Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die 90er  (Gelesen 24728 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Die 90er
« am: 02.01.2010, 23:52 »

Dann mach ich mal für das Jahrzehnt auch noch nen Thread:


Nirvana live am 25. November 1991 in Amsterdam:

Smells Like Teen Spirit
« Letzte Änderung: 03.01.2010, 00:00 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die 90er
« Antwort #1 am: 03.01.2010, 11:53 »

Wuah, von allen NIRVANA-Songs finde ich den echt am beschissensten. Vermutlich nicht zuletzt auch deshalb, weil er wirklich bis zum Erbrechen gespielt wurde.

Mit NIRVANA an und für sich gebe ich Dir aber Recht - das war in der Tat eine der prägendsten Bands der 90er überhaupt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Die 90er
« Antwort #2 am: 03.01.2010, 13:52 »

Ah, die 90er. Bei mir waren sie hauptsächlich in zwei Kategorien verteilt: Metal/Grunge/Punk und Eurodance. Zwischenzeitlich hatte ich noch meine U2 Phase, die haben damals einige nette Platten rausbegracht, The Joshua Tree beispielsweise oder Under a blood red sky (keine Ahnung ob sie wirklich in den 90ern rauskamen, aber da hab ich sie halt hauptsächlich gehört.

Nirvana habe ich damals natürlich auch gehört, wenngleich eigentlich auch nur die bekannteste, Nevermind. Ansonsten vieles von den Toten Hosen (vor allem die Reich und Sexy), die Ärzte und die Onkelz ebenso, von den Onkelz wohl am meisten. Auch Guns´n´Roses mochte ich sehr gern, und immer mal wieder halt Eurodance, davon eigentlich alles quer beet, von Culture Beat, Fun Factory, 2 Unlimited über Scooter, etc.

Wenn ich es genau bedenke, ich hab fast wirklich alles gehört, je nach Stimmungslage halt. Roxette kam auch immer mal ganz, gut etc. etc., ist einfach zu viel um alles aufzuzählen. Mal schauen was mir noch so einfällt :)

Speziell fällt mir da allerdings mein Verschleiss von Sony´s Walkman noch ein. Ich mochte immer gern die recht dünnen von denen, meist in blau, schwarz oder silber, aber irgendie hab ich es recht schnell geschafft die kaputt zu bekommen, warum auch immer..
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Die 90er
« Antwort #3 am: 03.01.2010, 14:57 »

Im Vergleich zu den Neunzigern gefällt mir aktuelle Musik doch etwas besser. Ich denke vorrangig an die billig gestrickten Technosachen aus meiner Teeniezeit von U96 (würrrg!) oder 2Unlimited (ächz - sorry, Stephan!) oder Scooter (Himmel hilf - nochmal sorry, Stephan!).
Aber okay, wenn ich besoffen genug war, "tanzte" ich in der Disco auch mit.  ;)

In der Berufsschulzeit waren dann bei den Kameraden Guns'n'Roses, Nirvana, die Onkelz und vor allem Metallica angesagt. Ich befand mich gerade in meiner 60er- und 70er-Phase und konnte nicht viel mit genannten Bands anfangen. Ich merkte auch, dass die natürliche Cliquenbildung unter den Teenies viel dazu beitrug, dass beinahe alle meiner Kollegen auf die selbe Musik standen. Freundschaft schön und gut, aber ich redete mir nie ein, dass ich jetzt unbedingt ihren Musikgeschmack annehmen müsste. Das fand ich bei vielen Kameraden oft lächerlich.

Also, von den damals populären Bands hab ich gar nichts in meiner Sammlung, nur "In Utero" von Nirvana hab ich vor ein paar Jahren gekauft. Nicht mal was von U2 hab ich zuhause.  :cen:

Das heißt aber bei Weitem nicht, dass ich 90er-Musik verschmähte! Ich hörte eben lieber Alternativen an, z.B.  Radiohead, Die Sterne, Tocotronic, Rage Against the Machine und besonders die Pixies. Okay, letztere sind eher zu den Achzigern zu zählen. Zur Abwechslung hörte ich auch Big-Beat von den Chemical Brothers zum Beispiel.
----------------------------------------------------
Heute wählen viele Saufkumpels von mir immer noch die Onkelz aus der Jukebox.
Ich kann dieses "Auf altö Freundöööh, verlorönö Lüüböööh" längst nicht mehr hören...  :puke:
« Letzte Änderung: 03.01.2010, 20:08 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die 90er
« Antwort #4 am: 03.01.2010, 15:17 »

Nirvana live, grausam. Sicherlich eine der prägensten Bands im Musikbusiness der 90er, aber nur durch Studio Alben. U2's "The Joshua Tree" und "Under the Blood Red Sky" sind natürlich waschechte 80er Alben. In den 90ern konnte man sich die Musik wirklich fast abgewöhnen. The Cure mit "Wish" ist mir noch als sehr gut in Erinnerung. Fish hatte auf "Internal Exile" auch ein paar gute Tracks.

Ansonsten habe ich eher andere Musik wie Tangerine Dream, Clannad oder Loreena McKennitt gehört. Dazu eher einzelne Tracks von Garbage, Red Hot Chili Peppers, Oasis, REM, Massive Attack etc.
« Letzte Änderung: 03.01.2010, 16:47 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die 90er
« Antwort #5 am: 03.01.2010, 16:39 »

Im Vergleich zu den Neunzigern gefällt mir aktuelle Musik doch etwas besser. Ich denke vorrangig an die billigen gestrickten Technosachen aus meiner Teeniezeit von U96 (würrrg!) oder 2Unlimited (ächz - sorry, Stephan!) oder Scooter (Himmel hilf - nochmal sorry, Stephan!).
Aber okay, wenn ich besoffen genug war, "tanzte" ich in der Disco auch mit.  ;)
Was das angeht, muss ich Dir Recht geben. Zumindest (von mir) gefühlt, ist diese ganze oberpeinliche Dancefloor-Kacke der Mitt- bis Spätneunziger endlich in der verdienten Versenkung verschwunden und durch weitaus erträglichere (was nicht heißen soll: gute!!) Musik ersetzt worden.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Die 90er
« Antwort #6 am: 03.01.2010, 16:48 »

Die 90er hatten jedenfalls Biohazard, Pantera und Crowbar  :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die 90er
« Antwort #7 am: 03.01.2010, 17:01 »

Metallica, Black Album und Load habe ich vergessen. Die waren natürlich super.  :oben:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Die 90er
« Antwort #8 am: 03.01.2010, 17:39 »

Nirvana mochte ich nie und werd ich auch nie mögen. Die Musik is mir irgendwie zu trashig, matschig, depressiv.
Lustig das solche Leute dann das Musikjahrzehnt prägen, aber immerhin mag ich mit Sicherheit auch 2-3 Bands, wo man sagt das sie von Nirvana abgekupfert haben. :)

Meine 90er:
Motörhead, AC/DC, Guns n Roses, Metallica, Pantera, RatM, Shakespeare Sisters, Iron Maiden, Queen, Billy Joel, Bon Jovi, UB40, Michael Jackson, OMD, Die toten Hosen, Abstürzende Brieftauben, Goldene Zitronen, Tom Angelripper, Die Ärzte, Die Doofen, EAV, Onkelz, KLF, Depeche Mode, Petshop Boys, Ugly Kid Joe, RHCP, Enigma, Snap, 2 Unlimited, East 17, Vengaboys, Aqua, Rednexx, Public Enemy, Run DMC, etc.etc. (und alle auf den Levis Jeans Musiksamplern *g)

Aber am meisten bleiben einem die skurillen haengen: MC Hammer, Vanilla Ice, Milli Vanilli, Wildecker Herzbuben, Army of Lovers, Sin with Sebastian. Alles Freaks! :D
« Letzte Änderung: 03.01.2010, 17:45 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Die 90er
« Antwort #9 am: 03.01.2010, 20:52 »

...und alle auf den Levis Jeans Musiksamplern *g)

Gutes Stichwort! Jetzt fiel mir ein: Die Neunziger waren das Jahrzehnt, in welchem die Bravo-HITS erstmals erschienen - Wüü-AAARGH!
Angesichts des riesigen - mir unbegreiflichen - Erfolgs ließen die Nachäffer natürlich nicht lange auf sich warten. Bald darauf brachte jeder noch so mickrige Radiosender seine eigene Compilation in die Musikläden. Da waren meist die gleichen Lieder drauf wie auf den Bravo-Hits, nur in anderer Reihenfolge. Das reichte wohl aus, um kein Copyright zu verletzen, oder so.
Des Weiteren gibt's etliche "Best of Bravo-HITS"-CDs zu erwerben, und es würde mich nicht wundern, wenn's auch noch "Best of Best of Bravo-HITS" gäbe.  :rolleyes:

Mittlerweile gibt's fast schon mehr Sampler als normale Studioalben, wie mir scheint.  :ks:

Muss mich aber an die eigene Nase fassen: Von der bekannten Chill Out-Compilation-Reihe "Café del Mar" hab ich auch eine Doppel-CD, die nennt sich - haltet euch fest - "Best of Café del Mar."  :lol:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die 90er
« Antwort #10 am: 03.01.2010, 20:54 »

In den 90ern kamen auch die ersten Crossing all over Sampler heraus. Die ersten drei waren auch noch richtig gut, danach wurden sie doch arg kommerziell.  ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die 90er
« Antwort #11 am: 03.01.2010, 21:00 »

Von der bekannten Chill Out-Compilation-Reihe "Café del Mar" hab ich auch eine Doppel-CD, die nennt sich - haltet euch fest - "Best of Café del Mar."  :lol:
Oh ja, Café del Mar, großartig!! Nur habe ich immer noch nicht herausgefunden, wer oder was dieses Café del Mar eigentlich ist. Verdammte Axt!!

Man kläre mich auf, bitte.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Die 90er
« Antwort #12 am: 03.01.2010, 21:05 »

Ganz lauschiger Szeneschuppen auf Ibiza, die Mukke stammt von diversen Interpreten...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Die 90er
« Antwort #13 am: 03.01.2010, 21:07 »

Jo, ein Cafe am Strand wo man wohl morgens nach der Feier oder beim Sonnenaufgang/untergang noch auschillt...
« Letzte Änderung: 03.01.2010, 21:08 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Die 90er
« Antwort #14 am: 03.01.2010, 21:15 »

Falls du nach der Musik gefragt hast, da sind halt Lieder zum Relaxen drauf. Ambient-Music zum Beispiel, oder wie man die beruhigenderen elektronischen Sachen halt so nennt. Kenn mich da nicht so aus mit den vielen Bezeichnungen...
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin