Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche 1 Artikel aus Spiele-Mag mit TurmTipp zu DSA1 aus 92/93 (verm. ASM)  (Gelesen 1357 mal)

Tobi-Wahn Inobi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
  • Ernest. Elephantös.

Hallo, schönen guten Tag  :)

Habe ein kleines Problem und bin mal so frei, hier einen Fred zu eröffnen. In den Überbleibseln meiner eigenen Mag-Sammlung (ein Großteil davon ist leider „den Bach abgegangen“, als sie mal kurze Zeit „ungesichert“ im Keller stand) konnte ich nichts finden dazu, hier nicht und auch sonst im Netz nichts weiter.
Aber mal frisch auf den Tisch...

Es geht um das Spiel: Das schwarze Auge (DSA1) – Die Schicksalsklinge (von attic / erschienen für PC in 1992).
Ich suche einen Artikel aus einem PC-Spiele-Magazin, der einen Hinweis auf den schwarzen Turm (genannt: der “schwarze Finger“) in Thorwal beinhaltet.
Am stärksten im Verdacht habe ich die ASM. Und daraus entweder den Testbericht aus 06/92, oder den PlayersGuide aus dem SecretService, so es ihn gab.

Ich bin mir sehr sicher, mal einen Artikel gelesen zu haben, in dem beschrieben wurde, wie man in diesen Turm gelangt. Mir ist zwar inzwischen ein Weg bekannt (Teleport-Zauberspruch), aber mir spuken noch andere Möglichkeiten dazu im Kopf herum (besonders ein eventueller Hinweis mit einer Datums oder Zeitangabe). Da es mindestens einer weiteren Person (aus einem anderen Forum) so ähnlich geht, möchte ich es einfach genau wissen.
 
Meine Erinnerung ist extrem lückenhaft, da ca. 15 Jahre alt. In besagtem Forum wurde die Suche auf ASM / oder AmigaJoker beschränkt. Die AJ wurde inzwischen nahezu komplett durchforstet (von jemandem dort), scheidet für mich persönlich aber eh‘ aus, da ich sie nie gelesen habe. Wohl aber die PCJoker und auch die ASM. Auch meine ich, das Layout des Artikels vor Augen zu haben, welches mich an ASM oder PCJ erinnert. Und wegen der Nähe der PCJ zur AJ, wer weiß...

Was den Artikel selbst angeht, kann ich leider nichts wirklich ausschließen. Könnte in der Tipps&Tricks Rubrik gestanden haben. Dagegen spricht, das dort (im SecretService / HintHunt der ASM zumindest) keine farbige Bebilderung war (die mir ebenfalls noch dunkel vorschwebt). Wenn, dann im Players Guide(da hats farbige Bilder gehabt). Und in Testberichten an sich, sind eher selten spieltechnische Detailhinweise zu finden. Könnte genau so gut ein Rollenspiel-Special oder ein DSA-Special gewesen sein. Oder ein ins Heft eingestreuter News-Tipp? Knifflig. Und um es noch schlimmer zu machen, ich habe damals tonnenweise Magazine gelesen und gehortet, natürlich auch Sonderhefte...

Ferner weiß ich auch nicht genau, wie lange im Nachhinein noch Tipps&Tricks veröffentlicht wurden...
Galten die Games damals für den Mainstream auch schon nach einem Jahr als hoffnungslos veraltet? (*bestimmt*)

Testberichte (soweit mir bekannt) in
PowerPlay 07/92 (hier online)
PCJoker 03/92 (ebenfalls hier online)
ASM 06/92 (lt. Rubrik „Gesammelte Werke“ in ASM 12/92)

Schon abgehakt:
Aus dem in Frage kommenden Zeitraum (92/93) bis dato (bei mir) gefunden und (erfolglos) durchgeblättert
PP:   05/92   07/92   09/92   11/92   12/92   \\   01/93   03/93  (pro Forma, weil ich sie in den Fingern hatte)
PCJ:   noch keine (verdammich)
ASM:   05/92   07/92   12/92   \\   02/93

Suche noch:
Zielfahndungstechnisch suche ich also schwerpunktmäßig nach:  ASM  06/92 + 08 - 11/92  \\  01/93 + 03/93  (-?)
(und PCJoker ab 03/92)
Besonders der Testbericht aus ASM 06/92 (Seite 60) wäre zunächst mal interessant, möglicherweise könnte den jemand scannen und online stellen? (oder mir mitteilen, ob da was von dem Turm steht?)
Das wäre phantastisch.

Ansonsten, falls sich jemand zufällig erinnert, er eine Idee hat oder mir sonst irgendwie helfen kann...
Das wäre...
absolut KULT!   B)

Danke für jeden Hinweis!  :ballon

Grüße

PS: habe die Tage 3 PCPlayer-Sonderhefte gefunden, deren Cover noch nicht online stehen. Habe die mal gescannt und schick sie per Mail an die Webmaster-Addi, wenn sie was taugen, könnt ihr sie ja verwerten.
Gespeichert
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Cover sind bei mir sicher angekommen (siehe Mail).

Ich würde dir ja gerne helfen, nur sind alle meine Hefte in Kisten verpackt. Somit müsste jemand anderes nachsehen...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

kann auch schlecht, da alle meine Zeitschriften in Kisten im Keller verpackt sind. Und der Keller ist im Moment rappelvoll, hab mir vorgenommen mal irgendwann Ordnung zu machen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Tobi-Wahn Inobi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
  • Ernest. Elephantös.

macht ja nix, ich danke euch beiden trotzdem! :oben:

Zitat von: kultboy
Cover sind bei mir sicher angekommen
freut mich  :)

Zitat
...Somit müsste jemand anderes nachsehen...
würde mich noch mehr freuen  :)
Gespeichert
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Schreibs doch auch noch auf den Wunschzettel auf der Hauptseite Tobi-Wahn, vielleicht kann dir dort auch jemand helfen :)
Gespeichert

Tobi-Wahn Inobi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
  • Ernest. Elephantös.

Oh Mann, das mit dem Wunschzettel hab ja jetzt erst geschnallt  :lol:
hab immer versucht, die Liste anzuklicken  :rolleyes:
Danke für den Schubser, Stephan!  :oben:
 :)
Gespeichert
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."

Atlan

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

Folgende Artikel zu DSA 1 aus der ASM habe ich nach Hinweisen auf den "Schwarzen Turm" durchgesehen:

ASM 6/1992 (Testbericht)
ASM 11/1992 (Secret Service)
ASM Special 17/1992 (Tips & Tricks)
ASM Special 18/1992 (Lösung).

Ergebnis: Leider nichts gefunden. :ks:
Gespeichert
Per aspera ad astra - Durch Nacht zu den Sternen![/B]

Tobi-Wahn Inobi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
  • Ernest. Elephantös.

Herzlichsten Dank, Atlan!   :oben:  :)

Jetzt kann ich ein paar mehr ausschließen und weiß von der Lösung in ASM special Nr.18
BESTEN Dank für diese Info  :worship:

Ebenfalls ausschließen kann ich inzwischen:
ASM 08/1992
ASM 10/1992
ASM special 16/1992
Joker Sonderheft 3/1992 (Rollenspiele)
Joker Sonderheft 4/1993 (Adventures)
PowerPlay Sonderheft 7/1994 (die besten Rollenspiele)

ASM aus 1992 fehlt mir jetzt nur noch die Nr. 09
Dannach muß ich mich wohl auf 1993 und die PC Joker konzentrieren...

Danke nochmal  :ballon

Grüße
Gespeichert
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."