Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quantenphysik  (Gelesen 9134 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Quantenphysik
« Antwort #15 am: 09.04.2010, 15:34 »

Schau an, schau an.
Fand auch schon immer Wissenschaftler banane, die meinten, es wäre unwissenschaftlich und weltfremd, die Welt anders als materialistsich und nüchtern zu betrachten. Wie fantasielos und scheuklappenbehaftet kann man sein?
Die meisten normalen Menschen fühlen, daß es mehr gibt, als die fünf Sinne einem mitteilen. Ist doch ziemlich schräg, etwas als naiv abzutun, nur weil man es nicht messen kann.
Aber wenn die Quantenphysiker da etwas herausbekommen, umso besser.

Finde auch dieses Gehabe, "Oooohh, Religion und Wissenschaft, eieieieiei, das gibt Ärger" völlig affig. Beides nur Gedankenkonstrukte, um sich anhand von Ordnungen besser in der Welt zurechtzufinden. Beides interessant, keine Frage.
« Letzte Änderung: 27.05.2010, 16:36 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Mindshadow

  • Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
  • Horch wer kommt von draußen rein...
Re: Quantenphysik
« Antwort #16 am: 27.05.2010, 13:39 »

So wie ich das sehe, werden wir die Quantenmechanik wahrscheinlich nie begreifen. Dass die Gesetze der klassischen Physik offenbar nicht vereinbar sind mit den Gesetzen der Quantenphysik, liegt an der Tatsache, dass wir die eigentliche Wirklichkeit ausserhalb unserer Wahrnehmung nicht kennen. Wir sind quasi in unserer logischen Welt gefangen und erfahren nur das als wirklich, was wir gerade sehen und denken. Und da macht uns die Quantenphysik einen Strich durch die Rechnung. Je mehr wir weitere Erkenntnisse in der Quantenphysik sammeln, desto unklarer wird sie. Noch schlimmer wird´s, wenn man noch den Faktor Zeit hinzuzieht. Dann stehen all unsere Weltbilder auf dem Kopf. Einstein hat einmal gesagt: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind". Vielleicht ist Religion ein elementarer Teil, das alles nur ansatzweise zu verstehen.
Gespeichert
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #17 am: 27.05.2010, 14:38 »

Gedanken werden zu Materie, die dann sichtbar wird! Wir denken, also sind wir!

Wenn das so sein soll, sind alle hier bei "kultboy.com" Anwesenden nur da, wenn ich den Rechner einschalte! Ja, es stimmt! Ich hab´s ausprobiert!  :lol:

Wer wirklich mal bis an die Grenzen des geistig Aufnehmbaren gehen möchte, sollte sich mal "Stephen Hawkings : Das Universum in der Nußschale" antun! Elf Dimensionen ineinandergerollt und MemBran-Welten sind nur ein Beispiel aus diesem Werk! Sollte dies nur Fantasie sein, so ist es doch ein Anstoss dessen, was möglich wäre! Nur weil wir auf Tiere vom Intellekt her, herunterschauen können, heißt das noch lange nicht, das wir weiter an des Rätsels Lösung von der Weltformel sind, oder wie alles beschaffen ist! Unser Gehirn ist wahrscheinlich gar nicht dazu ausgelegt, mehr als unsere bekannte Welt zu begreifen! Ich denke, die Menschheit wird noch öfters Ihr Weltbild in den Müll werfen können, aber nur um dabei noch mehr Fragen aufzuwerfen!

Es könnte ja sein, das wir schon in einem "Schwarzen Loch" sind und die anderen Löcher nur Ein-bzw. Ausgänge sind, oder das komplette Universum ist eine Art Wesen! Man müßte per MegaZeitraffer mal alles vor-und zurückspulen können, um etwas klarer zu sehen! Also das eine Million Jahre, eine Sekunde ist! Vielleicht ist das mit zukünftigen Quanten-Computern simulierbar? Aber dazu müßte man sie mit unendlich viel Informationen füttern, die wir gar nicht haben! Wie auch immer, eigentlich wissen wir nichts, außer das wir einigermaßen glücklich sein wollen!
Da kommt dann auch wieder die Religion in´s Spiel! Denn in dem Glücklichsein decken sich fast alle Religionen! Nur wie man es erreicht, wird unterschiedlich gesehen! Vielleicht sollen wir uns hauptsächlich nur reproduzieren, bis es die Evolution geschafft hat, zu Ihrem Ziel zu kommen, was immer das auch sei!

Aber zu wissen, das man nie unsere Herkunft und unsere Existenz aufklären kann, heißt ja noch lange nicht, das wir die Flinte ins Korn werfen müssen! Denn bei der ständigen Forschung fallen ja auch Entdeckungen an, die uns das Leben erleichtern können, wie den Computer zum Spielen! Leider aber auch Dinge, die uns gefährden können, wie Waffen oder Spiele wie Bubble Bobble!

Aber Trial&Error gehören nun mal zur Menschheit! ;)

...Wo bin ich? Ach bei Kultboy! War kurz weggedriftet! Sorry!  :cen:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Quantenphysik
« Antwort #18 am: 27.05.2010, 16:59 »

Ja, verstehe.  :ndenk:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #19 am: 08.11.2010, 11:01 »

Ich habe vor kurzem ein Buch namens "Verborgene Universen" von der Harvard-Physikerin Lisa Randall geschenkt bekommen. Da geht es nicht nur um Quantenphysik, sondern auch um die String-Theorien und überhaupt um alles mathematisch erdenklich Ausdenkbare, wie unsere Welt beschaffen sein könnte! Es interessiert mich zum Beispiel auch, was es für Computer in Parallel-Universen gab und ob diese Retro-Maschinen für uns die Zukunft darstellen! Dann könnte man die nämlich schon bei Kultboy mit reinnehmen, obwohl sie noch gar nicht erschienen sind! Man könnte ja den Vermerk "Zeitschleifen-Game" dazuschreiben, damit man nicht meschugge wird, denn schliesslich wäre es ja unsinnig ein Game durchzuspielen, was erst in der Zukunft erscheint!

MFG

PS: In welcher Zeit bin ich gerade & ist der C64 schon erschienen?

Ich sollte aufhören mich mit solchen Büchern zu beschäftigen!
« Letzte Änderung: 08.11.2010, 11:09 von Commodus »
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Quantenphysik
« Antwort #20 am: 27.03.2011, 22:37 »

Wir waren beschäftigt mit dem Bau von Atombomben." :rolleyes:

Technisch beeindruckend ist die Atombombe aber schon, die gewaltige Wasserstoffbombe erst recht - Pilz & Druck bleiben unerreicht.
Ich bin als Mensch wirklich stolz darauf, daß meine Mitmenschen so etwas bauen können.
Natürlich würde es mir dennoch sehr missfallen, wenn mir so ein Ding auf den Kopf fiele.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re:Quantenphysik
« Antwort #21 am: 28.03.2011, 10:35 »

Die Fische um die Atolle rum fanden die Bomben sicher auch nicht so geil.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #22 am: 28.03.2011, 12:03 »


Ich bin als Mensch wirklich stolz darauf, daß meine Mitmenschen so etwas bauen können.
Natürlich würde es mir dennoch sehr missfallen, wenn mir so ein Ding auf den Kopf fiele.

Wenn so ein Ding in ein Deiner Nähe abstürzt, ist es BESSER das es gleich auf dein Kopf fällt!
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Quantenphysik
« Antwort #23 am: 28.03.2011, 12:41 »

Genau.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re:Quantenphysik
« Antwort #24 am: 28.03.2011, 15:31 »

Das Kopf.
In der Quantenphysik ist alles möglich!
« Letzte Änderung: 28.03.2011, 15:31 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Quantenphysik
« Antwort #25 am: 29.03.2011, 12:50 »


Ich bin als Mensch wirklich stolz darauf, daß meine Mitmenschen so etwas bauen können.
Natürlich würde es mir dennoch sehr missfallen, wenn mir so ein Ding auf den Kopf fiele.

Wenn so ein Ding in ein Deiner Nähe abstürzt, ist es BESSER das es gleich auf dein Kopf fällt!

Aber nur, wenn man eine Aspirin dabei hat.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16994
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Quantenphysik
« Antwort #26 am: 29.03.2011, 23:22 »

Zitat
Ich habe vor kurzem ein Buch namens "Verborgene Universen" von der Harvard-Physikerin Lisa Randall geschenkt bekommen.

Ich würde auch gerne so Leute kennen...
Ich kenn nur Idioten, die mir ab und an mal ein Hubba-Bubba schenken.... :(
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:Quantenphysik
« Antwort #27 am: 30.03.2011, 00:41 »

Lieber einen geschenkten Hubba-Bubba, als ein geschenktes Buch zum Thema Penis-Vergrößerung.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Quantenphysik
« Antwort #28 am: 30.03.2011, 10:26 »

Zitat
Ich habe vor kurzem ein Buch namens "Verborgene Universen" von der Harvard-Physikerin Lisa Randall geschenkt bekommen.

Ich würde auch gerne so Leute kennen...
Ich kenn nur Idioten, die mir ab und an mal ein Hubba-Bubba schenken.... :(

Ich habe es nicht persönlich bekommen, sondern von einer Bekannten!

Lieber einen geschenkten Hubba-Bubba, als ein geschenktes Buch zum Thema Penis-Vergrößerung.

Da begibt sich ein echtes Mitglied auf das Niveau eines Spambots! Widerlich!
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:Quantenphysik
« Antwort #29 am: 30.03.2011, 18:36 »


Da begibt sich ein echtes Mitglied auf das Niveau eines Spambots! Widerlich!

Dein repetitiver Sternenglanz-Käse hatte auch eine gewisse Bot-Qualität.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.