Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Wizardry Reihe  (Gelesen 6475 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #15 am: 12.12.2008, 15:01 »

Lieber Wurstdakopp,

ich finde Dich absolut großartig! :worship:
Jetzt fühle ich mich als einziger lebender aktiver Infocom-Spieler nicht mehr so allein neben einem, der sich 2008 noch Wizardry I reinzieht. :cry:


Dein Herr P.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #16 am: 12.12.2008, 15:11 »

Tja, mit einem Text-Adventure wollte ich eigentlich auch mal anfangen, aber der Hitchhiker ist einfach zuschwer und bei Zork weiß ich nie, auf welchem System ich das am besten zocken sollte...  :conf:

Haben wir denn auch einen Infocom-Fred, in dem der letzte aktive Infocom Spieler  ;) einen kurzen Überblick über die besten Teile gibt?

Werde wohl erst morgen wieder weiterspielen, da ich nachher zu einer Weihnachtsfeier muss und noch einiges zu erledigen hab, aber so bald es etwas neues gibt, werde ich selbstvertändlich berichten.  :)
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #17 am: 12.12.2008, 15:58 »

Dann wage dich doch danach mal an "Return of Werdna".Ist angeblich der schwierigste Teil der Serie und laut einigen auch das schwierigste Rollenspiel aller Zeiten.
Ich habe nur Wizardry 7 und 8 gespielt.
Waren beides schöne Spiele,wobei Teil 8 damals in Sachen Grafik und Komfort seiner Zeit doch schon mächtig hinterherhinkte.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #18 am: 12.12.2008, 16:50 »

Dann lies aber vorher das Handbuch von Wizardry I, denn es basiert komplett auf dieser Spielmechanik. Hab es heute auch kurz und unernst angezockt, ist glaube ich ein sehr strategisch angehauchter Teil, bei dem es eine riesige Flut an Encounters gibt...  ;)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #19 am: 12.12.2008, 17:09 »

Haben wir denn auch einen Infocom-Fred, in dem der letzte aktive Infocom Spieler  ;) einen kurzen Überblick über die besten Teile gibt?

Nee, nen Infocom-Thread hab ich noch nicht eröffnet, da das außer mir ja eh keiner spielt. Kannst ja mal stattdessen auf der Hauptseite mal in ein paar Infocom-Kommentare reingucken.
Mangels Zeit habe ich leider auch noch längst nicht alle Infocom-Spiele gespielt. Bisher v. a. Planetfall ( was sonst? ;) ), Zork 1-3, Ballyhoo, Hitchhiker und Leather Goddesses.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #20 am: 23.12.2008, 13:07 »

Wie läufts denn nun? Was gibts neues aus dem Verlies? Ich bin gespannt wie sonstwas, bitte mehr Details!!

Hab irgendwie große Lust, das auch mal zu machen. Aber mal schauen. Hätte so viele Sachen was ich anfangen möchte.. weiß gar nicht wo - es gibt so viele geniale ältere und neuere Klassiker  :ks:
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #21 am: 23.12.2008, 13:11 »

so gehts mir auch
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #22 am: 23.12.2008, 13:56 »

Bin die letzten Tage nicht mehr dazu gekommen wegen (Weihnachts)stress, wollte aber nachher und nach Weihnachten endlich das zweite Stockwerk fertig kartografieren. Leider hab ich beim letzten Anlauf immer einen Schritt zu wenig in einem Teil gezeichnet, so dass ich den Block nochmal neu zeichenen darf.  :flame:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #23 am: 23.12.2008, 15:27 »

So, hab den zweiten Level fast fertig, hinter einer Tür ist ein Nebel voller Dämonen, der meiner Party so viel Angst macht, das sie wie Schulmädchen wieder zurücklaufen...  :rolleyes: ...und eine andere Tür ist so fest verschlossen, dass sie keiner aus meiner Party aufbrechen kann.  :flame: Muss mal cassidy und whitesport in meine Party berufen!  :lol: ;)

Werde mir jetzt erstmal nen Becher Kaffee brauen und mich dann in das dritte Stockwerk begeben, die Treppe liegt zum Glück frei zugänglich.  :D

P.S.: Musste den Block nicht neu zeichnen, ich Held hab einfach über die Grenze gezeichnet...  :rolleyes: :messer: :wall: :glubsch: :crazy: :goil:
« Letzte Änderung: 23.12.2008, 15:28 von Wurstdakopp »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #24 am: 23.12.2008, 15:38 »

So, hab den zweiten Level fast fertig, hinter einer Tür ist ein Nebel voller Dämonen, der meiner Party so viel Angst macht, das sie wie Schulmädchen wieder zurücklaufen...  :rolleyes: ...und eine andere Tür ist so fest verschlossen, dass sie keiner aus meiner Party aufbrechen kann.  :flame: Muss mal cassidy und whitesport in meine Party berufen!  :lol: ;)

Werde mir jetzt erstmal nen Becher Kaffee brauen und mich dann in das dritte Stockwerk begeben, die Treppe liegt zum Glück frei zugänglich.  :D

P.S.: Musste den Block nicht neu zeichnen, ich Held hab einfach über die Grenze gezeichnet...  :rolleyes: :messer: :wall: :glubsch: :crazy: :goil:

Nimm auf keinen Fall Planetfall, der kriegt eine Tür noch nicht mal mit einem Schlüssel auf.  :P
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #25 am: 23.12.2008, 15:44 »

 :lol2: :lol2: :lachen: :lachen:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #26 am: 23.12.2008, 16:03 »

Planetfall nehme ich wohl lieber zum Kartenzeichen und Rätsel lösen mit.  ;)

So, drittes Stockwerk, erste Etappe: Es ist immer wichtig gut vorbereitet zu sein, denn ab jetzt wird es verwirrend. Keine Grenzen mehr auf der Karte, rasterförmig angeordnete Gänge und immer gleich aussehende Räume verpflichten das ständige vergewissern auf der Karte, welche immer auf der momentanen Position mit dem Bleistift markiert wird...sehr cool, aber auch anstrengend. Die Gegner werden härter, aber da mein Priester jetzt auch Gift heilen kann und ich gut Kohle gescheffelt habe, welche man für den Tempel verwenden kann, denke ich, dass meine Party nicht zu schnell in die Tiefen des Dungeons hervorprescht.  :)

Noch eine Anmerkung zum zweiten Stockwerk: Man landet in einer Niesche des Kellers und dort steht, auf einer silbernen Scheibe (!) eine Statue eines Frosches (!!) mit einem roten und blauen Cape (!!!), dessen Beine sich rhytmisch bewegen (!!!!) und er dazu immer "Yeah, Yeah!" sagt (!!!!!). Dort findet man auch nichts...die Drogen hätte ich auch gerne mal...vielleicht muss man an so einem Frosch lecken...  :rolleyes: :lol:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #27 am: 23.12.2008, 20:24 »

Und nimm auch nicht Pearson mit, der erkennt selbst dann kein gutes Spiel, wenn Dinosaurier und Blasen drin vorkommen.

Ich lese Deine Wizardry-Erlebnisse übrigens nach wie vor sehr gerne, widersprechen ganz und gar dem Bild, das ich von Wizardry bisher hatte. :oben:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #28 am: 23.12.2008, 20:27 »

Meinem Bild auch, aber ich weiß, dass ich vor Jahren mal Wizardry 6 angefangen hatte und es auch einen gewissen Charme hatte, nur war ich damals zu blöd zu verstehen, dass sich die Serie selber nicht sooo ernst nimmt. Dementsprechend kann man dann ja nach Wizardry die Super League of Hobokken spielen...  ;)
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #29 am: 26.12.2008, 17:02 »

Na super, da findet man mal Sachen, die keiner identifizieren kann, da will der Shop-Keeper alles Geld der Welt für haben.  :flame: Hab aber noch herausgefunden, dass ein Bishop Gegenstände identifizieren kann...na super, wieso sagt mir das denn vorher keiner?  :cry: Muss also mein Wizard-Trainee Zapper wieder in der Kneipe geparkt werden und Ratze der Bischof ist geboren. Ab in den Keller, unbekannten Dolch unter die Nase gehalten und siehe da, er identifiziert ihn als: DOLCH!!!  :rolleyes:

Ratze also ab in die letzte Reihe und wieder ein, zwei Stockwerke tiefer, müssen dem Kerl doch mal zeigen, wie man Coyotes und Fire Flys verprügeln kann.  :D Kurz zwei neue Räume kartografiert und dann nach oben, alle mal ins Bettchen schicken, um einen evtl. Lelvelaufstieg zu forcieren. Ratze ist jetzt Level 2 und hat schon eine "Statue of Frog" (ich berichtete  :lol: ) identifizieren können, für die mir der Shopkeeper 150000 Goldstücke für die Identifizierung abknöpfen wollte...  :wat: zum Vergleich ein Dolch kostet 10 Goldstücke...riesen Typ!   :ks:
« Letzte Änderung: 26.12.2008, 17:03 von Wurstdakopp »
Gespeichert