Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: CSDoom64  (Gelesen 4950 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
CSDoom64
« Antwort #15 am: 13.06.2004, 23:34 »

Recht hast Du!
Gespeichert

bomfirit

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • E-Mail
CSDoom64
« Antwort #16 am: 13.06.2004, 23:43 »

Bestes Beispiel:KKrieger

Irgendein Redakteur meinte mal dazu: Wenn das ganze auf 100KB passt, wieso verschlingt dann UT2004 fast 5 GigaByte auf meiner Platte??!?  :D



 
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
CSDoom64
« Antwort #17 am: 14.06.2004, 11:13 »

Find ich cool die Idee, faszinierend wie der C64 trotz seines hohen Alters noch lebt.
Dieses Kriegerdemo konnte ich auf meinen Firmenlaptop leider nicht zum laufen bewegen, muß ich zu Hause mal testen.
Gespeichert

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
CSDoom64
« Antwort #18 am: 14.06.2004, 16:39 »

Ich sehe das etwas anders, ein Shooter auf der Q3-Engine (Wolfenstein), läuft wenigstens auch auf älteren Rechnern, doch wo neue Engines ins Spiel kommen, müssen auch neue Rechner her... :( (Gerade diese Demo, da schmiert mir auch der rechner weg, dabei ist er garnicht sooo alt... UT2004 geht auch noch)
Bei einer neuen Engine wird nämlich meistens garnicht auf Abwärtskompatiblität geachtet ( Nehmen wir mal vernünftige Firmen wie Blizzard raus, ich habe WarcraftIII auf einem 500-Megahertzrechner laufen sehen...)!
« Letzte Änderung: 14.06.2004, 16:39 von Bronko »
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
CSDoom64
« Antwort #19 am: 14.06.2004, 18:03 »

KKrieger ist EXTREM Hardwarehungrig! Bei dem Spiel werden alle Texturen erstmal neu berechnet, wodurch selbst ein 3GHz Rechner mit 1024 MB RAM 5 Min braucht, bis das Game mal startet. Außerdem ist bei dem Spiel ne Graka auf DirectX 8 Basis, ansonsten läuft nix. Die Engine sieht ordentlich aus, ist aber wie gesagt sehr hardwarehungrig und die Texturen sind nicht grade die besten, von der KI ganz zu schweigen.
Aktuelle Shooter haben meist solch einen Hardwarehunger, weil die Texturen sich immer mehr verbessern und die Computer detailliertere Sachen darstellen müssen, wenn die noch berechnet werden müssten, dann danke... Die KI ist seit einigen Jahren auch sehr wichtig geworden und die wird wohl nie in nur 100 KB passen, dann kommt noch eine schicke Physikengine dazu undundund.

Shooter waren schon immer Hardwarehungrig, wie viele Leute mussten sich wegen DOOM oder Quake einen neuen Rechner kaufen? So war dieses Genre schon immer wegweisend in der Grafik, auch weil es so gefordert wird, weil so kann man sich viel mehr ins Spiel einfühlen. *Kasperle vertreibt Stoiber und Co*
Stratgiespiele waren noch nie wirklich grafisch wegweisend, immerhin ist es das letzte Genre wo sich noch 2D Spiele tummeln. Warcraft 3 läuft übrigens auch auf nem 350er, zwar nicht so schön, aber es geht. :D

@Greg: Ja, früher musste man sich nicht jedes halbe Jahr einen neuen Rechner kaufen um noch TOP zu sein. Aber wer jetzt behauptet, die Rechner würden nur schneller um die Unfähigkeit der Progger zu vertuschen, der ist echt nicht auf dem laufenden! Natürlich könnte man manch eine Engine noch verbessern, wenn man sich etwas mehr Zeit lässt, bestes Beispiel ist die Unreal Warfare Engine, die von Ion Storm überarbeitet wurde. Bei Deus Ex: Invisible War wegen zu wenig Zeit extrem schlecht in der Performance, das gut 6 Monate später erschienene Thief 3 sieht dagegen Top aus und ist auch nicht so schlecht in der Performance. Aktuelle Spiele sind um WELTEN komplizierter als alte Spiele, die Programmierer müssen auf jeden Scheiß achten, da würde eine Optimierung für schlechtere Computer einfach zu teuer (sowieso ein Problem, die Bösen Raubkopierer sind ja Schuld, dass die jedes Jahr "nur" ein Wachstum um 20% haben) und zeitraubend sein. Selbst Konsolen sind vor dem Wahn aber nicht mehr sicher, die X-Box soll 4 Jahre nach Erscheinen schon von ihrer Nachfolgerin X-Box 2 ersetzt werden...
Tipp: Schau dir mal Far Cry (eng) in voller Pracht an und lass dir die Physikengine vorführen, dann weißt du, warum das so viel mehr braucht als einen Amiga.
« Letzte Änderung: 14.06.2004, 18:14 von invincible warrior »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
CSDoom64
« Antwort #20 am: 14.06.2004, 18:58 »

Zitat
doch wo neue Engines ins Spiel kommen, müssen auch neue Rechner her... :( (...)
Bei einer neuen Engine wird nämlich meistens garnicht auf Abwärtskompatiblität geachtet
Eben nicht. Früher wurden neue Routinen für ein und die selbe Hardware geschrieben. Die Hardwarevorraussetzungen blieben gleich (z. B. A 1200; 4 Mb RAM; 030er 50 MHz), trotzdem erschienen schnellere Spiele, weil die Grafikengine verbessert worden war.

Dass nicht auf die Abwärtskompatibilität geachtet wird, ist beim PC soweit ich mich zurückerinnern kann so. Auch wenn eine Engine auf einem kleineren Rechner noch gelaufen wäre, setzte man trotzdem den Standard höher - so forcierte man diese Entwicklung bestimmt noch mit.

Am Amiga war das eben anders. Man gestand den Usern zu, ihren Rechner nicht nachrüsten zu müssen und versuchte deshalb stets, von einer möglichst niedrigen Mindestkonfiguration auszugehen. Klar wurden auch hier Sprünge gemacht, was die Hardwareanforderungen angeht - nur eben viel viel langsamere.

Zitat
Aber wer jetzt behauptet, die Rechner würden nur schneller um die Unfähigkeit der Progger zu vertuschen, der ist echt nicht auf dem laufenden! (...)
Tipp: Schau dir mal Far Cry (eng) in voller Pracht an und lass dir die Physikengine vorführen, dann weißt du, warum das so viel mehr braucht als einen Amiga.

Ich habe auch nie behauptet, dass man die Unfähiglkeit von Programmierern vertuschen will, sondern umgekehrt, dass die rasante Hardwareentwicklung Programmierer quasi dazu einlädt, sich nicht mehr so anzustrengen.
Natürlich werden auch am PC immer neue Routinen geschrieben (muss ja). Es wird nur nicht mehr auf Basis ein und der selben Hardware eine Routine oder eine Engine immer weiter optimiert, bis wirklich das Nonplusultra erreicht ist.

Beispiel: Ich habe gerade die ASM 1/89 vorliegen. Hier sieht die Top Ten der besten Grafiken folgendermaßen aus:

1. Defender Of The Crown; 2. Guild Of Thieves; 3. Three Stooges; 4. The Last Ninja; 5. King Of Chicago; 6. Sinbad; 7. Ports Of Call; 8. Wizball; 9. The Pawn; 10. International Karate +

Diese Spiele liefen alle auf einem ganz normalen A 500. Auf ein und der selben Maschine konnte man allerings 5 Jahre später Lionheart, Ruff n' Tumble oder mit The Citadel sogar einen 3D-Shooter (!!) zocken.

Comprende was ich damit sagen will?

Übrigens, Far Cry werde ich mir NICHT anschauen. Ich kann Dir aber ohne hinzusehen versichern, dass ein fähiger Coder, egal wie sensationell gut das Game auch aussieht, die selbe Optik auf einem DEUTLICH langsameren Rechner zum Laufen bekommen würde, wenn man ihm nur genug Zeit liesse, die Grafikengine zu optimieren.
« Letzte Änderung: 14.06.2004, 19:17 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
CSDoom64
« Antwort #21 am: 14.06.2004, 19:49 »

Hey, ich habe nur in dem Punkt wiedersprochen, dass es schlecht sei die alte Q3-engine zu nehmen, und das dies getan wird, weil es immer schneller neue Hardware gibt...
Das ergab für mich irgendwie keinen Sinn.  :P
Zu den "wo neue engines kommen" hätte ich sonst wohl noch ein "heutzutage" hinzusetzen sollen, aber das meinte ich ja so. ;)
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
CSDoom64
« Antwort #22 am: 14.06.2004, 19:55 »

Wieso ergibt das für Dich keinen Sinn?

Natürlich sieht ein Spiel mit alter Engine auf einem schnelleren Rechner auch besser aus, keine Frage. Nur ist der User der Dumme, weil er den schnelleren Rechner erstmal haben muss. Darum geht es mir!!

Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
CSDoom64
« Antwort #23 am: 14.06.2004, 21:29 »

Greg hat sicher nicht unrecht mit dem was er sagt, nur die heutige  Softwarebranche läßt oft keine Zeit mehr für Feintunig. Da ist ein rechtzeitiges Release oft überlebenswichtig für ein Softwarehaus.
Dieser größer, besser, schneller Trend schmeckt mir ebensowenig, aber leider (oder Gott sei Dank) ist die menschliche Entwicklung so.
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
CSDoom64
« Antwort #24 am: 16.06.2004, 20:00 »

0.985mhz reichen für ne anständige texturierte 3d-routine, c64 rulezzz!
we have computers that can beat your computers!

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
CSDoom64
« Antwort #25 am: 16.06.2004, 21:05 »

Ach so meintest du das...
Und mit neue Engines meinst du welche, die auch auf alter Hardware gut laufen, wie WarcraftIII ?
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
CSDoom64
« Antwort #26 am: 16.06.2004, 21:09 »

Leider kenne ich mich mit den Grafikengines der neuen Spiele viel zu wenig aus, deshalb kann ich auch zu WARCRAFT III nicht viel sagen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
CSDoom64
« Antwort #27 am: 17.06.2004, 18:47 »

Greg ich kann dich beruhigen! In etwa 250 Jahren (bei jetziger Geschwindigkeit der Hersteller) wird der Wahn ein Ende haben! Dann gibt es nen Rechner mit 5,4 * 10^50 Herz (sind bei ca 3,5 * 10^9 Herz) und dann ist erstmals physikalisch Schluß mit der Entwicklung neuer Chips! :D Die Festplatten machen übrigens schon bei 10^31 Bit Schluß, sind aber ja erst bei gut 10^9 Bit...
Für Anfang 2007 ist übrigens der 20Ghz Rechner geplant, also können wir uns schonmal drauf freuen! :D
Gespeichert