Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen  (Gelesen 2026 mal)

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« am: 15.01.2009, 02:30 »

Eigentlich eine Lappalie, aber ich steh grad ein wenig aufm Schlauch:

Ich würde gern das Amiga-Packformat .lha mit WinRAR oder WinZIP verknüpfen, was im Prinzip kein Problem darstellen sollte, denn mit Rechtsklick, öffnen mit..., Programm wählen usw klappts ja wunderbar, doch leider behauptet Firefox steif und fest, dass es sich bei .lha um ein Firefox-Dokument handelt.

Da ich mich mit Firefox nicht wirklich gut auskenne, bin ich grad ein wenig in der Sackgasse, wie sag ich meinem WinXP, dass es sich nicht um ein Firefox-Dokument handelt???
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #1 am: 15.01.2009, 12:43 »

Eigentlich eine Lappalie, aber ich steh grad ein wenig aufm Schlauch:

Ich würde gern das Amiga-Packformat .lha mit WinRAR oder WinZIP verknüpfen, was im Prinzip kein Problem darstellen sollte, denn mit Rechtsklick, öffnen mit..., Programm wählen usw klappts ja wunderbar, doch leider behauptet Firefox steif und fest, dass es sich bei .lha um ein Firefox-Dokument handelt.

Da ich mich mit Firefox nicht wirklich gut auskenne, bin ich grad ein wenig in der Sackgasse, wie sag ich meinem WinXP, dass es sich nicht um ein Firefox-Dokument handelt???

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ändern (bei öffnen mit) -> Winrar wählen und schaun dass der Haken 'Datei immer mit diesem Programm öffnen' gesetzt ist.
Wer nimmt eigentlich noch Winzip wo es Winrar, 7zip und Izarc (mein Favorit) gibt ;) ?
Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #2 am: 15.01.2009, 14:23 »

Nun, so gscheit war ich ja auch, also mit dem Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen".... bringt aber nix, Windows wills trotzdem immer mit Firefox aufmachen  :ka:

Normalerweise müsste sich ja auch das Icon auf WinRAR ändern, trotzdem bleibt das Firefox-Icon.
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #3 am: 15.01.2009, 14:43 »

Nun, so gscheit war ich ja auch, also mit dem Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen".... bringt aber nix, Windows wills trotzdem immer mit Firefox aufmachen  :ka:

Normalerweise müsste sich ja auch das Icon auf WinRAR ändern, trotzdem bleibt das Firefox-Icon.

Wenn das nicht geht, sollte es eigentlich nicht unbedingt ein Firefox, sondern ein Windowsproblem sein. Laufen irgendwelche Registry Schutzprogramme? Vielleicht auch bist Du ein vistanutzer und hast nicht die Rechte die Endung zu ändern (was ich eigentlich nicht glaub, dass das geht, aber ich nehm kein Vista)

Hier bei mir gibt es da keine Probleme das Programm das standardmässig benutzt werden soll zu ändern, egal ob auf Firefox, Izarc oder Winrar.
Kannst auch einmal versuchen in den Winrar Einstellungen den Typ lha Winrar zuzuweisen.

Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #4 am: 15.01.2009, 14:49 »

Hab kein Vista sondern XP, es laufen auch keine Registry-Schutzprogramme...

...das mit dem zuweisen in den WinRAR-Einstellungen hab ich auch probiert, aber seltsamerweise gibt es bei den Integrationseinstellungen keinen eigenen Punkt für .lha-Endungen, trotzdem lässt sich damit ein lha-Archiv problemlos öffnen & entpacken, nur eben auf umständliche weise.

EDIT:

hab jetzt noch mit regedit mal in die registry geschaut, da steht bei .lha auch WinRAR dabei... und trotzdem will das sxxxx Windoof (oder Firefox, was weiss ich) das mit dem Firefox aufmachen  :flame:

« Letzte Änderung: 15.01.2009, 14:55 von DasZwergmonster »
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #5 am: 15.01.2009, 14:57 »

Benutzerdefinierte Dateierweiterungen in Winrar wählen und einfach lha dort eingeben ;)
Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #6 am: 15.01.2009, 15:24 »

Benutzerdefinierte Dateierweiterungen in Winrar wählen und einfach lha dort eingeben ;)

Achja, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.... das ist natürlich auch schon längst gemacht ;)

Weiss echt nimmer weiter, was will denn der Firefox mit lha anfangen  :ks:
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #7 am: 15.01.2009, 17:39 »

Ist vielleicht unter Firefox irgendwo die Einstellung, das .lha Archive mit Firefox geöffnet werden sollen (frag mich aber jetzt nicht wo das stehen könnte, eventuell im Firefox-Browser unter "Einstellungen" -> Anwendungen)?!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #8 am: 15.01.2009, 18:00 »

Total Commander kann Standardmäßig lha/lzh Archive entpacken. Dazu noch die AmigaDX & lzx plugins installieren. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.  :)

http://ghisler.com/

http://ghisler.com/dplugins.htm



Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: lha-Archive mit WinRAR/WinZIP verknüpfen
« Antwort #9 am: 15.01.2009, 19:33 »

Ist vielleicht unter Firefox irgendwo die Einstellung, das .lha Archive mit Firefox geöffnet werden sollen (frag mich aber jetzt nicht wo das stehen könnte, eventuell im Firefox-Browser unter "Einstellungen" -> Anwendungen)?!

Unter Anwendungen steht doch welche Anwendungen Firefox für welche Endungen starten soll, nicht mit welchen Endungen Firefox verknüpft ist.
Gespeichert