Was spielst du?

Begonnen von -Stephan-, 22.06.2004, 11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retro1971

Zitat von: Oh Dae-su in 24.03.2026, 20:12der Blödsinn, dass der Analogstick des N64-Controllers so leicht brechen würde.
Das höre/lese ich jetzt zum ersten mal. Purer Blödsinn würde ich sagen.
"Ausleiern" kann das Ding durchaus wenn man wie ein Bauarbeiter damit umgeht.
Aber brechen? Nie gesehen- und ich war damals Jahrelang selbst im Spielehandel tätig.

Oh Dae-su

Ist natürlich Quatsch. Ich las solche Beschwerden allerdings öfter in ähnlichen Foren wie hier, mit dem Thema: "Welche Konsole ist besser?". Offensichtlich Nintendo-Gegner, die selber nie damit gespielt haben.  :rolleyes:
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

Bleak Faith Forsaken, das 3 Leute entwickelt haben, war deutlich besser als gedacht. Gegen die verworrenen, langen Wege ist ein Dark Souls fast ein Spaziergang. Die Bosse sind auch wesentlich besser dargestellt als man das noch aus damaligen Videos kennt, und es gibt auch schwere Bosse (Plagued Revenant ist mit Abstand am schwersten, aber wer Geduld und Geschick hat kriegt den auch weg). Ich musste allerdings nachschauen, wo ich hin muss, um das Spiel zu beenden. Mir ist bei den ganzen Labyrinthen doch glatt ein Zugang zu einem weiteren Level durchgerutscht, was man aber zur Beendigung des Spiels erledigt haben muss. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, kostet auch nur 25 € neu. Der End-Endboss war zwar nicht der Reißer und war nach 2 Versuchen erledigt, aber alles in allem ist die Atmosphäre top und das Erkunden ist sowieso das, was das Spiel ausmacht. Ich würde es fast nicht mal als "Soulslike" bezeichnen, ist es doch völlig anders aufgebaut, es gibt z.B. keine "Seelen", die man bei Tod verliert aber mit dem nächsten Leben an selber Stelle wieder aufsammeln kann, sofern man es wieder lebend dorthin schafft. Auch "Hochleveln" funktioniert so nicht, da die Gegner mit jeder Vernichtung weniger Erfahrungspunkte geben, bis es gar nichts mehr bringt. "Leveln" in dem Sinne kann man also gar nicht, man muss ständig vorwärts. Level 25 ist sowieso das Maximum. Die Musik ist sehr gut, untermalt perfekt die gesamte Stimmung. Es sind einige lange Stücke, die sich allerdings während des gesamten Spiels immer wiederholen. Stört mich aber nicht, sie sind abwechslungsreich genug.

Beim Spiel ist mir aufgefallen, dass der PS5-Controller permanent am "rumblen" ist, hat also quasi ein eingebautes "Rumble Pak" (beim N64 musste man das noch dazukaufen), so dass buchstäblich jeder eizelne Schritt in den Händen spürbar ist. Ganz nett, aber nicht zwingend erforderlich. Falls das für den hohen Preis eines Controllers verantwortlich ist, kann ich es nicht gutheißen. Man hätte das Spiel sicherlich auch mit einem N64-Controller (dessen Stick niemals bricht) spielen können, so wie alles andere auch.

Hab mir jetzt "Rise of the Ronin" installiert.

Oh Dae-su

Zitat von: PsychoT in 29.03.2026, 18:52Beim Spiel ist mir aufgefallen, dass der PS5-Controller permanent am "rumblen" ist, hat also quasi ein eingebautes "Rumble Pak" (beim N64 musste man das noch dazukaufen), so dass buchstäblich jeder eizelne Schritt in den Händen spürbar ist. Ganz nett, aber nicht zwingend erforderlich. Falls das für den hohen Preis eines Controllers verantwortlich ist, kann ich es nicht gutheißen.
Also "gerumbelt" haben ja schon die älteren Generationen der PlayStation-Controller. Hast Du bisher immer nur inoffizielle Joypads benutzt?
Ich persönlich will nicht darauf verzichten, und wenn man sie nicht will, kann man sie die Funktion eh ausschalten.

Schätze, dass der hohe Preis eher dem Touchpad geschuldet ist - das ich tatsächlich nie sinnvoll benutzen konnte.
Jedenfalls besitze ich kein Spiel, das es zwingend braucht. :ka:
Andererseits kann der Controller auch Sounds abspielen (wie schon der PS4-Controller). Werde ich nie vergessen: Ich zockte, während sich meine Katze auf meinem Bauch gemütlich gemacht hatte. Als plötzlich (ich weiß leider nimmer, welches Spiel es war) eine menschliche Stimme aus dem Controller kam, erschrak sie sehr und war für eine Weile ganz schön verstört, die Ärmste. Ist aber auch ein Feature, das keiner braucht und halt gebracht wurde, weil es technisch möglich ist.

Sowieso seltsam, dass die Konsole nach den Jahren ihrer Existenz jetzt um 100 Euro teurer wird. Nintendo wird wohl nix dagegen haben...

P.S.: Ich zocke immer noch begeistert "Dragon's Dogma 2" und bin schon im Endgame. Das heißt, ich habe es eigentlich schon durchgespielt, aber noch nicht das "wahre" Ende erreicht. Tja, trotzdem wird mir im PS5-Startmenü noch angezeigt, dass ich 0% (in Worten: Null Prozent) geschafft habe. Wieder so ein Feature, auf das Spielehersteller einfach pfeifen. Eigentlich eh mit Recht.
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

Zitat von: Oh Dae-su in 30.03.2026, 03:36Also "gerumbelt" haben ja schon die älteren Generationen der PlayStation-Controller. Hast Du bisher immer nur inoffizielle Joypads benutzt?
Ich persönlich will nicht darauf verzichten, und wenn man sie nicht will, kann man sie die Funktion eh ausschalten.
Klar gab's das auch bei der PS4 etc., aber da war es nicht dauerhaft im Einsatz. Da hat's zu 90% nur in Zwischensequenzen bei Explosionen o.ä. gerumpelt, aber nicht permanent im Spiel. Hier auf der PS5 hat's sogar bei jedem einzelnen Schritt der Spielfigur gerumpelt, wenn auch dosiert. Das "Rumble Pak" der PS5 ist scheinbar nicht nur dauerhaft aktiv, sondern kann auch dosierter rumpeln, ist also wohl ein fortschrittlicheres "Rumble Pak". Wo kann man das denn theoretisch ausschalten? Ich beobachte das Verhalten mal bei weiteren Spielen, wenn's passt lass ich's an, wenn nicht schalte ich's aus, sofern ich weiß wo.
Zitat von: Oh Dae-su in 30.03.2026, 03:36Sowieso seltsam, dass die Konsole nach den Jahren ihrer Existenz jetzt um 100 Euro teurer wird. Nintendo wird wohl nix dagegen haben...
Welche Konsole, die PS5? Die ist doch ständig teurer geworden. Zum Beispiel als die Slim rauskam. Und das hässliche Ding soll jetzt NOCH teurer werden, also 600 € und mehr? Das wäre ja sogar deutlich mehr als zu Release. Würde ich nie für eine Konsole ausgeben. Andererseits habe ich für meine PS5 quasi 750 € bezahlt, wobei ich damit eigentlich 2 Konsolen gekauft habe, aber einmal um 291 € betrogen wurde, sie mir daher beim zweiten Mal neu gekauft habe, was 460 € gekostet hat. Und dann nochmal Geld für die silbernen Faceplates und silbernen Controller. Teurer Spaß, aber vielleicht bekomme ich ja eines Tages mein Geld vom Betrüger wieder zurück...

cassidy

Bestimmt! Irgendwann packt die Betrüger immer das Reuegefühl und sie geben zurück. Schön, zu hören, dass Du auch wieder an das Gute Menschen glauben willst!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

Crimson Desert. Ein Spiel der krassen Gegensätze. Schwache Story und ein Protagonist, wie ein Abziehbildchen, aber eine der krassesten, abwechslungsreichsten Open Worlds die es gibt. Coole spassige Kämpfe und jede Menge Physikspielereien, aber eine Benutzerführung von der man Kopfschmerzen bekommt. Eine Menge sehr merkwürdige Designentscheidungen aber auch wirklich witzige Ideen. Versucht irgenwie wirklich alles zu machen, was geht und es gelingt nicht immer, aber wenn dann ist es sehr gut. Klasse aussehen tut es auch und die Entwickler haben innerhalb einer Woche zwei gewaltige Patches nachgeschoben in denen sie sich vieler Änderungswünsche der Community angenommen haben. Ich glaube was Anfangs eine Menge Leute irritiert hat, ist dass es in den Previews wie ein storylastiges Action RPG a la "Witcher 3" aussah, aber eher ein Sandbox Spielkasten ist, der sich eher mit Rollenspiel GTA beschreiben lässt. Ich habe auf jeden Fall Spaß.

Retrofrank

Zitat von: cassidy in 30.03.2026, 15:39Bestimmt! Irgendwann packt die Betrüger immer das Reuegefühl und sie geben zurück. Schön, zu hören, dass Du auch wieder an das Gute Menschen glauben willst!

Man wird die Leiche des Betrügers irgendwann nackt zu Hause in seinem Bett finden. Erstickt, weil sein Körper komplett mit Silber überzogen wurde.

cassidy

Mit einem unkaputtbaren N64 - Controller tief in seinem Anus!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

PsychoT

Ok, zum Thema Anus:
Zitat von: cassidy in 30.03.2026, 15:39Bestimmt! Irgendwann packt die Betrüger immer das Reuegefühl und sie geben zurück. Schön, zu hören, dass Du auch wieder an das Gute Menschen glauben willst!
Das Gute im Menschen? Unmöglich, aber entfernt daran, dass u.U. der Betrüger enttarnt und juristisch in den Arsch gefickt wird plus Schadenersatz zu leisten hat. Sicherlich nicht morgen oder übermorgen, aber möglicherweise überraschenderweise in ein paar Jahren. Soll's alles schon gegeben haben, aber bei meinem Glück ist auch das ziemlich unwahrscheinlich. Reuegefühl gibt's bei Kriminellen nie, siehe Politik. Der Staat ist so dermaßen verkommen, genauso wie es der Großteil seiner Bürger ist. Asozial ist Standard.

Oh Dae-su

Zitat von: PsychoT in 30.03.2026, 07:31
Zitat von: Oh Dae-su in 30.03.2026, 03:36Sowieso seltsam, dass die Konsole nach den Jahren ihrer Existenz jetzt um 100 Euro teurer wird. Nintendo wird wohl nix dagegen haben...
Welche Konsole, die PS5? Die ist doch ständig teurer geworden. Zum Beispiel als die Slim rauskam. Und das hässliche Ding soll jetzt NOCH teurer werden, also 600 € und mehr? Das wäre ja sogar deutlich mehr als zu Release. Würde ich nie für eine Konsole ausgeben.
Würde ich auch auf keinen Fall!
Ich hab damals vor zweieinhalb(!) Jahren 489 Euro für die PS5 zusammen mit "Octopath Traveller II" im Angebots-Bundle ausgegeben, weil ich den Preis echt fair fand.
Außerdem war ich scharf auf "Baldurs Gate 3" für das mein Laptop (ich hab keinen Gaming-PC) zu schwach gewesen wäre.
Hab darauf ein paar Läden abgeklappert, um mir "BG 3" zu kaufen, wurde aber nicht fündig - bis ich dann daraufkam, dass es ein Download-OnlySpiel war.  :rolleyes:

Tja, wenn ein altes System aufgrund einer Chip-Krise teurer wird, dürfte es mit einer neuen Konsolengeneration noch eine ganze Weile dauern...

PsychoT

Die können sich mit der nächsten Generation ruhig noch 10 Jahre Zeit lassen. Die aktuelle Generation wurde ja noch nicht einmal im Ansatz genutzt, geschweige denn ausgereizt. Und davon ab, so groß sind die Unterschiede zu den Vorgängern sowieso nicht mehr. Aber dass die "Chip-Krise" für die Preise verantwortlich ist, kann man mir nicht weismachen, genausowenig wie dass die Bezinpreise nur wegen dem Iran so hoch sind. Hab gestern getankt, 2,25 € pro Liter Super. Der Drecksstaat "BRD" ist dafür verantwortlich, sonst niemand! Ohne die ganzen schwachsinnigen Steuern und Abgaben wäre der Preis unter 1 € pro Liter!

Was bei dir Baldur's Gate 3 war, war bei mir Where Winds Meet:
Gibt es tatsächlich nur als Download, dafür immerhin kostenlos. Trotzdem werde ich wohl drauf verzichten.

suk

Zitat von: suk in 10.03.2026, 09:47Kingdom Come: Deliverance II... übrigens.
Nach 230 durchweg unterhaltsamen und nie gezwungenen Stunden endlich die Haupt- und Nebenquests (+ DLC1) beendet. Die "neue Rollenspiel-Referenz" wird in der Form erweitert, dass KC:D2 spielend das Zepter von RDR2 übernimmt, das beste Spiel zu sein, das ich je gespielt habe. Eine wunderschöne authentische Welt, die einem noch zum Ende des Spiels Entscheidungen oder Begegnungen von ganz am Anfang um die Ohren haut. Nie war ein "Kennen wir uns von irgendwo?" ernster gemeint, als in dieser Welt.

Dabei nimmt sich das Spiel selber nicht zu ernst. Bestes Beispiel die Quest, wo man mit dem Schwert schwingenden und Zuberdirnen vernaschenden Pfarrer Godwin verkleidet als vom Papst gesandten Kardinal auf Latein, mit ebenfalls nicht muttersprachlich Latein sprechenden Kuttenbergern, eine Ratsversammlung abhalten muss und man tunlichst darauf achten sollte, dass Godwin gut einen sitzen hat, aber auch nicht zu betrunken ist, damit sein Latein schön locker klingt: https://www.youtube.com/watch?v=lNseeqjZ8WE - Und bester Moment, als er auf dem Weg dorthin, auf einen echten Italiener trifft. :D

Jetzt geht's erstmal weiter mit DLC3, nach erstem Eindruck einer schönen Mischung aus der "Kloster Sasau"-Quest aus Teil 1 und "Der Name der Rose". Danach werde ich mich mit DLC2 in Kuttenberg als Schmied zur Ruhe setzen. :)

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...