Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht  (Gelesen 4002 mal)

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« am: 09.12.2003, 11:53 »

Black Isle Studios dicht - Kein Fallout 3 mehr?


wäääh *heul*


http://www.golem.de/0312/28848.html
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #1 am: 09.12.2003, 12:26 »

:wall:

Ich versteh das nicht, wie kann Black Isle bitte bankkrott gehen ? Die haben doch bisher super spiele rausgebracht, ich versteh das nicht !!!!!!!!
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #2 am: 09.12.2003, 13:27 »

Interplay halt ... kommt davon wenn man alles Schlucken muss!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #3 am: 09.12.2003, 13:45 »

war Black Isle nicht auch für Baldurs Gate zuständig?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #4 am: 09.12.2003, 14:31 »

Richtig. Und viele andere super Spiele  :cry:

Verdammt dabei wollte ich noch einen 3 Fallout Teil haben  :cry:  
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #5 am: 09.12.2003, 15:09 »

ja  ... ich ja auch :)

Fallout rult!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #6 am: 09.12.2003, 16:06 »

dann schließ ich mich dem allgemeinen Trauern und Jammern an  :cry:
(obwohl ich ja Rollenspiele aus der Egopersektive trotzdem besser finde  ;) )
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #7 am: 09.12.2003, 18:07 »

Für mich wars nur ne Frage der Zeit bis Black Isle dicht machte. Mit Interplay geht es schon seit Jahren bergab und ein Ende ist nicht zu sehen. Als dann auch noch Bioware im Streit abhaute, da wars für mich um Interplay und deren Tochterfirmen geschehen. In letzter Zeit hörte man von Interplay ja auch nur, dass sie Spiele cancelten und nix neues ankündigten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass die Leute von Black Isle irgendwo unter kommen wie zB bei Bioware.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #8 am: 10.12.2003, 14:20 »

auf Heise.de stand auch was darüber:

Heise
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #9 am: 10.12.2003, 15:39 »

Jo, steht doch das gleiche ;)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #10 am: 14.12.2003, 08:59 »

Tach!

Irgendwann gibt es nur noch ein paar Spielefrimen, die genug Geld haben um auch Flops zu verkraften (Electronic Arts, Lucas Arts, Interplay...) Die Innovation wird natürlich dann auf der Strecke bleiben.
Ich denke der Markt wird von schlechten Spielen überschwemmt. Wir haben Bekannte in Thüringen, die Spielen hauptsächlich Moorhuhn, Chicken Invaders und  Die Sims, sas Sagt doch alles. Die guten Spiele sind zu teuer und werden kaum beworben. Jeder weiss wenn es ein neues Moorhuhn oder ein Sims-Erweiterungspack gibt, von neuen Rollenspielen hört aber kaum wer.

Die Beste Aussage war mal die meiner Tante vor einigen Jahren:
Ist ja eigentlich egal ob GameBoy oder PC, die Spiele an sich sind ja die gleichen.

Als ich dann protestierend von Adventures erzählt hab´wollte sie mir das nicht so recht glauben.

Aber etwas positives gibt es dann doch noch:
Die Spiele gibt es wahnsinnig schnell billig zu kaufen. Letztens hab´ich mir Froce Commander und Daikatana für jeweils 3 Euro gekauft. Sind zwar innovativ auch nicht die Besten, aber ich wollte die immer mal ausprobieren.

Unter anderem gab´ es jede Mange Spiele aus dem vergangenen Jahr für 6 - max. 10 Euro.


 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #11 am: 14.12.2003, 16:48 »

Vollpreisspiele werden sehr selten beworben auf Medien, die nichts mit PC zu tun haben, das stimmt! Meistens liegt es aber auch daran, dass Werbung einfach zu teuer ist für kleinere Unternehmen. Moorhuhn zB wird auch nur beworben, weil es umsonst ist und Teil 1 ein Hit war, so können sich auch mal (zB) FAZ Schreiberlinge dran machen und nen Artikel zu schreiben, weil das auch die Chefs kennen. (vielleicht als Warnung) Da Phenomedia auch nen Vertrag mit der Blöd hat, erreichen die sowieso sehr viele Mitbürger und können ihre Spiele bewerben. Die Sims werden auch öfter beworben, weil es nunmal das meistverkaufte Spiel ist und EA da weiß, dass es sehr viele PC Anfänger (meist Frauen) gekauft haben, die sich nie auf ne PC Seite bzw Zeitschrift verirren würden. So müssen die halt auch mit der Blöd kooperieren.
mM macht DTP schon einen ordentlichen Schritt in Richtung vernünftige Werbekampagne, aber da sie nur ein kleines Label sind, können die ihre Spiele auch nicht überall bewerben.
EA macht in letzter Zeit aber auch ordentlich Werbung für ihre Spiele, besonders NfS: Underground ist mir da aufgefallen, kommt öfter mal zur besten Fernsehzeit ne Werbung dazu, aber die haben ja auch die Kohle dafür.

Das die Spielebranche Hollywood mit Erträgen überholt hat, hört man ja schon oft, aber wenn man bedenkt, dass ein Vollpreisspiel auch 5x teurer als ne Kinokarte ist und ca 3x so teuer wie ne DVD ist, dann relativiert sich das auch wieder schnell.

Eine Monopol bzw Olipol (wenige Anbieter) Bildung ist mM sowieso normal für ne Entwicklung in einer Branche, am Anfang sind es sehr viele, doch nach und nach gehen viele Pleite und nur noch wenige Anbieter bleiben bestehen.
Kleine freie Entwicklerschmieden können sich auch nicht mehr etablieren, weil sie so nie die 100% Sicherheit haben, dass ihre Spiele auch rauskommen. Wenn ein Publisher absprint, weil er Kosten sparen muss, kann das schnell das Aus für die Firma bedeuten, wenn sie nicht fix einen neuen Publisher finden, den Spiele kosten einen Haufen Geld! Früher konnte man schnell ein 2D Spiel machen, brauchte nur paar Grafiken und da die User nicht so Grafikgeil waren, konnte man viel mehr ins Spiel selber investieren. Heute muss man sich ne 3D Engine programmieren oder teuer lizensieren lassen und die auch weiter verbessern, weil die User ja so vieles fordern und das kann schnell 1-2 Jahre dauern. Doch dann wäre die Grafik wieder veraltet und die User würdens genau deswegen nicht mehr kaufen, daher muss die auch noch 1 Jahr länger verbessert werden. Wenn dann auch noch der Publisher fordert, dass Spiel vor Weihnachten rauszubringen, dann können schnell paar Fehler entstehen und dann sind die User wieder sauer, weils verbuggt ist und kaufens nicht. Wenn die Spiele dann nicht gekauft werden, dann werden die Entwickler auch nicht weiter gefördert vom Publisher und so kommt dann für die das Deadend. Wenn die Entwickler schon zum Publisher gehören, werden die sowieso sehr schnell dicht gemacht um Kosten zu sparen. Black Isle zB hat hauptsächlich schöne Spiele gemacht, leider haben die sich nicht verkauft. Als nächstes sollte Fallout 3 folgen, aber da schon 1+2 sich nicht groß verkauft haben, haben die die einfach dicht gemacht.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #12 am: 14.12.2003, 17:00 »

Sehr schöne Beiträge Chili und iw ! Eigentlich spricht mir iw aus dem Herzen.

Das sich aber Fallout 1 und 2 schlecht verkauft haben halt ich für ein Gerücht  ;)  
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #13 am: 14.12.2003, 17:17 »

Zitat

Das sich aber Fallout 1 und 2 schlecht verkauft haben halt ich für ein Gerücht  ;)
ich nicht!

Wenn man es mit Action und 3d shooter vergleicht, verkauft sich sowas im moment sowieso schlechter und deswegen kommt ja nur noch so nen Dreck raus :D

sorry ... aber an das 500ste 3d shooter spielchen, kann ich leider nix mehr finden ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
« Antwort #14 am: 14.12.2003, 18:29 »

Ich rede ja auch nicht von jetzt, sondern von damals !

Und 3D Shooter spiele ich schon lange keine mehr,kann 3D nicht mehr sehen  :puke:  
Gespeichert