Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was guckst du?  (Gelesen 275443 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13585
Re: Was guckst du?
« Antwort #2640 am: 19.10.2020, 18:42 »

Haste mal was von Fassbinder gesehen ? Ich muß als selbst imaginierter Kulturmensch zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich noch nie nen Film von Fassbinder gesehen habe.
Haben seine Sachen den Heiligenstatus verdient ?
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2641 am: 20.10.2020, 00:07 »

Die ZDF-Hitparade war aber cool mit Dieter Thomas Heck.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Was guckst du?
« Antwort #2642 am: 20.10.2020, 13:25 »

Ich habe nie die ZDF-Hitparade geguckt!

@Retrofrank:

Hab schon Filme von ihm gesehen, aber um zu sagen, wie ich sie finde, müsste ich sie nochmal gucken. Den mit Brigitta Mira und ihrem Schwarzen, und Katharina Blum.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2643 am: 20.10.2020, 18:12 »

Haste mal was von Fassbinder gesehen ? Ich muß als selbst imaginierter Kulturmensch zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich noch nie nen Film von Fassbinder gesehen habe.
Haben seine Sachen den Heiligenstatus verdient ?
Würde jetzt nicht unbedingt Fassbinder empfehlen, das ist schon arg Geschmackssache. Nicht ohne Grund kommt Uli Lommel (einer der miesesten Regisseure aller Zeiten) aus seinem Dunstkreis. Am kompatibelsten würde ich da noch "Angst essen Seele auf", den Film kann man sich aber mit AFD Parteibuch gleich sparen. "Lili Marleen" geht auch noch. Danach wirds schon grenzwertig, wenn man seinen Geschmack nicht teilt. Wer dann "Die Ehe der Maria Braun" gut durchsteht, kann noch tiefer gehen, z.B. mit "Berlin Alexanderplatz". Definitiv künstlerisch wertvolle Machwerke, aber künstlerisch bedeutet nicht unbedingt gut.

Man kann auch mal Wim Wenders versuchen, "Der amerikanische Freund", "Der Himmel über Berlin" und "Paris, Texas" sind interessante Kunstfilme mit einigen bekannten ausländischen Stars und Bruno Ganz.

Werner Herzogs Aguirre und besonders Fitzcarraldo sind auch noch empfehlenswert, aber gut, dass er ins Dokumentationsfach gewechselt ist. Wenn man die beiden Filme geguckt hat, unbedingt "Mein liebster Feind" noch hinterherschieben.

Bin auch nochmal meine Ratings auf IMDB durchgegangen. Demnach sind "Das Boot" und "Die Blechtrommel" die besten deutschen Filme laut mir (was ich auch bestätigen kann). "Berlin, Alexanderplatz" hat aber auch die gleiche Wertung von mir bekommen. Habe aber auch noch "Hunde, wollt ihr ewig leben" mit der gleichen Wertung, an den ich mich aber gar nicht mehr erinnern kann, wahrscheinlich war das einer meiner ersten Filme, den ich bewertete, so um 2005. Eher persönliche Favoriten sind dann noch "Der tolle Bomberg" (der bessere Münchhausen) und "Didi - Der Doppelgänger" (könnte man ein Trumpmake von machen). Rühmann wäre mit "Der brave Soldat Schwejk", "Der Hauptmann von Köpenick"  und "Es geschah am hellichten Tag" vertreten.
Aus der DDR habe ich sehr wenige Filme geguckt. Am erwähnenswertesten ist da noch "Die Legende von Paul und Paula" (hautpsächlich wegen der unschlagbaren Musik von den Puhdys). Ansonsten fällt mir noch "Coming Out" ein, aber der ist auch eher Kategorie interessant.

Immerhin ist der deutsche Film schon viel besser geworden in den letzten Jahren. Sehr viele hochwertige und interessante Filme (Fatih Akin), nicht nur im Kino, sondern eben auch nur fürs TV produziert. Dadurch hat sich auch Devid Striesow zu meinem aktuellen Lieblingsschauspieler entwickelt, der ist bei fast allen Filmen dabei. Besonders empfehlen kann ich da "Das weiße Kaninchen" und "Wir sind jung. Wir sind stark." Auf die schnelle fallen mir dann noch "Homevideo", "Kriegerin", "Kombat Sechzehn" und "Nichts mehr wie vorher" ein.

Da habe ich auch gleich noch unsere Nachbarn vergessen:
Kurzfassung Österreich: Selbstverständlich Michael Haneke, neben Funny Games gefiel mir besonders "Benny's Video". Mir hat aber auch noch die "Der Bockerer" Filmserie gefallen. Moderner sind da "Die Wand" und "Die Stille danach".
Kurzfassung Schweiz: Die Miniserie "Private Banking", "Mario" und "Ziellos". "Achtung, fertig, Charlie!" ist auch nur im Original ganz unterhaltsam.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13585
Re: Was guckst du?
« Antwort #2644 am: 20.10.2020, 19:23 »

Kleiner Tipp zu Herzog : Viele nennen immer nur seine Kinski-Filme, aber der Mann hat noch viel mehr gemacht.
Stroschek und Kaspar Hauser sind zwei fantastische Filme von ihm mit dem Straßenmusiker und Nicht-Schauspieler Bruno.S.
Absoluter Laie aber eine Wucht auf der Leinwand.
Seine Dokus sind übrigens auch nicht zu verachten.In den USA ist man verrückt nach ihm, besonders wegen seiner unnachahmlichen Stimme.

Wenn du Österreichischen Humor magst, schau dir unbedingt mal die Serien "Braunschlag" und "Altes Geld" , von David Schalko an. Die beste Comedy, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Saß tatsächlich immer mal wieder mit offenem Mund da und dachte mir :  "DAS hätten sie sich in eine Deutschen Serie definitiv nicht getraut.".

« Letzte Änderung: 20.10.2020, 19:28 von Retrofrank »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2645 am: 20.10.2020, 22:05 »

Ich habe nie die ZDF-Hitparade geguckt!

Dann hast wohl auch noch nie "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" gehört?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2646 am: 20.10.2020, 22:10 »

Ob Planni das DDR Sandmännchen je gesehen hat?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2647 am: 20.10.2020, 22:32 »

Der guckt doch nur Action-Filme.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Was guckst du?
« Antwort #2648 am: 20.10.2020, 22:56 »

Wenn du Österreichischen Humor magst, schau dir unbedingt mal die Serien "Braunschlag" und "Altes Geld" , von David Schalko an. Die beste Comedy, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Saß tatsächlich immer mal wieder mit offenem Mund da und dachte mir :  "DAS hätten sie sich in eine Deutschen Serie definitiv nicht getraut.".

Zu österreichischem Humor fällt mir vor allem einer ein: "Müllers Büro". Sehr geil, schau ich alle (paar) Jahre wieder.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2649 am: 21.10.2020, 15:10 »

Naja, österreichischen Humor teile ich eher selten, allerdings gefiel mir "Welcome Home" von 2004 mit Georg Friedrich sehr gut.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Was guckst du?
« Antwort #2650 am: 22.10.2020, 09:30 »

Als Serie ist Kottan ermittelt nicht zu verachten
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2651 am: 22.10.2020, 16:04 »

Habe nur "Rien ne va plus", also den Film geguckt. War etwas zu abgedreht um in große Höhen zu kommen, wenn ichs absurd will, bleib ich bei Helge Schneider.
Gespeichert

Swiffer25

  • Leisure Suit Guybrush
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • BfCoding
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2652 am: 23.10.2020, 10:19 »

Mickys Weihnachtserzählung

Ab 32:26
Mein Onkel hatte mir damals jene auf VHS überspielt,und ich habe ewig danach gesucht.

Es rührt mich mindestens einmal im Jahr zu Tränen...
:angst: .
« Letzte Änderung: 23.10.2020, 10:42 von Swiffer25 »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2653 am: 23.10.2020, 11:38 »

Gäbe es auch legal bei Disney+  :hihi:
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Swiffer25

  • Leisure Suit Guybrush
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • BfCoding
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2654 am: 23.10.2020, 12:20 »

Es sei mir verziehen :angst:
Die VHS habe ich weiterhin.
Gespeichert