Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was ist euer bevorzugtes Computer-System der damaligen Zeit?

C64
- 13 (44.8%)
Atari 800
- 0 (0%)
Amiga 500
- 10 (34.5%)
Atari ST
- 6 (20.7%)
PC (Dos)
- 0 (0%)
Sonstiges
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 13.08.2009, 16:29


Autor Thema: Der beste Retro-Computer  (Gelesen 10770 mal)

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #60 am: 08.02.2012, 20:03 »

Welches System hatte denn eine "lange" Hoch-Zeit? Wahrscheinlich der PC?
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #61 am: 09.02.2012, 07:40 »

Welches System hatte denn eine "lange" Hoch-Zeit? Wahrscheinlich der PC?

Naja, man muss aber auch bedenken, das zwei, drei Jahre "Hochzeit" für uns eine halbe Ewigkeit waren. Heute, im reiferen Alter geht man einmal auf Klo und SCHWUPPS, sind drei Jahre rum!  :ks:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #62 am: 09.02.2012, 15:05 »

Drei Jahre auf Klo muß man auch erstmal finanzieren können.


Übrigens betrachte ich C64 und Amiga als gefühlte Spielkonsolen im Computergewand, und Spielkonsolen haben halt in der Regel nur fünf, sechs gute Jahre. Danach sind sie Antiquitäten.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #63 am: 09.02.2012, 16:14 »

Der C64 und der Amiga waren ja auch beide als Spielekonsolen geplant, zumindestens zwischdurch mal. Der C64 ist mit seinem Cartridge Port und der simplen 8bit Architektur noch deutlich mehr eine Konsole als der Amiga.

Zitat
Die meisten Spiele für den Amiga waren spielerisch bestenfalls den 8 Bit Versionen ebenbürtig

Das halte ich für ein Gerücht. Rainbow Islands und Bubble Bobble sind auf dem Amiga besser. Da gibt es kein Vertun.

Zitat
Was Exklusivtitel betrifft, befand sich der Amiga irgendwie zwischen den Stühlen: Es gab nicht allzu viele 16 Bit Exklusivtitel, die wirklich top waren

So wenige sind das ganz sicher nicht. Du hast vielleicht nur zu wenige davon gespielt. Möchte nicht alles aufzählen, aber da waren schon genug Amiga Exklusivkracher dabei.

Zitat
Vieles war sogar verhunzt, wie California Games oder die Last Ninja Reihe.

Da wurde vieles an zweitklassige Firmen zur Umsetzung abgegeben, da viele 8bit Programmierer den Amiga nicht drauf hatten. Ja, miese 8bit Ports gab es genug. Richtig gute Programmierer wie Archer MacLean konnten aber auch den Amiga perfekt programmieren. IK+ ist z.B. sogar besser als die C64 Fassung.



Zitat
Daneben war der mod Sound für meinen Geschmack immer etwas dünn und klang nach 'nem billigen Casio-Keyboard.

Da lag ja wohl eher am Musiker und seinen Tracks. Spiele wie Turrican oder Apidya kliegen alles andere als nach billigen Casio-Keyboard. 



« Letzte Änderung: 09.02.2012, 16:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13598
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #64 am: 09.02.2012, 16:30 »

Der C64 und der Amiga waren ja auch beide als Spielekonsolen geplant, zumindestens zwischdurch mal. Der C64 ist mit seinem Cartridge Port und der simplen 8bit Architektur noch deutlich mehr eine Konsole als der Amiga.

Den Cartridge Port gab es zwar,aber die Anzahl der Spiele auf Kassette und Diskette dürfte die der Cartridge-Spiele bei weitem überstiegen haben.

Zitat
Das halte ich für ein Gerücht. Rainbow Islands und Bubble Bobble sind auf dem Amiga besser. Da gibt es kein Vertun.

Bubble Bobble auf dem Amiga besser ?
Da finden sich aber schon auf der Hauptseite einige User, die da anderer Meinung sind.  B)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #65 am: 09.02.2012, 16:35 »

Disketten und Kassetten waren natürlich günstiger. Und wie ich schon sagte, der C64 war zwischendurch mal als Konsole geplant. Tramiel hat das verworfen und einen echten Computer bauen lassen. Zu Bubble Bobble: Ja, einige haben eine andere Meinung dazu. Wenn man objektiv beide Versionen betrachtet sieht die Amiga Fassung nicht nur besser aus, sie spielt sich auch einen Tacken flüssiger. Das sie nicht komplett perfekt ist liegt mal wieder daran, dass es eine Atari ST zu Amiga Umsetzung war. Die C64 Version hat einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad, das ist wohl war.
« Letzte Änderung: 09.02.2012, 16:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13598
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #66 am: 09.02.2012, 17:19 »

Den 64er gab es als Konsole.
Das Glücklose 64GS kam 1987 heraus und wurde einer von Commodores größten Flops.
Diese Konsole ließ sich dann tatsächlich nur mit Modulen betreiben.



Grafisch machte die 64er Version von Bubble Bobble das beste aus den Möglichkeiten des kleinen Commodore.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich eher als "fair"  bezeichnen.Anstrengen musste man sich immer noch und als Einzelspieler wird man wohl in allen Versionen graue Haare bekommen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #67 am: 09.02.2012, 17:21 »

Naja, dass zählt doch nicht. Kam 1990 raus, nicht 1987. Man wollte noch das Lager mit alten C64 Platinen leerräumen. Glaube nicht wirklich, dass die Verantwortlichen damit gerechnet haben mit Sega und Nintendo mithalten zu können.
« Letzte Änderung: 09.02.2012, 17:24 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #68 am: 09.02.2012, 22:36 »

Grafisch machte die 64er Version von Bubble Bobble das beste aus den Möglichkeiten des kleinen Commodore.
Bitte was? Wohl kaum. Das war "Last Ninja 2". :lehrer:

Hier ein Vergleich...
Last Ninja 2 C64


Bubble Bobble C64


Bubble Bobble Amiga
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13598
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #69 am: 10.02.2012, 12:52 »

Neien.
Ich meinte doch was eine Bubble Bobble Umsetzung angeht.
Trotz allem fanatischen Worshippen bin ich doch nicht so verstrahlt zu behaupten,das BB die beste Grafik auf dem C64 hatte.  :rolleyes:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #70 am: 10.02.2012, 18:53 »

Achso. Na dann. Ich finde übrigens die C64-Version auch besser als die Amiga-Version. Wesentlich besser sogar. :D
Sowieso finde ich sehr viele Spiele, die auf beiden Systemen rausgekommen sind, auf dem C64 besser als auf dem Amiga. Der Amiga hatte andere Vorzüge, andere Spieleperlen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16936
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #71 am: 12.02.2012, 09:55 »

Bubble Bobble geht definitiv besser und angenehmer auf dem 64er von der Hand.
Generell ist die 64er Version die wohl am besten gelungene Umsetzung, die ich tatsächlich sogar der Automatenversion jederzeit vorziehen würde.

Jemand, der was Anderes behauptet ist wahrscheinlich ein hoffnungslo verrannter Nerd ohne Zukunft im Hier und Jetzt!
Er sollte sich hinlegen zu einem langen, endlosen Schlaf!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #72 am: 12.02.2012, 15:46 »

Bubble Bobble geht definitiv besser und angenehmer auf dem 64er von der Hand.

Jemand, der was Anderes behauptet ist wahrscheinlich ein hoffnungslo verrannter Nerd ohne Zukunft im Hier und Jetzt!
Er sollte sich hinlegen zu einem langen, endlosen Schlaf!

 :ndenk:

Ich kenne die 64er Version überhaupt nicht, daher sage ich, daß die Amigaversion besser ist. Ich muss aber ernsthaft gestehen, das ich Bubble Bobble nur ganz kurz angezockt habe und es mir zu bunt & kindisch war. Erstmal sollte man davon ausgehen, das Amigagames im allgemeinen die besten Versionen sind und dann kann man ja im Einzelfall immer noch entscheiden.

Bubble Bobble war doch das Game, wo man so Gummisaurier, unterlegt von Kirmesmusik, umschiessen muss, oder?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #73 am: 12.02.2012, 16:10 »

Bubble Bobble geht definitiv besser und angenehmer auf dem 64er von der Hand.
Generell ist die 64er Version die wohl am besten gelungene Umsetzung, die ich tatsächlich sogar der Automatenversion jederzeit vorziehen würde.

Jemand, der was Anderes behauptet ist wahrscheinlich ein hoffnungslo verrannter Nerd ohne Zukunft im Hier und Jetzt!
Er sollte sich hinlegen zu einem langen, endlosen Schlaf!

Ach, du kennst du sowieso nur Bubble Bobble C64 und FIFA Soccer. Und das dir die C64 besser gefällt, weil sie leichter ist, war ja auch klar. Amateur.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der beste Retro-Computer
« Antwort #74 am: 12.02.2012, 16:20 »

Bubble Bobble geht definitiv besser und angenehmer auf dem 64er von der Hand.

Jemand, der was Anderes behauptet ist wahrscheinlich ein hoffnungslo verrannter Nerd ohne Zukunft im Hier und Jetzt!
Er sollte sich hinlegen zu einem langen, endlosen Schlaf!

 :ndenk:

Ich kenne die 64er Version überhaupt nicht, daher sage ich, daß die Amigaversion besser ist. Ich muss aber ernsthaft gestehen, das ich Bubble Bobble nur ganz kurz angezockt habe und es mir zu bunt & kindisch war. Erstmal sollte man davon ausgehen, das Amigagames im allgemeinen die besten Versionen sind und dann kann man ja im Einzelfall immer noch entscheiden.

Bubble Bobble war doch das Game, wo man so Gummisaurier, unterlegt von Kirmesmusik, umschiessen muss, oder?

Gibt aber mehr Spiele, die auf dem C64 besser sind, schau dir mal Wizball an, ein gutes Beispiel für eine schlechte 16-bit Portierung. Und da gab es so einige schlechte Ende der 80er. Der Amiga wurde halt nicht richtig ausgereizt.
Gespeichert