Die 70er

Begonnen von Herr Planetfall, 27.11.2009, 13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr Planetfall

Zitat von: Anna L. in 21.06.2025, 13:13Deine niedergeschriebene Perfektion

JA!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

Haaaa...
So. Also der Tom Waits. Du setzt Dich da ans Mikro und alle denken, "Ah, schön, jetzt singt uns einer was am Klavier", und dann machst Du diese Geräusche!
Wie sich das wohl anfühlt, wenn man da quasi extra NICHT singt?
Das hat durchaus einen Kranklach-/Mittelfinger-Faktor.
Auch, wenn Tom Waits natürlich todernst in seiner armen Rolle bleibt.
Anna L. hat Geschmack.

Retrofrank

Tom Waits hat selbst zugegeben, dass er, was den Gesang angeht, von Captain Beefheart inspiriert wurde und Beefheart hat's von Howlin Wolf. Bin immer wieder auf Leute gestoßen,  die nicht begreifen konnten, dass das nichts mit mangelndem Talent vermeintlich schön zu trällern zu tun hat sondern er genau so singt, wie er das möchte. Aber es bringt ja nix Menschen mit Musik, mit der sie nichts anfangen können missionieren zu wollen.

Commodus

Zitat von: Retrofrank in 22.06.2025, 00:22Tom Waits hat selbst zugegeben, dass er, was den Gesang angeht, von Captain Beefheart inspiriert wurde und Beefheart hat's von Howlin Wolf. Bin immer wieder auf Leute gestoßen,  die nicht begreifen konnten, dass das nichts mit mangelndem Talent vermeintlich schön zu trällern zu tun hat sondern er genau so singt, wie er das möchte. Aber es bringt ja nix Menschen mit Musik, mit der sie nichts anfangen können missionieren zu wollen.
Man kann es schönreden wie man will, aber das ist einfach nur ein grausamer Gesang von Tom Waits. Der kann nicht singen. Die Stimme ist denkbar ungeeignet dafür. ...hört sich an, wie ein alkoholisiert Straßenpenner.

Retrofrank

ZitatBin immer wieder auf Leute gestoßen,  die nicht begreifen konnten, dass das nichts mit mangelndem Talent vermeintlich schön zu trällern zu tun hat sondern er genau so singt, wie er das möchte.

Das ist ein bisschen wie mit "Bubble Bobble".  ;)

Anna L.

Zitat von: Retrofrank in 21.06.2025, 22:44Kanntest du Tom Waits noch nicht ?

Den Namen schon, aber musikalisch fast nicht. Wissenslücke!
Ich grabe mich mal rein. Selbst vom Bob Dylan gefallen mir drei bis vier Songs, da muss es auch was vom Tom Waits geben. Das eine Lied da, das neuere (80er ?), ist eigentlich auch ganz cool!

Ich stehe übrigens auch auf Country!

Ein herrlicher Song!

Herr Planetfall ist wohlschmeckend.

Retrofrank

Willie Nelson. Der einzige Mensch, von dem Snoop Dogg behauptet, dass er ihn unter den Tisch gequalmt hat.  :D

Ich habe mir gerade erst eine Scheibe von Hank III bestellt. Hank ist der Enkel des legendären Countrymusic Helden Hank Williams und macht eine abwechselnd Country, Punk, Metal, oder alles vermischt. Ein echter Outlaw also.

ZitatIch grabe mich mal rein.

Nicht alles von Tom ist so ruppig. Das wechselt sich von Platte zu Platte und manchmal auch von Song zu Song ab.

Ich persönlich liebe allerdings die Songs, wo es richtig rumpelt und scheppert.  :D

Anna L.

Hank Williams....von dem kaufte ich mir mal blind eine Best of.
Ein Lied davon blieb mir ausgesprochen in Erinnerung.

Am besten fährt mir der Part mit den Soli von Gitarre und Violine ab ca. 1:00 rein.

TOM WAITS:
Für eine Sekunde dachte ich an ein Lied von Kylie Minogue im Duett mit einem, aber der war der Nick Cave.
Also ich mag auf jeden Fall bei "Hold on" diese gediegene Stimmung, der warme Sound.
Und das Timbre seiner Stimme kommt genial, wenn ins richtige Umfeld eingebettet und mit dem richtigen Song.
Schön!
Herr Planetfall ist wohlschmeckend.

Retrofrank

Hank Williams hat eigentlich nur Hits geschrieben. Leider hat er aber auch so hart den Sprithahn aufgedreht, dass mit 29 Jahren schon schluss für ihn war.