Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Handhabung am PC  (Gelesen 1387 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Handhabung am PC
« am: 01.01.2010, 19:11 »

Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien in einem Ordner gleichzeitig so umzubenennen, daß an den alten Namen vorne noch etwas angehängt werden kann? Also wenn ich z.B. bei allen Dateien eines Ordners vorne gerne noch z.B. "Alesis DM5" am Anfang der Dateinamen stehen haben wollen würde. Ansonsten müsste man nämlich jede Datei einzeln umbenennen, um "Alesis DM5" vorne dranzuhängen, und das wäre äußerst zeitraubend... :rolleyes:
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Handhabung am PC
« Antwort #1 am: 01.01.2010, 19:19 »

http://www.chip.de/downloads/Advanced-Renamer-Portable_32462712.html

Und ansonsten mal nach "Renamer" oder "Batch Renamer" suchen, da gibts noch ein paar Tools mehr...
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Handhabung am PC
« Antwort #2 am: 01.01.2010, 19:21 »

Total Commander. Ist sowieso Pflicht, da es der beste Dateimanager für Windows ist.

Aller Dateien markieren und dann mit Strg+M das Mehrfach-Umbenenntool aufrufen. Da kannst du dann z.B. vor/hinter [N] in "Umbenennmaske:Dateiname" links oben etwas eintragen.

http://ghisler.com/
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Handhabung am PC
« Antwort #3 am: 01.01.2010, 19:46 »

Total Commander. Ist sowieso Pflicht, da es der beste Dateimanager für Windows ist.

 :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Handhabung am PC
« Antwort #4 am: 01.01.2010, 22:56 »

Ich bevorzug da den Speedcommander, es gibt aber auch noch Freeware, den Free Commander ... alle können das mehrfache Umbenennen ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Handhabung am PC
« Antwort #5 am: 02.01.2010, 17:06 »

Freeware wäre mir schon Recht, denn ich will ja nix Großartiges machen, nur "ein paar" Dateien umbenennen. Benutze gerade den Advanced Renamer. Ist schon ganz ok, erfüllt jedenfalls seinen Zweck.

Dauert aber immer noch EWIG, der Scheiß. Ein Arbeit ist das, unglaublich! Das hat man davon, Sample-Komplettsets von 220 verschiedenen Drum-Machines runterlädt und die alle entsprechend benennen muss, damit sie später in der Gesamtliste auch zuordbar sind... :rolleyes:

Jedenfalls Danke für die Vorschläge! :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Handhabung am PC
« Antwort #6 am: 02.01.2010, 17:49 »

Nimm den Total Commader. Der ist nicht wirklich eingeschränkt in den Funktionen. Nur ein nerviges 1-2-3 Klick Requester am Anfang, da gibt es aber auch Lösungen.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Handhabung am PC
« Antwort #7 am: 03.03.2010, 19:39 »

Wer kann kurz und knapp erklären, wo und wie man bestimmte Programme (z.B. WinAmp, Firefox etc.) als Standardprogramme festlegt? Gegebenenfalls auch, wo und wie man einstellt, welche Dateien mit welchen Programmen standardmäßig geöffnet werden.

Da scheint sich ab und zu die Voreinstellung gerne mal automatisch umzustellen - zumindest bei mir... :rolleyes:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Handhabung am PC
« Antwort #8 am: 03.03.2010, 19:49 »

Die Voreinstellung wird gerne von anderen, später installierten Programmen, überschrieben. Dürfte direkt im Windows Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen einstellbar sein, wenn du XP auf dem PC hast.

Alternativ kannst du jeden Dateityp manuell belegen, mit Maus Rechtsklick und "öffen mit" und dann das Programm auswählen.
« Letzte Änderung: 03.03.2010, 19:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!