Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread  (Gelesen 3737 mal)

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #15 am: 02.10.2009, 23:45 »

Zitat
....tangiert mich das auch eher perifär.

Könnte ich ja schon wieder kotzen, bei so einer Aussage! :ks:
Willst Du vor dem Hintergrund Deiner verfickten humanistischen Bildung hier wieder mit Deinen dicken Eiern prahlen und den Thread entführen um hier wieder so ein Intelektuellending draus zu machen!?

gez.
Ein empörter und zutiefst beunruhigter Cassidy :ks:


P.s.:

Kein Fußbreit den elitären Faschonazikommunisten mit dem Wachturm in der Hand!
Schäm Dich, Herr Planetfall!

Vor allen Dingen schreibt er peripher auch noch falsch...  :ks: B)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #16 am: 02.10.2009, 23:46 »

Geh doch weg, Du Polygon!

@cassidy:
Wenn Du Dekabrist meinst, das sei obligat, werde ich kaum dagegen pauperieren.
Präkariatskokser! :ks:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #17 am: 02.10.2009, 23:54 »

Kann mal irgendjemand den zahllosen Supermoderatoren hier sagen, dass sie OT sind? Jedenfalls so ungepher?
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #18 am: 02.10.2009, 23:56 »

Mach Du dass doch! Ich rede mit dem Typen kein Wort mehr!

P.s.:
Ich bin ein großer Splitscreenfan!
Wünschte, die Nummer würde auch heute noch bei den meisten Spielen eingebaut!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #19 am: 02.10.2009, 23:58 »

Ha! Geht doch...  :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #20 am: 04.10.2009, 12:50 »

Für mich sind Netzwerke und Internetverbindungen die logische Weiterentwicklung zum Split Screen. Retro in allen Ehren, aber mich hat ein geteilter Bildschirm immer eher gestört (außer bei meiner legendären CRACK DOWN-Sitzung mit uno... :sabber:) und ich bin mir auch relativ sicher, dass er vielmehr aus der Not geboren wurde (weil eben damals das Vernetzen mehrerer Rechner noch unüblich war).
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #21 am: 09.10.2009, 23:55 »

Battle Isle und Co. mochten hier doch alle, oder?

Trotzdem sind Spiele, in denen sich die Spieler abwechseln meist besser, z.B. Winter/Summer Games oder das grandiose Colin McRae Rally 2 mit bis zu vier Leuten die Karriere spielen. Haben das immer zu dritt gespielt, einer fährt, der Rest lässt sich volllaufen...äh...guckt angeregt zu.  :D
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #22 am: 10.10.2009, 00:33 »

Ich muss zugeben, Battle Isle hab ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen zu spielen. Hab dem Spiel lediglich einen kurzen Blick gewidmet, aber der Funke war nicht da. Bei mir lag der Funke eher bei Civilization, Die Siedler oder Mega Lo Mania. Um wieder zurück zum Splitscreen zu kommen: Gerade bei Die Siedler war der Splitscreen wunderbar! Schön gleichzeitig zu zweit gegeneinander an einem Computer ein Strategiespiel zocken, das hatte was! Gab's sonst nicht. Angebracht ist der Splitscreen auch bei Autorennen, vor allem bei Fun-Racern. Es gab auch'nen Ego-Shooter, den ich mit Freunden früher bis zum Abwinken zu viert gezockt habe: 007 Golden Eye auf dem N64. Das war top! Ich persönlich hätte natürlich ein größeres Sichtfeld bevorzugt, aber ich halte nichts von Online-Spielen, bei denen jeder vor seinem eigenen Bildschirm, getrennt vom Rest der "Truppe", hockt, was bei Online-Spielen ja gang und gäbe ist. Aber wie gesagt: Es gibt kaum noch Zocker auf dieser Welt (die in meinem Alter und meinem Umkreis sind), und ich selbst hab auch nur selten Lust drauf, daher vermisse ich nix außer den alten Zeiten.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #23 am: 10.10.2009, 00:51 »

Nectaris (das Vorbild) kommt ja auch ohne Splitscreen aus. Das fand ich bei Battle Isle auch nie so prickelnd.
« Letzte Änderung: 10.10.2009, 00:52 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #24 am: 10.10.2009, 01:02 »

Ihr habt halt alle keine Frauen die gern mich euch solche Sachen spielen :D  :P

Im Ernst, verwundert mich schon ein wenig die Aussagen bisher. Ich hätte gedacht, das irgendwie mehr Leute die Spiele wie Pit-Stop 2, oder auf der PSX Gran Turismo und Toca 2 gespielt hätten bzw. daran gefallen gefunden hätten. Das sind so Spiele, die ich mit meinen besten Freuden gespielt habe, und die werden ja bekanntlich auch nicht jünger ;) Von daher hab ich lieber meine Freunde auf der Couch mit nem guten Bier als gegen irgendwelche unbekannten aus dem Web zu spielen. Wie gesagt, heutzutage sind solch Gelegenheiten eher seltener, man hat Familie, etc., aber es macht bei den seltenen Gelegenheiten trotzdem noch mehr Spaß als mit Mr. XYZ übers I-Net zu spielen. Für mich jedenfalls :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #25 am: 10.10.2009, 01:18 »

Wieso verwundern? Entweder mag man den Splitscreen oder nicht. Da ziehe ich Multiplayer Spiele wie Bomberman, Sensible Soccer, NHL Hockey, Archon etc. vor. Da sitzt man auch zu zweit vor der Glotze. Einige Spiele wie Lotus 2 lassen sich ja auch per Null-Modem Kabel verbinden. Das macht mit zwei Amigas/TVs eine menge Spaß, da beide Spieler den vollen Bildschirm nutzen können.   
« Letzte Änderung: 10.10.2009, 01:21 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #26 am: 10.10.2009, 10:12 »

Verwundert nur in der Hinsicht, als das ich gedacht hätte es hätten ihn damals mehr genutzt :)

Klar, bei Sportspielen beispielsweise erübrigt sich der Splitscreen natürlich; hauptsächlich nutze ich ihn eigentlich auch meist nur für Rennspiele. Wir haben hier beispielsweise einiges davon auf der X360 wie beispielsweise Pure, Colin McRae Dirt, etc., bei denen sich das wirklich anbieten würde, gerade da Madame sowas halt auch öfters mal spielt; nur dafür ne neue XBox ist derzeit nicht drin...
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #27 am: 10.10.2009, 15:03 »

Also ich erinnere mich auch nur an Lotus am Amiga, was den Splitscreen angeht.
Komme auf gar keine anderen Spiele...
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #28 am: 10.10.2009, 19:02 »

 :conf: Nun, dann :D

Pitstop 2 (C-64)
Gran Turismo 1 (Playstation)
Toca 2 (Playstation)

Das so die Spiele, die für mich herausragend waren :)
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3050
  • Welcome to Rio!
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #29 am: 11.10.2009, 02:44 »

Ich hatte so einige Spiele, die den geteilten Bilschirm unterstützten (um das Wort "Splitscreen" zu vermeiden... ;))
Mit "Pitstop" etwa verbinde ich angenehme Erinnerungen, aber konnte ich Ende der 80er Jahre nur bei meinem Cousin zocken, da ich nie einen eigenen C64 besaß. Ja, das fand ich toll!
Als ich 1991 meinen ersten (gebrauchten) Amiga kaufte, zockte ich als erstes "Lotus II" gegen meinen Bruder. Das war spaßig und auch grafisch beeindruckend, aber im Duell merkte ich sofort, dass der Motor des "Einserspielers" viel deutlicher zu hören war als der des anderen.
Kurz gesagt: Wir hörten nur das Auto, das oben fuhr.
Das war zwar spieltechnisch nicht entscheidend, aber andererseits war's auch nicht ganz fair.

Ich hab immer noch viele Spiele daheim, die Splitscreen unterstützen, aber mehr als diesen kurz auszuprobieren war bei mir nie drin.

@Stephan: Sind dir Splitscreen-Spiele wirklich so ein Anliegen?

Was ich nach wie vor liebe sind Spiele, die man zu zweit - oder mehrt - auf einem einzigen (!) Bildschirm austragen kann.
Ein "Dynablaster" aka "Bomberman" etwa wird mir nicht so schnell langweilig.
Ihr habt ja auch Rennspiele erwähnt, und da gibt's auch einige, bei denen der Screen nicht gesplittet werden muss: "Rally Speedway" oder "Nitro" oder "R.C. ProAm" oder "Super Cars" und einige mehr.
Unvergessen bleibt mir vor allem "North & South" auf'm Amiga. Bei meinen ca. 100 Duellen gegen meine Geschwister hab ich exakt kein einziges gewonnen. Ich liebte dieses Spiel trotzdem - na und?

Dann hab ich noch haufenweise Prügelspiele zu Hause, die man zu zweit ohne Splitscreen spielen kann.
Wie gesagt: Multiplayer vor einem Bildschirm? Ja, gerne - wenn's sein muss auch abwechselnd wie bei "Pinbball Fantasies" und Co.

Aber auf Splitscreen kann ich verzichten. Das Schlimmste dabei ist nämlich, dass man dabei immer in Versuchung gerät, den Spielverlauf des Kontrahenten zu beobachten, und das lenkt mich immer enorm ab: "Wo rennt er hin? Aha, er hat einen Feind erspäht und knallt ihn ab. Hoppla, das war ja ich!"
Naja, so ergeht es mir halt oft...
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin