Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dungeon Crawler mit klassischer Steuerung  (Gelesen 992 mal)

bomfirit

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • E-Mail
Dungeon Crawler mit klassischer Steuerung
« am: 14.10.2016, 17:20 »

Hi Leute,
ich arbeite seit ein paar Jahren an einem Dungeoncrawler. Angefangen hat alles mit einem "Eye of the Beholder - Klon" in Flash. Später habe ich das Projekt in Unity neu entwickelt. Momentan ist es in "echtem 3D" und eher ein "Legends of Grimrock - Klon". Das bedeutet konkret, sobald man sich bewegt, wird gescrollt. Monster sind animiert wenn sie sich bewegen. Der Dungeon wird also nicht in 90 grad Schritten umgeklappt und die Monster "springen" auch nicht von Feld zu Feld wie bei EOB. In Legends of Grimrock wird meiner Meinung nach der Spielfluss dadurch etwas träger, da man auf jede Animation warten muss. Wen man zur nach links oder rechts ausweicht, muss das Monster sich in LOG erst drehen, bewegen, wieder drehen e.t.c. In EOB können die Monster auch "strafen", wodurch das Spiel sich deutlich schneller spielt.

Ich arbeite derzeit an der Monster AI, die sich eher an EOB orientiert als an LOG. Wichtig ist mir das pro Feld nicht nur ein Monster erlaubt ist, sondern wie bei EOB bis zu 4 Monster. Monster können sich also Gruppen anschließen, aber auch wieder verlassen.

Nun zu meiner Frage...
Ich überlege optional eine Möglichkeit einzubauen das Spiel "klassisch" zu spielen. Also ohne Laufanimationen und Scrolling. Die Frage, würdet ihr diese Option nutzen? Wie wichtig wäre das für euch?
« Letzte Änderung: 14.10.2016, 17:21 von bomfirit »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13615
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Dungeon Crawler mit klassischer Steuerung
« Antwort #1 am: 14.10.2016, 21:21 »

Gibt es die typischen Abkühlpausen zwischen den Attacken ?
Ansonsten ist es glaube ich wenig sinnvoll, weil das "schrittweise"- Feeling fehlt.
Die Wahl zwischen beidem hört sich nach unnötiger zusätzlicher Arbeit an, die du besser in die Spielwelt investierst.
Gespeichert