Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz  (Gelesen 1446 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Kann man in Europa noch vernünftige DVD-Fassungen bekommen? :help:

Vernünftig bedeutet:
1. Ohne FSK-Kennzeichnung auf dem Frontcover
2. Ungeschnitten
3. Mehrsprachig (idealerweise natürlich ebenfalls mit deutscher Tonspur)

In Österreich bekommt man ja angelich die deutschen DVD-Fassungen. Also MIT FSK-Kennzeichnung auf dem Frontcover, OBWOHL in Österreich solch ein schwachsinniger Scheißdreck nicht beschlossen wurde und wohl auch nie beschlossen werden würde. Oder hat man in Österreich doch eigene DVD-Fassungen OHNE diese Kennzeichnung? Gibt ja schließlich auch von einigen Filmen Versionen aus Österreich, die "unrated" sind und in Deutschland nicht erhältlich sind...

Wie sieht es in der Schweiz aus? Als EU-Nichtmitglied müsste es doch trotz Deutschlandnähe möglich sein, deutschsprachige DVDs speziell für den Schweizer Markt zu bekommen, oder? Also ebenfalls OHNE FSK-Kennzeichnung. Oder ist auch die Schweiz trotz allem so sehr an die eigentlich für Deutschland bestimmten DVDs gebunden? Kann ich eigentlich nicht glauben...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #1 am: 16.12.2009, 00:11 »

Gibt es im DVD Bereich keine Wendecover, für Spiele gibt es die wohl auch manchmal. Ansonsten habe ich 1,5 Jahre keine Original DVD mehr gekauft, mir ist also noch keine mit dem häßlichen FSK Logo untergekommen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #2 am: 16.12.2009, 12:54 »

Wenn die DVD in Deutschland produziert wird - also so gut wie jede -, kann man davon ausgehen, dass wir
Ösis ebenfalls mit dem fetten Logo beglückt werden. Herzlichen Dank, Deutschland, o großer Bruder!  :cen:
Wendecovers gibt's schon - aber nicht immer.
Naja, wenn die Box im Regal steht, fällt's eh nicht auf. Gutheißen will ich diese Methode aber auch nicht, das
ist klar.
Falls die FSK mit ihrem "Werk" noch nicht ganz zufrieden ist, hätte ich einen Vorschlag für die Zukunft parat,
wie ihr Logo mal aussehen könnte:
« Letzte Änderung: 16.12.2009, 12:55 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #3 am: 16.12.2009, 13:09 »

Die meisten DVD Hersteller bieten bereits Wendecover oder Umverpackungen an.
Leider nur nicht die drei grossen von Fox, Paramount und Warner...  :flame:

Als Beispiel Senator:

Zitat
DVD-Pressenews: NOVEMBER 2009
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Senator Home Entertainment hat auf zahlreiche Kundenanfragen reagiert und veröffentlicht nun alle DVDs und Blu-rays mit Wendecover – erkennbar an dem rechts abgebildeten Icon –, so dass Käufer die neuen FSK-Siegel künftig nach eigenem Belieben vom Cover entfernen können. Den Anfang machte die Veröffentlichung des Kinohits DER VORLESER im September

oder auch hier:
Splendid

Immer schoen beschweren, vielleicht merken die grossen Labels ja auch mal irgendwann etwas...
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #4 am: 16.12.2009, 19:02 »

Wendecover haben zwar einige DVDs, aber immer noch viel zu wenige. Bei allen Digipaks, sonstigen Pappverpackungen oder Steelbooks fällt diese Möglichkeit von vornherein weg. Und die Amaray-Cases werden auch nur bedingt mit Wendecover ausgestattet. Ich bekomm' hier langsam die Krise was neue DVDs angeht, da den meisten neugekauften Amarays das Wendecover fehlt.

Bislang hatte ich nur deswegen "soviel Glück", weil ich ausschließlich ungeschnittene Filme kaufe und die Filme, die mich interessiert haben, als SPIO/JK-Fassung vorgelegen haben. Bei diesen Versionen fällt das FSK-Logo ja sowieso weg und es steht hinten in kleinem, schwarzen Kästchen lediglich "strafrechtlich unbedenklich" drauf. Das kann man akzeptieren.

Naja, wenn die Box im Regal steht, fällt's eh nicht auf.
Mhm. Und wenn du bei deiner Videospielesammlung leere Boxen ins Regal stellst, fällt's von außen betrachtet auch nicht auf. Oder wie wäre es mit Buchrücken ohne Inhaltsseiten im Bücherregal. Geht auch, oder?

Nee, es geht um's Prinzip, es geht um künstlerische Freiheit, es geht um Luxus.

Eine Original-DVD ist ein Luxusgegenstand und es ist vollkommen sinnfrei und Fehl am Platze, diesen Luxusgegenstand mit einem FSK-Siegel zu verunstalten, unattraktiv zu machen und dadurch die Kunst einzuschränken und kaputtzumachen. Zudem ist dieses FSK-Siegel eigentlich noch nicht mal Pflicht. Es hat absolut keinen Zweck! Die einzige Begründung zur Daseinsberechtigung eines solchen Siegels ist ein Leitfaden dafür, welche Altersklasse der Betrachter dieses Films in Bezug auf Reife haben sollte, um den Film "schadlos" betrachten zu können. Es steckt ja sogar das Wort "Freiwillig" in FSK drin. Nur die Regierung sieht das scheinbar wieder anders und meint, die Bürger jetzt nicht nur allein bevormunden zu müssen, sondern zudem auch die Medien an sich brandmarken zu müssen. So werde ja ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Erziehung und Welt geleistet. Na sicher... :rolleyes: :flame: :messer:
Gespeichert

George_Orwell

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #5 am: 16.12.2009, 20:12 »

Diese Thema mit dem unerträglichen FSK Logo wird in diversen Foren diskutiert. 100erte Filmfans sind sauer und haben sich schon beschwert, den Bundesverband angeschrieben, zu Boykott-Aktionen aufgerufen und und und ...

Die FSK selber ist übrigens auch nicht glücklich über die "Lösung", zu verdanken haben wir es der ehemaligen Familienministerin Ursula Von Der Leyen, die hat die EU Richtlinie mit der Vorschrift die Kennzeichnung auf dem Frontcover aufzubringen mal wieder typisch deutsch und überkorrekt umgesetzt. Dort steht nicht dass diese Kennzeichnung 3,5 x 3,5 cm groß sein muss und gnadenlos das Artwork überdecken soll.

Der Rest vom Frust wird durch die Ignoranz der hier schon genannten Filmaufleger + einiger anderer ausgelöst.

Ich persönlich kaufe nur noch mit Wendocover oder im Ausland, alles wo der Flatschen nicht zu umgehen ist lasse ich gnadenlos stehen, das ist die einzige wirklich wirksame Methode = Die Verkaufszahlen müssen zurückgehen !

Wenn die Filmaufleger das merken werden Sie reagieren und nur dann.

Wir sind viele, viel mehr als man zunächst denken mag die von diesem Scheiß angefressen sind, zeigen wir die Zähne und kaufen einfach nichts mit der Frontcoververschandelung !!!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #6 am: 16.12.2009, 22:35 »

Wäre eine Idee, nur gibt's da ein Problem:
Woher weiß ich, welche DVD ein Wendecover hat und welche nicht?

Ich kaufe meine DVDs fast ausschließlich im Internet. Dort sind dann meistens die DVD-Cover sogar ganz ohne FSK-Logo abgebildet. Drauf kann es trotzdem sein, wenn man dann die gerade angekommene DVD aus dem Versandumschlag holt. Aber auch im Laden hab ich erst einmal gesehen, daß auf der Folie "Mit Wendecover" draufgestanden hat. Ansonsten war entweder ein Wendecover dabei oder auch nicht, reine Glückssache. Von einem "Mit Wendecover" kennzeichnenden Icon, das im Beitrag von Gundark beschrieben wird, hab ich auch noch nie was gesehen... :angry:
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #7 am: 16.12.2009, 23:52 »

Mir gehen schon lange die riesigen Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen auf den Sack.
Die verschandeln die Frontansicht meiner "Luckies" total! Ich will dafür endlich Wendecover haben, sonst hör
ich auf zu rauchen!  :D

Wir sind viele, viel mehr als man zunächst denken mag die von diesem Scheiß angefressen sind, zeigen wir die Zähne und kaufen einfach nichts mit der Frontcoververschandelung !!!

Sehe ich auch so. Wenn's Alternativen gibt, können mir 08/15-DVD-Hüllen gestohlen bleiben. Zumindest bei Filmen, die ich unbedingt haben MUSS. Bei Grabbelkram ist's mir eigentlich wurscht was vorne drauf ist.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: DVD-Neuerscheinungen in Europa/Österreich/Schweiz
« Antwort #8 am: 17.12.2009, 00:35 »

Mir gehen schon lange die riesigen Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen auf den Sack.
Die verschandeln die Frontansicht meiner "Luckies" total! Ich will dafür endlich Wendecover haben, sonst hör
ich auf zu rauchen!  :D
Rauch Tabak, da fällt das gar nicht so auf... ;)
Gespeichert