Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.  (Gelesen 5768 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
"Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« am: 29.10.2009, 14:46 »

Na, mal schauen wer hier noch gern gesiedelt hat :D

Ich hab damals direkt mit Die Siedler am seligen Amiga angefangen, zu damaligen Zeiten grafisch als auch spielerisch wirklich super. Selbst der Zweispielermodus war brauchbar, wenn dafür aber ein passender Fernseher schon recht nützlich war. Zwar konnte mein Standard Amiga 500 mit 1 MB nur bis zu einer gewissen Kartengröße gelangen, aber für mich wars vollkommen ausreichend.

Später kam dann Die Siedler II auf dem PC. Fand ich sogar noch besser als Teil 1, sinnvolle neue Gebäude, bessere Übersicht und natürlich der Kampagnenmodus.

Die Siedler III hatte ich damals ausgelassen, erst wieder Die Siedler IV gespielt, welches zwar recht ungewohnt im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen ist, aber ebenfalls viel Spaß macht. Ist halt allerdings ein wenig kriegerischer wie ich finde, dafür wurde der Wegbau gekippt ;)

Von Die Siedler V hatte ich mir dann dementsprechend viel versprochen, aber irgendwie konnte mich dieses Echtzeit-Szenario nicht wirklich begeistern. Oliver Kalkofe als Sprecher hat eher genervt als alles andere, und Spiele dieser Art gabs einfach schon zu Hauf, und auch deutlich bessere.

Was gabs denn sonst noch?

Mir sagt noch Knights & Merchands was, ich glaube das war eine mehr kriegerische Version von Die Siedler, ansonsten recht ähnlich. Ebenso wie wohl Die Völker, habs aber nie gespielt. Genauso wenig wie Cultures, lohnt sich das? Und gabs sonst noch ähnliche Spiele?
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #1 am: 29.10.2009, 15:35 »

Die Siedler II zocke ich sehr gerne (funktioniert leider nicht auf Vista), die anderen Siedlerteile kenne ich bisher nicht.

Knights & Merchands ist zwar teilweise ziemlich schwer, macht aber unheimlich Laune.
Der Unterschied zu Die Siedler II ist der, das da mehr unterschiedliche Truppen verfügbar sind und man die gegnerischen Truppen in einen Hinterhalt laufen lassen kann. Die eigenen Truppen können jeden Punkt auf der Karte von Anfang an erreichen, aber sinnvoll ist es erstmal die Karte vorsichtig aufzudecken und sich eine Taktik zurechtzulegen. Alles in allem ein komplexes Spiel, indem man oft aufpassen muß, die Ressourcen nicht sinnlos zu verschwenden.

Die Völker habe ich mal angespielt, hatte mir damals aber nicht so recht gefallen.

Cultures kenne ich nicht!!
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #2 am: 29.10.2009, 15:49 »

Die Siedler ist neben Anstoss 3 wohl das Spiel, dem ich am meisten Lebenszeit abgedrückt habe. Erst auf dem 500er mit 2,5MB Ram schon große Karten gezockt, später mit dem 1200er mit Festplatte das Spiel nochmal um so mehr gespielt. Einfach der Hammer und eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Die Siedler 2 habe ich erst spät selbst gespielt, wusste aber durch anzocken bei Freunden, die einen PC hatten, dass es noch etwas besser als der erste Teil war, da endlich mal eine vernünftige KAmpagne und unterschiedliche Völker eingesetzt wurden.

Dann hab ich mir Siedler 3 gekauft, am PC meiner Mutter installiert, zwei Stunden gespielt, das Spiel deinstalliert und diese Serie für mich als beendet erklärt. Ich könnte gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte, wenn ich an diesen Riesenhaufen Scheiße denken muss!!!  :flame: ICH HASSE ECHTZEITSIEDLER!!! Außerdem fehlte der Straßenbau und die KI war strunzendoof, glückwunsch Blue Byte.

Habe letztens den Aufguß von Teil 2 angespielt und der hat mir sehr gut gefallen...etwas für die Zeit nach der Bachelor Thesis.  :rolleyes:

Cultures war recht lustig, auch mit einer guten Story in der Kampagne, aber leider war es etwas zu komplex für ein einfaches spielen, da jeder Bewohner Erfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln konnte und daher das ganze etwas unübersichtlich wurde.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #3 am: 29.10.2009, 16:02 »

Siedler 1 war für mich ein ganz großes Ereignis.
Das hab ich dementsprechend auch umheimlich Lange gespielt, an länsten von allen Teilen..
Es war einfach wie für mich gemacht damals. Und der Splitscreenmodus mit 2 Mäusen war auch hammer :D

Siedler 2 hat hat dem ganzen noch einen draufgesetzt, es wurde nix verschlimmbessert sondern einfach alles etwas besser gemacht. Grad auch die Kartengrößen brachten hier neue herausforderungen. Und ich fand auch die Esel toll!

Siedler 3 hab ich nur Kurz angespielt, war aber dermassen enttäuscht das ich kein weiteren Siedler Teil mehr angefasst habe bis.

Siedler 2 die Nächste Generation:
Was ja im Prinzip einfach 1 zu 1 Teil 2 mit 3D Graphik, aber auf jedenfall auch gut.
Tipp für alle die es noch nicht gespielt haben es jetzt zu kaufen denn es wird einem momentan hinterhergeworfen..

Knight's & Merchants:
war auch ein Tolles Spiel das für mich besonders wegen der Taktik der Truppen auffält.
Man kann hier tolle Manöver machen die seinesgleichen suchen.
Der Aufbau ist auch sehr gut Gelungen. Für mich im Prinzip der bessere Nachfolger von Siedler 2, wenn auch unter anderem Namen.
Das Spiel wird einem übrigens ebenfalls hinterhergeschmissen, Es Läuft auch Unter XP.
Werbung für meinen Ebay shop will ich jetzt nicht machen :cen:

« Letzte Änderung: 29.10.2009, 16:22 von lonely-george »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #4 am: 29.10.2009, 18:23 »

Mit Siedler 1 hatte ich damals auch am Amiga angefangen. Danach kam Teil 2 am PC und dann Teil 3 und dann war Schluss. Am liebsten spiele ich noch immer Teil 1, aber am PC. Da hat man die größte Karte und SVGA Modus.  :D
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #5 am: 29.10.2009, 19:19 »

Knight's & Merchants:
war auch ein Tolles Spiel das für mich besonders wegen der Taktik der Truppen auffält.
Man kann hier tolle Manöver machen die seinesgleichen suchen.
Der Aufbau ist auch sehr gut Gelungen. Für mich im Prinzip der bessere Nachfolger von Siedler 2, wenn auch unter anderem Namen.
Das Spiel wird einem übrigens ebenfalls hinterhergeschmissen, Es Läuft auch Unter XP.
Werbung für meinen Ebay shop will ich jetzt nicht machen :cen:

Läuft auch unter Vista!! :)
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #6 am: 30.10.2009, 16:42 »

Hi zusammen
Bei mir war es genau wie bei Stephan,ich hatte die Siedler 1 für den A-500.Hab eine zeitlang nichts anderes gespielt.Ich bin dafür sogar morgens um vier aufgestanden,um noch vor der Schule zocken zu können.Das Introvideo mit dem dicken Ritter auf dem Pony fand ich klasse. :ballon

Die Siedler 2 fand ich lange nicht mehr so gut wie den 1.Teil.Warum genau weis ich nicht mehr.Es gab da auf jedenfall einige neuerungen die nach meiner meinung das Spiel verschlechtert haben.Ich kann mich noch dunkel an Katapulte erinnern.Das war eine Sache davon die mir nicht gefiel.

Den 3. Teil habe ich nur kurz gespielt.Ich glaube ich habe da nur das 1.Level angezockt,und das Spiel danach nie wieder angerührt.Später dann verschenkt,oder verliehen und nicht wiederbekommen.Whatever,war nicht schade drumm.Hatte reingar nichts vom Ur-Siedler.

Für die darauf folgenden Teile habe ich mich aufgrund der Erkenntniss,das Die Siedler mit jedem weiteren Teil immer weniger mein Ding sind garnicht weiter beachtet.

Mein Siedler Faziet:Ausser die Siedler 1 würde ich keinen Teil wieder spielen.
 :D

Hat jemand von euch den 1.Teil jemals ganz durchgezockt?Ich leider nicht.Würd gern wissen wie der Abspann war,nachdem das Intro schon so großartig ist.
« Letzte Änderung: 30.10.2009, 16:44 von phlowmaster »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #7 am: 30.10.2009, 19:39 »

Hat jemand von euch den 1.Teil jemals ganz durchgezockt?
Würde mich auch mal interessieren. Ich leider nicht, aber ist auch kein Wunder, bei den vielen Missionen...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #8 am: 30.10.2009, 19:47 »

Vorspulen bis 1:50.

Die Siedler 1 - Abspann
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #9 am: 30.10.2009, 19:55 »

Arg! Endlich mal das Ende gesehen... schnief.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #10 am: 30.10.2009, 19:55 »

Na ja, dem Intro wirds nun nicht wirklich gerecht  :rolleyes: Allerdings hätten sie wahrscheinlich sonst noch ne vierte Disk bei der Amiga-Version reinpacken müssen, damals war das mit dem Speichermöglichkeiten ja noch nicht so wie heute ;)

Scheint aber ein richtiger Endgegner gewesen zu sein, oder? Meine nicht dass das einer der zwölf Charaktere gewesen ist.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #11 am: 30.10.2009, 20:06 »

Genauso schön gezeichnet wie das Intro. :)
Was mich noch interessiert ist:In dem Video ist das Spiel links und rechts zusammen gestaucht,und die frein Stellen sind da einfach schwarz.Das gleiche Phänomen trat bei mir auf,nachdem ich mir eine Version für Dos-Box gesaugt hatte.
Ich erinnere mich aber noch gut das das Bild auf dem Amiga und auch damals auf dem Pc eines Freundes im Vollbildmodus zu spielen war.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
So seitlich zusammengestaucht macht es viel weniger Spass. :(

Am Ende des Videos,wo der Spieler wieder im Optionenmenü ist,ist das Bild auch im Vollmodus.

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #12 am: 30.10.2009, 20:10 »

Falls du den Abspann ab 1:50 meinst: Das ist normal. Der Amiga konnte kann beliebige Custom Auflösungen fahren. Da wurde nicht durchgehend der komplette PAL Schirm genutzt.

Edit: Die Balken links und rechts scheinen eher an Youtube zu liegen. Die Clips werden wohl nur noch im 16:9 Format gezeigt.
« Letzte Änderung: 30.10.2009, 20:20 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #13 am: 30.10.2009, 20:13 »

Scheint aber ein richtiger Endgegner gewesen zu sein, oder? Meine nicht dass das einer der zwölf Charaktere gewesen ist.
Da kann ich mich nur noch an 3 Charaktere erinnern.Lustig fand ich den Harlequin,der hat mich immer an den A-Joker erinnert. :lol:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: "Siedler"-Spiele: Die Siedler & Co.
« Antwort #14 am: 08.11.2009, 16:40 »

Hab damals nur "Die Siedler" auf dem Amiga gezockt. Find ich bis heut am besten.
So knapp 10 Jahre später dann "Die Siedler II" auf dem PC. Auch super. Aber leider keine Amiga-Atmo...
Alle anderen Teile lassen mich vollkommen kalt. Kein Interesse. Die ersten Teile sind immer die Besten! Egal wo, egal wann, egal wie. "Die Siedler" am Amiga, Numero Uno!

Knights & Merchants hab ich auch (irgendwann mal für 1 Euro auf eBay geholt), allerdings ohne Anleitung. Daher nie gespielt. Sowas ist ohne jegliche Anleitung zu komplex bzw. ich hab keinen Bock & Zeit, mich sowas ohne Hilfe anzunehmen. Sieht aber sehr gut aus, das Spiel. Sicherlich ebenfalls super.

Dann hab ich in meiner Pfalz-Zeit durch einen Freund Warcraft III kennengelernt. Auch ein nettes Spielchen. Verleitet mich aber (wie so Vieles) nicht zu Spielorgien wie damals "Die Siedler" am Amiga.
Gespeichert