, 20:40
Geil, werde es mir mal aufnehmen. Auf Premiere (heute Sky) lief auch mal eine kleine Doku Reihe über Computerspiele. Die Anfangzeiten der Computerspiele waren am interessantesten.

Die von Discovery Channel?
Hab ich sogar aufgenommen, damals.

Die ersten Folgen gingen noch, danach wird's quatsch.  :(
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

sternhagel

Ja, fand ich auch. Am interessantesten waren die Anfänge.

Commodus

Zitat von: sternhagel in 18.05.2010, 22:04
Habe ich auch gerade gesehen. Nehme ich mir trotzdem auf. Will man Commodus am einarmigen Banditen sehen. Oder wie es in der DDR hieß, der einarmige Kapitalist.  :D

So ne Maschine gab´s bei uns nicht! Es gab aber den "Einarmigen Sadist!" Mit der linken Hand an den Metallgriff, mit der rechten den Hebel soweit runterdrücken, wie man schafft! Dabei wurde Strom in immer stärkeren Dosen geliefert!  :eek:
Man, der Münzschacht war immer proppevoll und meine Brieftasche immer leer! Schöne Zeiten damals!So etwas hattet ihr nicht, was?  :P

Clemenza

Doch, stand bei uns meist auf dem Kirmesplatz. Allerdings war der etwas anders, man musste einen oder zwei (Gedächtnislücke) Metallgriffe anfassen und solange festhalten wie man konnte.

Commodus

Zitat von: Clemenza in 19.05.2010, 14:34
Doch, stand bei uns meist auf dem Kirmesplatz. Allerdings war der etwas anders, man musste einen oder zwei (Gedächtnislücke) Metallgriffe anfassen und solange festhalten wie man konnte.

Ja, leider wurde man schnell abhängig von den Automaten! Es gab ne regelrechte Stromautomaten-Szene! Aber das man solange festhalten konnte wie man wollte, ist schon ein starkes Stück! Gab´s da nicht viele Unfälle? Hattet ihr auch eine Strom-Automaten-Fanszene mit eigener Clubzeitschrift? Hattet Ihr vielleicht auch den Automaten, wo man den Kopf rein stecken konnte? Ich meine aber nicht die "Fröhliche Guilliotine"!  ;) :flame:

Clemenza

Na, gab schon eine Sicherheitsobergrenze. Bis zu der ist aber meines Wissens keiner gekommen.
Ausserdem haben wir lieber auf dem Watschenmann rumgehauen. :D Hat irgendwie mehr Laune gemacht.

sternhagel

Zitat von: Commodus in 19.05.2010, 15:05
Hattet Ihr vielleicht auch den Automaten, wo man den Kopf rein stecken konnte? Ich meine aber nicht die "Fröhliche Guilliotine"!  ;) :flame:

Ja hatten wir. Da hat man 5DM in den Münzeinwurf gesteckt, danach ging ein Vorhang auf und eine leicht bekleidete Frau tanzte ein paar Minuten vor einem herum. Oder verwechsle ich jetzt da etwas.

Ich hing lieber am Flipper Automaten herum. Das war immer geil. Außer man hat den Automaten angehoben.  :conf:

Commodus

Zitat von: sternhagel in 20.05.2010, 00:49
Zitat von: Commodus in 19.05.2010, 15:05
Hattet Ihr vielleicht auch den Automaten, wo man den Kopf rein stecken konnte? Ich meine aber nicht die "Fröhliche Guilliotine"!  ;) :flame:

Ja hatten wir. Da hat man 5DM in den Münzeinwurf gesteckt, danach ging ein Vorhang auf und eine leicht bekleidete Frau tanzte ein paar Minuten vor einem herum. Oder verwechsle ich jetzt da etwas.

Ich hing lieber am Flipper Automaten herum. Das war immer geil. Außer man hat den Automaten angehoben.  :conf:
Wie hast du dich in den 80ern als Kind denn da rein geschlichen? Mit nem Kumpel auf der Schulter, der mit falschem Schnurrbart und Hut bekleidet war und nen langen Mantel um euch herum? Oder warst du ganz normal Sternhagel früher, so wie jetzt? :lol: :lol:

sternhagel

Na wer war schon früher normal? Wäre doch zu langweilig. Der erste Satz war auch als scherz gemeint. Wäre mir aber zu schade ums Geld, da würde ich mich lieber hinter einem Flipper oder Pac-Man Automaten klemmen.

Commodus

Meine beiden Flippertische, auf die ich spezialisiert war, waren "The Addams Family" (mit ner mechanischen Hand) und der Terminator-Flippertisch (mit ner Kanone als Abschuss-Feder)! Aber das war nicht mehr DDR-Zeit!

Clemenza

Der Terminator-Flipper ist superaffentittengeil!!! :sabber: :sabber: Haben wir Mitte der 90er in der Stammkneipe einen 5er nachdem anderen reingeworfen und waren immer auf der Jagd nach dem Highscore, den aber meist der Wirt holte ( schönen Dank Ralf  :flame: :hauen:)

sternhagel

Ja, Terminator war schon geil. Haben auch geflippert bis zum umfallen. Meistens kam man kaum zum trinken, so daß man mehr Geld für den Automaten hatte. Aber mehr wie 10DM habe ich damals nie in den Kasten geworfen. War ja nicht blöde.