Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 533643 mal)

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5895 am: 05.12.2021, 20:51 »

Ich habe Asterix & Obelix: Slap them all! durchgespielt.

Graphisch ist dieses Spiel eine Pracht, ich dachte ich würde in einem Asterix Film spielen. Der Sound und die Texte sind auch erste Klasse und respektieren das Originalwerk. Was mir besonders gefällt ist dass sogar die geschriebenen Soundeffekte, die Lautmalerei der Kämpfe, in ihren jeweiligen Sprachen daherkommen (habe das Spiel in französisch, deutsch und englisch gesehen). Und welch Genugtuung wenn man ganze Gegnerherden von den Socken haut.

Nur leider sind die Zwischenstücke zwischen den Level eher amateurhaft verwirklicht worden. Man hört nur den Erzähler, bei den Charakteren bleibt nur die Lektüre der Texte, sogar bei denen von Asterix und Obelix. Außerdem hätten die Entwickler bei diesen Zwischenstück eine höhere Varianz an fixen Bildern zeigen können.
Genauso wie bei den Gegnern im Spiel, irgendwann gingen sie ihnen wohl aus, weil was zum Teufel haben Römer in einer Pyramide verloren und Piraten im korsischen Maquis und auf Römerstraßen?

Als Fan kann man sich das Spiel allerdings geben.

7/10
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5896 am: 09.12.2021, 12:51 »

Aus irgendwelchen Gründen hat meine Bibliothek Resident Evil VIII zur Ausleihe. Hab das jetzt mal angefangen. Ist ganz nett.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Was spielst du?
« Antwort #5897 am: 12.12.2021, 00:35 »

Seit ein paar Stunden spiele ich "Divinity Original Sin 2"
Vielleicht hab ich den falschen Schwierigkeitsgrad gewählt, aber - zumindest nach 10 Stunden - gefällt es mir nicht ganz so gut wie der erste Teil. Manche Sachen wurden verbessert, aber Vieles auch "verschlimmbessert." Bei Dialogen kann man schon mal ordentlich verkacken, wenn man eine wichtige Person mit dem falschen Charakter anspricht. Weil ich es halt so "rechtschaffen" wie möglich spielen will, muss ich viel häufiger Neuladen als beim Vorgänger.
Das mag für Harcore-Spieler eine Herausforderung sein, aber mir ist das Ganze manchmal ZU flexibel. Hat's jemand von Euch durchgespelt?
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5898 am: 12.12.2021, 12:15 »

Seit ein paar Stunden spiele ich "Divinity Original Sin 2"
Vielleicht hab ich den falschen Schwierigkeitsgrad gewählt, aber - zumindest nach 10 Stunden - gefällt es mir nicht ganz so gut wie der erste Teil. Manche Sachen wurden verbessert, aber Vieles auch "verschlimmbessert." Bei Dialogen kann man schon mal ordentlich verkacken, wenn man eine wichtige Person mit dem falschen Charakter anspricht. Weil ich es halt so "rechtschaffen" wie möglich spielen will, muss ich viel häufiger Neuladen als beim Vorgänger.
Das mag für Harcore-Spieler eine Herausforderung sein, aber mir ist das Ganze manchmal ZU flexibel. Hat's jemand von Euch durchgespelt?

Ohne den Vorgänger zu kennen kann ich sagen, das wenigstens die Switch-Version von "Divinity Original Sin 2" mit zum fürchterlichsten gehört, an was ich den Controller angelegt habe. Die Steuerung ist eine Grausamkeit. Sicher, der Titel kommt vom PC, aber sowas hätte denoch nicht passieren dürfen...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Was spielst du?
« Antwort #5899 am: 12.12.2021, 13:53 »

Die Steuerung per Pad finde ich am PC eigentlich sehr gelungen (ich hab allerdings noch nie mit der Switch gespielt...). Sie ist natürlich komplex, aber ich hab sie mir schnell verinnerlicht - was mich selbst überrascht.  :cen:
Vielleicht war Larian etwas überfordert mit der Portierung; es ist ja ein recht kleines Softwarehaus, das gewaltige Spiele stemmen will... Das Spiel bietet ja schon vor dem Start (zumindest in der PC-Version) viele Optionen an, wie man das Spiel denn zocken möchte. Da blicke ich die Unterschiede nicht durch, und so hab ich eben "klassisch" gewählt. Ich mag auswählbare Schwierigkeitsgrade sowieso nicht...

Ich finde das Spiel faszinierend, aber halt mit vielen "Abern." Es gibt einfach zu viel Mikromanagement. Bin vielleicht auch selber schuld, aber ich vergeude viel Zeit mit Herumtauschen von Kräutern, Spruchrollen, Granaten, diversen Pfeilen uvm. Und das mache ich irgendwie ganz gern. Was mich stört, ist, dass man die Ausrüstung auch beizeiten reparieren muss. Dann ist mitten im Kampf die Waffe kaputt, und "totwatschen" lässt sich ein Feind selten.  :rolleyes:

Jedenfalls fand ich den ersten Teil deutlich "runder" und durchdachter. Zumindest in der "Def. Edition." Und das sage ich, obwohl ich selbst die nicht durchgespielt hab, weil ich wohl was Wichtiges übersehen hatte, und mir selbst FAQS im Internet nicht helfen konnten.   :angry:

Naja, hoffe nur, dass ich beim 2. Teil den Abspann sehen kann. Irgendwann.  :cen:


UPDATE: Hab den Schwierigkeitsgrad heute geändert, und siehe - es flutscht wieder! Die hätten den "klassischen Modus" aber ruhig "ultraharter Modus" nennen können, um meine Nerven zu schonen...  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 13.12.2021, 11:11 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Was spielst du?
« Antwort #5900 am: 12.12.2021, 14:38 »

Momentan zocke ich immer mal mit ein paar Kumpels (offline per "couch co-op", geht aber auch online) Alienation auf der PS4. Das ist ein im Jahr 2016 erschienener Twinstick-Shooter für bis zu 4 Spieler, in dem man in einer isometrischen Vogelperspektive allerlei Alien-Viehzeug, das die Erde überrannt hat, bekämpft. Man kann aus drei Klassen mit entsprechenden Skilltrees wählen. Jede Klasse hat eine spezifische Hauptwaffe, desweiteren können alle Klassen je eine sekundäre Waffe, eine schwere Waffe und einen Granatentyp aus einem recht begrenzten Waffenpool tragen.

Die übliche Loot-Spirale hat es hier auch. Waffen können mit Sockeln verschiedener Art (höherwertige Waffen haben davon mehr) droppen, in die man diverse Upgradekerne einfügt, die sich jederzeit verlustfrei wieder entfernen lassen. "Richtiges" Sockeln, z.B. einen roten Kern in einen roten Sockel, gibt einen Bonus. Man kann sich die Sockeltypen sowie die verschiedenen Werte einer Waffe neu auswürfeln lassen, solange man genügend Ressourcen hat. So wird beispielsweise bei einer potentiellen Magazingröße von 20 bis 30 Schuss bei jedem Versuch ein zufälliger Wert dazwischen ausgewürfelt, was entsprechend kostspielig sein kann, wenn man gerne an die Obergrenze will und der Zufallsgenerator einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Einige Kritikpunkte gibt es natürlich. Zum einen sind die Klassen nicht so ganz ausbalanciert. Der "Tank", der keiner ist, macht allein aufgrund seiner Hauptwaffe den meisten Schaden. Allerdings geht ihm daher auch ziemlich schnell die Munition aus. In heftigen Situationen ist gerne mal so viel auf dem Bildschirm los, dass man seinen Charakter kaum noch sieht und deshalb eventuell schon mal verreckt.

Das eigentliche Gameplay macht aber schon echt Laune und ich kann das Spiel auf jeden Fall weiterempfehlen.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Was spielst du?
« Antwort #5901 am: 12.12.2021, 16:18 »

Das kürzlich von Kollege Granzert hier erwähnte "Blasphemous" ist auf Steam momentan um 75 % reduziert, für nur 6,24 € im Angebot. Wer anspruchsvolle Metroidvania Spiele mit interessanter Horror Optik mag, sollte zugreifen.
Gespeichert

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5902 am: 14.12.2021, 13:00 »

Habe gestern wieder ein etwas älteres Spiel durch:
New Super Mario Bros. U Deluxe.

Tolles kleines Hüpfspiel mit guter Steuerung, durchdachtem Leveldesign und Super Mario Charakteren mit dem für Nintendo typischen Humor. Es ist eine Art Frischzellenkur da es sich quasi wie die Super Mario Bros. Spiele auf NES und SNES spielt.
Auszusetzen daran habe ich nur dass es, von den Entwicklern wohl ungewollt, etwas altbacken daher kommt für ein Switch und sogar WiiU Spiel. Sie hätten etwas schönere Grafik, mehr Animationen, mehr Spracheinlagen und mehr Spezialeffekte einbauen können.
Langweilig fand ich es jedenfalls nicht, wahrscheinlich auch weil es das erste New Super Bros. Spiel war das ich spielte.
Von der Länge her ist es auch ordentlich, für den normalen Strang brauchte ich sogar länger als für den von Super Mario Odyssey, das ganz ohne Leerlaufphasen.

8/10
« Letzte Änderung: 14.12.2021, 13:01 von Granzert »
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5903 am: 20.12.2021, 00:35 »

Noch zwei weitere Spiele durchgedaddelt:

Yoku's Island Express: Geil, eine Mischung aus Metroidvania und Flipper.
Schade nur dass es recht kurz ist und der Endboss etwas härter sein hätte können.

Gato Roboto: Ein anderes kurzes Metroidvania das gerade für 4€ im eShop zu haben ist. Man spielt eine Katze die meist in einem Mech-Anzug unterwegs ist, das in einer Grafik die einem ZX Spectrum Konkurrenz machen könnte. Im Laufe des Spiels findet man Bildschirm-Filter, mit einem davon ähnelt es einem für den ersten Game Boy.
Eine kleine Perle dieses Gato Roboto.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Was spielst du?
« Antwort #5904 am: 20.12.2021, 07:42 »

Gato Roboto ist wirklich cool.
Knuffige Grafik.
Gespeichert

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5905 am: 20.12.2021, 12:47 »

Allerdings.
Klasse ist auch der Soundeffekt wenn Kiki die Katze mit ihrem Mech-Anzug durch die Gegend stapft.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Was spielst du?
« Antwort #5906 am: 20.12.2021, 15:00 »

Es ist ja irgendwo schon interessant, dass es anno 2021 noch Spiele mit solch einer Grafik gibt, aber niemand mehr Spiele in einer Grafikengine macht, bei der die Pixel das Seitenverhältnis 2:1 haben  B)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5907 am: 22.12.2021, 23:29 »

So habe nun auch Carrion hinter mir.
Geiles Spiel! Als nächtes ist die Weihnachts-DLC dran.  :D
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 979
Re: Was spielst du?
« Antwort #5908 am: 23.12.2021, 11:18 »

So werde mir Red dead Redemption 2 und the forgotten City schenken lassen, ersteres für 15 Euro bei Lidl gefunden.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5909 am: 02.01.2022, 10:42 »

Wurstle mich immer noch durch Bravely Default II - bin inzwischen nach rund 30 Stunden wohl irgendwo in der Mitte angekommen.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.