Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was haltet ihr von der CO² Theorie?

Ja, stimmt.
- 6 (46.2%)
Nein, stimmt nicht.
- 7 (53.8%)

Stimmen insgesamt: 13


Autor Thema: Klimawandel - wahr oder nicht?  (Gelesen 12250 mal)

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #105 am: 20.04.2012, 03:47 »

Die 4% von Menschen verursacht kommen mir sehr wenig vor - ich muss mich da mal in die Materie tiefer einlesen. Grundsätzlich ist ja der Ausstoß von CO²kein Problem. Die Natur ist so ausbalanciert, dass das enstehende CO² wieder von den Pflanzen aufgenommen wird. Sprich, setze ich Energie aus bestehenden Ressourcen frei dann ist die Chance recht hoch, dass unser Ökosystem das ausbalancieren kann. (Außer man holzt radikalst ab) Greife ich aber auf CO² Speicher zurück die bereits einige Millionen Jahre alt sind, wie z.B Erdöl, und beginne die zusätzlich zu dem natürlichen Umwandlungsprozess freizusetzen dann kann das bestehende Ökosystem dieses mehr an CO² nicht verarbeiten. Deswegen kommen mir 4% etwas wenig vor.

Bezüglich dem heutigen Wirtschaftssystem - das haben leider nur bedingt Wissenschafter und Experten aufgebaut. Wenn man sich zum Beispiel den Derivatenhandel ansieht, der ja erst sehr spät entstanden ist, (ich glaube in den 90igern) dann sind dafür nicht die Mathematiker verantwortlich sondern die verschissenen Investmentbanken mitsamt ihrer Lobby. Die Bande kommt bei mir gleich nach den Erdölkonzernen. Ich würde mir mehr echte Experten wünschen, und das auf allen Ebenen, in Politik und Wissenschaft. Heute haben wir nur mehr Hampelmänner am Start, ausgestattet mit einer gewissen Grundbildung, die sich von einem Haufen Lobbyisten beraten lassen. Wie soll heute ein Minister oder Politiker entscheiden können, der Jura und vielleicht Politikwissenschaft studiert hat über die langfristigen Auswirkungen eines  Derivatenhandels?? Oder die Auswirkungen von Privatisierungen auf eine Volkswirtschaft? Dazu braucht es Spezialisten, und am besten solche die nicht käuflich sind.  :rolleyes:

Ja, völlig richtig. Die Ozeane sind z.B. auch ein großer Wärmespeicher. Ich bin selber kein Experte aber wenn eine Theorie oder ein Modell für die Kernpunkte falsche Vorhersagen liefert, ist es nicht gültig. Klar sagen die dann, dass sie wenigstens den Trend erkannt haben. Nur stellt sich halt beim Klima die Frage, ob man hier mit 10 oder 20 Jahren argumentieren kann. Zudem kann auch die Sonne an der Erwärmung Schuld sein, da es hier ja auch Zyklen gibt.

Habe gerade was Interessantes zum Derivathandel entdeckt. Die CDS wurden von Blythe Masters entwickelt. Lustigerweise hat sie auch die Zertifikate für den CO2-Zertifikathandel "erfunden": http://de.wikipedia.org/wiki/Blythe_Masters
Mir wird gleich kotzübel.

Das sind alles Leute, die an Eliteunis studiert haben. Mathematiker haben einen großen Anteil an der Finanzkrise, siehe die berühmten "Quants" (http://www.youtube.com/watch?v=ed2FWNWwE3I). Zudem haben die Größen der Wissenschaft 1998 mit LTCM die Vorlage für das Ganze Bailout-Theater, das wir heute haben, geliefert (http://www.youtube.com/watch?v=4auzn4bK1bM).

Besser wären Leute aus dem Mittelstand oder der Arbeiterschicht, die mit "Hausverstand" arbeiten. Sobald man die "Experten" ranlässt, ist die Kacke am Dampfen.
Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber falls der CO2-Derivathandel ähnliche Ergebnisse liefert wie die CDS, Zinsswaps usw. dann Gnade uns Gott ;)
« Letzte Änderung: 20.04.2012, 04:01 von snake »
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #106 am: 23.11.2012, 14:07 »

Es gibt immer mehr Menschen.
Immer mehr Menschen geben immer mehr Körperwärme ab. Das erwärmt das Klima.
Die furzenden und rülpsenden Rinder sind ja am Ozonloch schuld, wir Menschen an der Erwärmung.
Man sollte vom Jupiter kalte Luft auf die Erde saugen und den Rindern Anistee geben.
Gespeichert
Herr P.

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #107 am: 23.11.2012, 17:29 »

Wird Zeit für eine Eiszeit. :) Schwups 80% wech.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #108 am: 23.11.2012, 21:40 »

Ach wat, Polkappen abschmelzen, Hochwasser, schwupps auch an die 80% weg. ;)
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #109 am: 23.11.2012, 22:15 »

Ach wat, Polkappen abschmelzen, Hochwasser, schwupps auch an die 80% weg. ;)

Ich mag aber Kälte. Nur Wasser find ich doof.
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #110 am: 23.11.2012, 22:30 »

Ich finde Wasser geil, auch Unterwasserfilme finde ich schön.
Muss wohl wieder mal Abyss gucken, "Hicks" spielt ja auch mit.  :)
Gespeichert
Herr P.

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #111 am: 23.11.2012, 22:43 »

Wenn Du Hörspiele magst - Wyndham,John-Kolonie im Meer WDR,1967  :)
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #112 am: 29.12.2012, 20:12 »

Ich höre lieber das "Ungeheuer aus der Tiefe".  Mit Ulf. :)
Gespeichert
Herr P.

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #113 am: 23.09.2013, 12:49 »

Für alle Atomkraftgegner:

Ist es nicht toll, dass sich der Strom-/Gaspreis nun mittlerweile jährlich erhöht und wir nun Unsummen für Energie ausgeben?
Was ist das für eine "saubere" Energie die uneffektiv hoch 10 ist, die Natur verschandelt (bei uns in Sachsen-Anhalt stehen bereits so viele Windräder, dass man keinen Horizont mehr erkennen kann) und für künftige Netzausfälle sorgen wird?

Ich war nun im Urlaub in Bayern und im Schwarzwald. In Nordbayern und in einigen Teilen im Schwarzwald stehen nun auch Windräder. Des Weiteren hat mich schockiert, dass immer mehr Leute in diesen Gegenden ihre Dächer und Grundstücke mit Solarzellen zupflastern. Gerade bei Fachwerkhäusern ist das ein Stilbruch wie er im Buche steht...einmal ganz abgesehen davon, dass die Leute, die so etwas tun Geld kassieren und damit Menschen preislich belasten, die für solch einen Unsinn kein Geld ausgeben (der kleine Bürger zahlt für die
- die Solardächer haben
- die Windräder aufstellen können)

Gerade was das Thema Windräder anbelangt, schwillt mir der Hals immer mehr an. Lest einfach mal diesen Bericht:
http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/teure-windparks-im-meer/

Weiter muss ich hier anführen, dass die Klimapolitik immer noch einen draufsetzt und von Dummheit nicht mehr zu überbieten ist.
Überschüssig produzierte Windrad-/Solarenergie soll zukünftig in Länder wie z. B. Holland billig verkauft und zum Teil verschenkt werden und manchmal sogar zusätzlich die Abnahme noch bezahlt werden, um einen Zusammenbruch durch Überschussstrom zu verhindern. Wie krank ist das denn?
http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/energiewende-wirkt-neues-aus-absurdistan-deutsche-stromkunden-sanieren-jetzt-auch-die-niederlande/
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #114 am: 23.09.2013, 13:43 »

Nun, du hast sicher eine Lösung für die Entlagerung des Atommüll.

Natürlich ist alles eine Frage des Geldes. Saubere Energie ist, in diesem Zusammenhang, zur Zeit nur eine Utopie.
Aber, wenn die zukünftigen Leute anfangen darüber nachzudenken, und wirklich was weitergeht, sitzen die dann wenigstens nicht auf noch mehr Atommüll nur weil wir zu geizig waren.
« Letzte Änderung: 23.09.2013, 13:45 von Dragondancer »
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #115 am: 23.09.2013, 14:20 »

Es gibt bereits neuartige inhärente Kernreaktoren, die so sicher sind, dass es zu keinem Gau kommen kann.
Diese Reaktoren verarbeiten die Kernbrennstoffe so weit und nach Wiederaufbereitung erneut, dass am Ende nur sehr wenig Abfall übrig bleibt. Diese Abfälle strahlen so gering, dass sie keinen Menschen gefährden. Auch die in Gorleben gelagerten Abfälle besitzen eine Strahlungsdichte, die für Menschen weitgehend ungefährlich ist.
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #116 am: 23.09.2013, 14:35 »

Radioaktiver Abfall der ungefährlich für Mensch, Tier und Umwelt ist? Klingt als hätte ich ein paar Jahrhunderte verschlafen.
Hast mal nen Link zum schmökern?
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #117 am: 23.09.2013, 15:01 »

Mir hat wer erzählt, die Engländer und die Russen würden mittlerweile alte Brennstäbe ein zweites mal auslutschen, so daß sie hinterher "nur noch" dreihundert Jahre lang giftig sind und nicht mehr ein paar Millionen (?) Jahre.

Edit:

Dieser Jemand ritt gerade auf einer Kanonenkugel vorbei, als er mir das erzählte! :)

(Nee, Quatsch. Das war jetzt ein Witz.)
« Letzte Änderung: 23.09.2013, 15:02 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #118 am: 23.09.2013, 15:36 »

Radioaktiver Abfall der ungefährlich für Mensch, Tier und Umwelt ist? Klingt als hätte ich ein paar Jahrhunderte verschlafen.
Hast mal nen Link zum schmökern?

www.dual-fluid-reaktor.de
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Klimawandel - wahr oder nicht?
« Antwort #119 am: 23.09.2013, 15:57 »

Jo, nett bis interessant. Lustig finde ich ja, und das steht da wirklich, "Reststoffe müssen höchstens für 300 Jahre gelagert werden."
Na dann!


By the way ...
http://www.anti-atom-piraten.de/2013/06/heise-luft-um-den-dual-fluid-reaktor-dfr/
Gespeichert