Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sierra - Remakes  (Gelesen 6062 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #15 am: 20.02.2010, 20:35 »

Da hast Du mehr als recht!  :lol:

Natürlich genieße auch ich die technischen und inhaltlichen Vorzüge von Spielen wie beispielsweise den jüngsten Vertretern der Total War - Reihe, aber es ist doch immer wieder eine erstaunliche Feststellung, wie sehr einen von jeder optischen Finesse freie Games wie Infocom - Adventures in den Bann zu schlagen vermögen.

Apropos "Nachjagen": jüngst ersteigerte ich bei ebay voller Stolz für meine Sammlung "Conflict: Europe"; als ich diesem Erfolgserlebnis in einer Gesprächsrunde Geltung verschaffte, wußte ein Teil der anwesenden mit Begriffen wie "Commodore" oder "Amiga" nicht das geringste anzufangen! ! !

In was für einer Welt lebe ich bloß... :lol:

 



Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #16 am: 20.02.2010, 21:05 »

In einer traurigen..... :cry:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #17 am: 20.02.2010, 21:48 »

Beispielsweise war "Mask of the sun" mein erstes Adventure mit "bunter" Grafik, eine absolute Zäsur im Computerleben - aber ich wage nicht einmal eine Mutmaßung in Bezug auf die Bewertung nach heutiger Sicht der Dinge.

Kommt natürlich drauf an, wer bewertet. Machen wir es hier, kommt dabei natürlich was anderes raus, als wenn ein das ein 15jähriges Kiddie machen würde, dass "Doom" für einen feurigen Dauerlutscher hält (und das meine ich absolut neutral). Ist genauso, als wenn absolute Cineasten bei Filmklassikern wie "Panzerkreuzer Potemkin" das Sabbern anfangen. Klotten, mit denen mich keiner hinterm Ofen hervorholen kann.

Bei Dingen wie Grafik und Sound kann man sicherlich noch halbwegs objektiv bleiben. In diesem Forum weiß jedes Mitglied über die "Qualitäten" bspw. des Sounds in den ollen Sierra-Kamellen Bescheid. Wer da versucht, irgendwas schönzureden, hat die Subjektiv-Brille auf oder irgendwas schlechtes geraucht.

Lustig, dass Du "Mask of the Sun" erwähnst. Habe nämlich neulich den Nachfolger "Serpents Star" mal wieder gezockt und war sofort gefangen. Passt Atmosphäre und Story, ist doch der Rest nur noch halb so wichtig. Wenn überhaupt. Oder?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #18 am: 21.02.2010, 13:49 »

In Bezug auf die Bewertungsphilosophien bin ich mit dir vollkommen einer Meinung.

Speziell technische Aspekte von Sierra - Adventures beurteile ich wohl grundsätzlich etwas kritischer, da ihre Inhalte zu begeistern wußten, ein Direktvergleich mit anderen Genrevertretern verdeutlicht aber die ohenehin klar ersichtlichen Defizite von Grafik und Sound.

Natürlich, einem Doom - Zocker von 15 Lebensjahren fehlen schlicht mehrere, von der Großzahl hier Vertretener durchlebte Epochen des Heimcomputerzeitalters ( ein solcher sammelt seine Erinnerungen halt auf dem PC oder der mannigfaltigen Konsolenlandschaft ).

Würde ich nun über die damalige Innovation und Verschiedenartigkeit der Games, den Spielerlebnissen sowie einer allenthalben oberflächlichen Kommerzialisierung der Branche philosophieren, wäre ein neuer Thread vonnöten.  ;)

Nichtsdestoweniger bin ich überzeugt, daß "ältere" Spiele trotz wettbewerbsuntauglicher Performance selbst in heutigen Tagen ob ihrer Spieltiefe noch zockwürdig sind - nicht nur für Nostalgiker wie uns!  :)

Gut, ein solcher Repräsentant mag "Mask of the sun" nicht sein, dennoch erinnere ich mich auch gerne an den von dir benannten Nachfolger, dessen Grafik eindeutig die gleiche Handschrift trug.

Ganz wie Du es schreibst, Story und Atmosphäre von hohem Prädikat, ich muß jedoch gestehen, daß ich "The Serpent´s Star" um ein vielfaches schwieriger empfand als "Mask of the Sun".   
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #19 am: 21.02.2010, 17:08 »

Nichtsdestoweniger bin ich überzeugt, daß "ältere" Spiele trotz wettbewerbsuntauglicher Performance selbst in heutigen Tagen ob ihrer Spieltiefe noch zockwürdig sind - nicht nur für Nostalgiker wie uns!  :)

Aufgrund der Spieltiefe sind einige Games nicht nur zockwürdig, sondern auch manch aktuellem Vertreter eindeutig überlegen.

Falls Du es noch nicht kennst und mal Zeit über hast, schau Dir bitte mal "Perry Mason & the Case of the Mandarin Murder" von Telarium an. Ein Krimi-Adventure, dass größtenteils vor Gericht spielt. Hier ist es möglich, Zeugen auszufragen + unter Druck zu setzen, mit der Jury und dem Richter zu kommunizieren, einen Detektiv miteinzubeziehen etc. Und zwar alles durch Tastatureingaben, d.h., man muss nachdenken, eigene Ideen entwickeln/verfolgen und das ganze in Wörter fassen (Parserproblematik lass ich nun mal außen vor, obwohl der bei dem Spiel echt klasse ist). Nichts vorgefertigtes, kein multiple choice, dass einen per try & error weiterbringt oder sonstige Spirenzchen. Müßig zu erwähnen, dass es mehrere Lösungsansätze gibt. Diese Spieltiefe ist in meinen Augen unerreicht.

Gibt es ein aktuelles Adventure, dass dieses auch vollbringt? Mit Cursorsteuerung? Ohne Hintfunktion? Ich glaube nicht, lasse mich aber gern belehren.

Ganz wie Du es schreibst, Story und Atmosphäre von hohem Prädikat, ich muß jedoch gestehen, daß ich "The Serpent´s Star" um ein vielfaches schwieriger empfand als "Mask of the Sun".   

Das ist es. Ohne Komplettlösung hätte ich es auch diesmal nicht geschafft.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #20 am: 21.02.2010, 19:48 »

Eine hervorragende Empfehlung!  :)

In meiner Erinnerung ist das Game noch präsent, leider aber nicht mehr in meiner Sammlung, weshalb ich mich wohl mal auf die virtuelle Suche begeben werde...
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #21 am: 22.02.2010, 18:20 »

Dürfte eigentlich kein Problem sein, da fündig zu werden. Wichtig ist auch die Doku mit dieser furchtbar wichtigen Liste von Wörtern, die der Parser versteht. Spart manches Haareraufen.

Lass mal hören, wie Dein Eindruck ist, solltest Du es ausprobieren. Würde mich sehr interessieren.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #22 am: 24.02.2010, 19:15 »

Auf Gog.com kommen in letzter Zeit vermehrt Sierra Spiele. Letztens wurde KQ 4-6 und Gabriel Knight 2 angeboten. Hat da schon mal jemand was von gog.com geholt?
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #23 am: 24.02.2010, 20:51 »

Ich habe gerade mal reingeguckt. Die wollen ja Geld dafür. Für ein paar Euronen kriege ich die Sachen doch auch auf dem Grabbeltisch.  :ka:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Gerry

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
    • http://home.wtal.de/gmb
    • E-Mail
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #24 am: 25.02.2010, 08:19 »

@ docster

Von King's Quest III gab es übrigens auch ein sehr empfehlenswertes Remake (nicht von AGD Interactive sondern von Infamous Adventures): http://www.infamous-adventures.com/kq3/

Die Jungs arbeiten derzeit an einem VGA-Remake von Space Quest II, welches (wahrscheinlich) in diesem Jahr erscheinen soll. Einen kleinen Einblick gibt der veröffentlichte Space Quest II Remake Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=5BYWb8dpLCc).
Gespeichert
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx, Amiga 500 - 1MB + A570, PC (AMD K6-III 400), Sony PSP

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #25 am: 25.02.2010, 14:06 »

Danke für die Links, Gerry.  :)

"King´s Quest III" wirkt im neuen Gewand wirklich fein herausgeputzt.

Auch "Space Quest II" könnte gefallen, den dritten Teil schloß ich seinerzeit ab, beide Vorläufer schreckten mit ihrer sierratypischen Performance eher ab. 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #26 am: 25.02.2010, 18:17 »

Ich habe gerade mal reingeguckt. Die wollen ja Geld dafür. Für ein paar Euronen kriege ich die Sachen doch auch auf dem Grabbeltisch.  :ka:
Ja sicher wollen die Kohle, oder glaubst das die Spiele offiziell jemals Freeware werden? Ich nicht.  :D
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #27 am: 25.02.2010, 21:11 »

Schade.  :cry: :cry: :cry:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #28 am: 25.02.2010, 23:17 »

Bin auf das SQ2-Remake gespannt... Ich hoffe, es wird sich gut spielen.
Gespeichert

IndyJones

  • Meine Top Five
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Sierra - Remakes
« Antwort #29 am: 26.02.2010, 21:07 »

Sierra Adventures? Ohne jetzt jemandem auf die Füsste treten zu wollen, aber ich fand nur gerade Gabriel Knight - Die Sünden der Väter, ein überragendes Stück Software, den ganzen Rest fand ich doch eher durchschnittlich...kein Vergleich zu den Lucas Games  B)
Gespeichert