Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie heißt ... ? Suche 3 C-64 Spiele aus den 80ern, evtl. frühen 90ern.  (Gelesen 3684 mal)

Nukenin

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo, es gibt da drei Spiele, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, die ich aber schon seit langer Zeit suche.

1. Eines ist ein "Rennspiel", das ich Mitte der 80er Jahre mit meinem C64 bekam. Man begann das Spiel damit, dass man auf einer Nordamerika-Karte eine Stecke zwischen verschiedenen Großstädten auswählen konnte. Anschließend fuhr man mit einem roten Auto über Autobahnen, an anderen Wagen vorbei und versuchte die einzelnen Städte der Reihe nach zu erreichen. Die Städte kündigten sich immer mit einem Schild "City Limits" an. Unterwegs gab es auch die Möglichkeiten zu tanken. Sollte man dies nicht rechtzeitig getan haben, konnte es sein, dass der Wagen stehen blieb. Dann tauchte ein kleines Männchen hinter dem Wagen auf und man durfte es mit Knopfdruck immer ein Stückchen schieben, bis es eine der Tankstellen erreichte und man auftanken konnte.

2. Das zweite Spiel ist ein Weltraum-Shooter, allerdings insofern ungewöhnlich, dass man sein eigenes Raumschiff im Verlauf der Level aus unterschiedlichen Perspektiven sah. Leider kann ich mich nicht mehr an den Levelaufbau erinnern, aber ich meine, dass dieses graue Raumschiff anfangs mit 2 weiteren baugleichen in einem Hangar stand und dann losflog. Es gab auch nicht viele Levels, meine ich. In einigen sah man das Schiff von hinten, in anderen von der Seite. Ich glaube im vorletzten Level flog man über eine Raumstation oder so ein Todesstern-ähnliches Ding und konnte im letzten Level sogar zu Fuß mit einem Mänchen rumlaufen und etwas sprengen oder so. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Spiel mal als Assembler-Listing in irgendeiner Spielezeitschrift oder Sonderzeitschrift war, aus der man das vllt. 20-Seiten-lange Listing hat abschreiben können. Das Spiel wurde dann später allerdings einige Jahre(?) später auch auf irgendeiner Heft-Diskette veröffentlicht. Ich kann leider nicht mehr sagen wo genau, meine die Listing wäre aber in irgendeiner Happy Computer gewesen - die spätere Veröffentlichung ... keine Ahnung, vielleicht auf einer Magic Disc.

3. Das dritte Spiel ist auch ein Weltraumspiel. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern. Es könnte auf einer Game On oder einer Magic Disc gewesen sein, evtl auch auf einer Golden Disc oder sogar auf der Input 64 (was ich aber eher für unwahrscheinlich halte). Jedenfalls waren dies die vier Magazine die ich damals fast vollständig gesammelt hatte. Auch habe ich einige der Magazine online auftreiben können, aber die, die ich einsehen konnte, beinhalteten dieses Spiel nicht. Das ganze Spiel lief in der Seitenperspektive ab. Man selbst steuerte ein Raumschiff, eher einen Raumfrachter, der auch bewaffnet war oder werden konnte. Ich weiß leider gar nicht mehr wie genau das Raumschiff ausgesehen hat. War auch von der Größe auf dem Bildschirm meiner Erinnerung nach nicht so beeindruckend. Jedenfalls konnte man glaube ich verschiedene Planeten anfliegen, dann über die Oberflächen fliegen. Irgendwie musste man auch Waren einsammeln und irgendwo verkaufen - wie genau das ablief, weiß ich aber nicht mehr. Man konnte das Schiff wohl auch mit verschiedenen Modifikationen ausstatten, erinnerungsgemäß auch ein Traktorstrahl, mit dem man auf der Oberfläche von Planeten kleine rumlaufende Tiere einsaugen konnte, die dann im Frachtraum gelagert wurden und gehandelt werden konnten. Das ganze wirkte wirklich von Anfang bis Ende wie ein grafisch schlichter Sidescroller, aber mit der Ausnahme dass das Flugziel eben immer selbst gewählt werden konnte, nur sporadisch mal Gegner auftauchten, man nach links und rechts nach Belieben fliegen und Planeten umrunden konnte, in dem man lange genug in die gleiche Richtung flog. Sehr markant war auch das Ende des Spiels ... - ich entsinne mich zwar nicht mehr an die Story ... aber wenn man das Spiel durchgespielt hatte, kam keine großartige Endsequenz oder dergleichen ... sondern es kam nur ein Text ... in dem sinngemäß stand, "dass man hier wohl einen Abspann erwartet hätte, aber der nicht kommen wird, da der größte Schatz des Spiels doch eigentlich nicht das Ende sein sollte, sondern der Weg dorthin".

Wer kann mir helfen, eines oder mehrere dieser Spiele wiederzufinden?
« Letzte Änderung: 28.10.2009, 15:10 von Nukenin »
Gespeichert
When the stars threw down their spears,
And watered heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
Did he who made the lamb make thee?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das erste hört sich etwas wie "Great American Cross-Country Road Race an. Nur ist da der Wagen blau.

Klick mich

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nukenin

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Jaaaaaaaa! Und ich such mir n Wolf bei den Emu-Seiten nach Road Race oder Cross Country ... aber mit dem "Great American" davor habe ich nicht mehr gerechnet ... klasse, cool, danke! Naja, mit Farben hatte ich es noch nie so hehe ... und manchmal trügen einen die Erinnerungen ja doch.

So, dann hoffe ich auch noch einen Tipp für die beiden anderen Spiele zu bekommen ... die waren nämlich wohl nie wirklich groß oder bekannt.
« Letzte Änderung: 28.10.2009, 15:47 von Nukenin »
Gespeichert
When the stars threw down their spears,
And watered heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
Did he who made the lamb make thee?

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage

Jaja, unser Retro-Nerd ist schließlich kein kleiner Dummkopf!  :cen:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Die subtile Anspielung im Italic Font habe ich schon verstanden. Ein Smilie war gar nicht nötig. :lol:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zum 2. Spiel: Könnte Deadzone (von Holger Jansen) sein. Das war in 64'er Sonderheft 30 und 64'er Sonderheft 49.


Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nukenin

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Wahnsinn! Du beeindruckst mich jetzt gerade wirklich ... genial! Dank dir. Wenn ich jetzt noch an das letzte Spiel gelange dann ... ach ich weiß auch nicht. Jedenfalls bin ich echt glücklich ... Das ist genau das .. diese offenen Tragflächen und das Zwiebelcockpit sind mir noch im Gedächtnis. Als ich das damals als Listing sah, musste ich wirklich lange überlegen, das nicht abzutippen - habe ewig mit mir gerungen, weil es immer recht interessant aussah. Ich glaube, als ich es wirklich gespielt habe, hat es mich gar nicht soo sehr begeistert - aber ich muss mal schauen ob ich das irgendwo wiederfinde ... für den Emu!

64'er ... die Zeitschrift habe ich völlig vergessen ... jetzt könnte es möglicherweise sein, dass Spiel Nummer 3 auch in dieser veröffentlicht wurde ... mmh. Gibt es da eine Seite in der die Beilagen für den Emu veröffentlicht worden sind?
« Letzte Änderung: 28.10.2009, 18:10 von Nukenin »
Gespeichert
When the stars threw down their spears,
And watered heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
Did he who made the lamb make thee?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Die ersten beiden waren nicht so schwer. Dank Spieledatenbank/Spiele Frontends wie Gamebase 64 kann man bequem per Filter suchen, mit Screenshots. Beim letzen muß ich aber passen, das ist die Beschreibung zu schwammig.  :)
« Letzte Änderung: 28.10.2009, 18:10 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nukenin

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Args, jetzt hab ich' s oben editiert. Könnte sein, dass jenes ominöse Spiel 3 auch in der 64'er kam ... wenn ich mich nur an Details erinnern könnte ... es hatte mich nur so sehr fasziniert, weil es ein Sidescroller war, bei dem es eben nicht vorrangig um Ballern ging sondern um Handeln ... und das Rumfliegen zwischen Planeten (wobei ich nicht mehr weiß ob die in fester Reihenfolge kamen oder nicht) ... und der markanteste Punkt war eben diese "Endsequenz" mit dem "Der Weg ist das Ziel" und so ... Gamebase war mir gar nicht bekannt ... da werd ich jetzt auch mal mein Auge drauf werfen ...
Gespeichert
When the stars threw down their spears,
And watered heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
Did he who made the lamb make thee?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Gamebase war mir gar nicht bekannt ... da werd ich jetzt auch mal mein Auge drauf werfen ...

Nach Gamebase64 googeln, erster Treffer. Dort dann GBC anklicken. Die ersten zwei Titel gibt es dort zum download.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Echt unglaublich was unser Retro-Nerd da kennt  :eek:

Wegen dem dritten: Schau doch mal hier nach, da gibts eine Liste einiger Spiele die in der 64er erschienen sind, praktischerweise direkt mit Screenshot ;) Alternativ kannst du dort auch unter "Publisher" mit den Suchbegriffen Magic Disk und Golden Disk einige Spiele finden, vielleicht ist es ja dabei :)
Gespeichert

Nukenin

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Verflixt, da hab' ich wohl noch einen langen Weg vor mir, um selbst zum erfolgreichen Retro-Nerd zu werden hehe ... wenn - falls ich es finden sollte, werd' ich es hier angeben. Bis dahin hoffe ich weiter, dass sich noch jemand an das Ende erinnert :) Dennoch schonmal 1000 Dank für den Weg hierher!
Gespeichert
When the stars threw down their spears,
And watered heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
Did he who made the lamb make thee?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

War unter meinem Link (auf das hier in obigem Beitrag klicken) nichts zu finden? Sonst wüsste ich leider auch nichts, sorry :(
Gespeichert

Nukenin

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Habs! Heißt Spacefighter, war in der Magic Disk 03/90 ... damit hat eine lange Suche an einem Tag ihr Ende genommen. Auf die grandiose Idee hätte ich eigentlich mal früher kommen können. Bei Lemon habe ich es nicht finden können, aber bei GB64 habe ich dann mal fröhlich alle Publisher mit der 64 durchsucht und schwupps, ... vielen Dank nochmal an die erstklassige Hilfe hier!  :)
« Letzte Änderung: 28.10.2009, 19:32 von Nukenin »
Gespeichert
When the stars threw down their spears,
And watered heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
Did he who made the lamb make thee?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Nix zu danken, wir lieben Herausforderungen  B) (und solange Retro-Nerd nicht auf die Idee kommt sein Wissen in Punkte im Rätsel-Forum einzulösen...) :D
Gespeichert