Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mehrere Versionen von Filmen - aktuell: Das Bildnis des Dorian Gray  (Gelesen 2161 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Ich hab jetzt mal einen kleinen Marathon gemacht und hintereinander Das Bildnis des Dorian Gray von 1970 und von 2009 geschaut, weil mich der direkte Vergleich auch interessiert hat. Wirkliches Interesse an dem neuen Film hatte ich irgendwie nicht.

Erstmal vorneweg: Den Film von 1970 finde ich klasse!! Die Schauspieler sind top, der Film entwickelt sich langsam, er ist auch eine Milieustudie. Im "neuen" fällt gleich mal der Keanu Reeves-Lookalike-Hauptdarsteller auf. Er sticht nicht wirklich heraus wie der Dorian Gray von 1970, wo der blonde Adonis tatsächlich eine ganz eigene Anziehungskraft besitzt. Die maskenartige Darstellung und der zeitlich sehr gestraffte und obendrein umgestellte Ablauf verwirren zumindest im direkten Vergleich. Zudem scheitert der Film bei dem Versuch, die Morbidität durch das aufziehen des Rahmens (größere Gesellschaft) ebenfalls mehr zu verdeutlichen: es geht schief. Zudem das Setting: Die Gruppe von Hedonisten, reichen Kriegsgewinnlern, dekadenten Emporkömmlingen und ihren klunkerbehängten und degenerierten Frauen, in deren Mitte Dorian Gray als überstrahlender Adonis des Genusses aufgenommen wird, ist so ganz anders als das Gentleman-England des neuen Films. Hier wird diese Dekadenz nicht spürbar, die in Dorian Gray als Person fokussiert wird.

Zudem sieht man im neuen Film das titelgebende Gemälde in seiner Entwicklung zum monsterhaften Abbild der Seele Dorian's nur am Anfang und später eine ganze Ewigkeit nicht mehr. Wieso wird da ausgeblendet? Schwachsinn.

Zudem noch eine ganze Ecke Logik- und Charakterfehler, nichts wirkt so richtig ausgearbeitet. Und ein "wow" als Ausdruck des Erstaunens wirkt in dem Umfeld auch nicht sehr authentisch.

Insgesamt mehr als enttäuschend, vor allem im direkten Vergleich, den der avantgardistische 70er-Jahre Film haushoch gewinnt.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

die alte version hat helmut berger schon eine menge zu verdanken, der trägt den streifen ja fast komplett. kann mir auch nicht vorstellen, daß die thematik heute noch jemand ansprechend verfilmen kann.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Dorian Gray steht mir auch noch bevor. Bin schon gespannt wie der Film ist...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Gestern die Neufassung gesehen, da ein Extrabeitrag besteht, sondere ich den auch hier aus:
Die neue Verfolmung ist absoluter Schrott und maximal langweilig. Wirklich ein grausiges Werk und niemandem zu empfehlen. 1,5 von 10 Porträts
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Und gerade das Remake muss ich mir anschauen. Verdammt.  :cry:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Mmm!
In der äusserst kritischen Rezension des Burgerking Magazines kommt der Film allerdings sehr Gut weg!
Verstehe wer will!?
Mal sehen, was die Redakteure von Mc Donalds so zu sagen haben! ;)

P.s.:
Ich befürchte auch, dass so ein Film heutzutage nichts Anderes als ein Desaster werden kann.
Das moderne Kino ist zu steril. Zu sehr ohne gefühl und eigentlich nichts Anderes mehr als ein etwas längerer Videoclip ohne Herz und Verstand.
kino ist für mich gestorben. Wird nur noch für die Popcornfraktion mit Myriaden von Pickeln in der Fresse gearbeitet.
Ausnahmen bestätigen  mein vernichtendes Gesamturteil.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed

Ich vermute, es ist eher so, daß die Filme, die man am ehesten wahrnimmt, die sind, die durch alle TV-Shows und Zeitschriften gejubelt werden - so 'ne Scheiße wie Avatar.

Es ist ja nicht so, daß Almodóvar keinen neuen Film namens "Zerissene Umarmung" gemacht hätte, in denen Penélope Cruz' wunderschöne Titten sehr lange wunderschön zu sehen sind. Aber nichtmal sowas registriert Ihr "Iron Man 2"-Gucker. Womit soll man Euch denn noch in gute Filme locken, wenn nicht damit? :rolleyes:

Es kommt ein Film raus, in dem man Penélope Cruz' Brüste sehen kann, und Ihr geht nicht rein!
Das ist ein guter Film!

Dann guckt mal schön weiter "Godzilla 45", "Superheld X gegen Superheld Y", "Der Testosteron-Ochse beißt zu" und "Baller Baller Bumm Bumm". :ks:

Und "Zombie gegen Wrestling-Heino".
Und "Vampire auf'm Mars".
Oder "Friday 13th 7645".
:ks: :ks: :ks:

Oder "Lustige Asis machen Comedy".

Was weiß ich, was Ihr guckt. :ks:

Klar ist das moderne Kino zu steril, wenn Ihr nicht Almodóvar gucken geht. Da ist Gefühl drin, und Herz und Verstand.

Ach so, und ich hab gerade schlechte Laune; nichts für Ungut.

"I say it with love." (Michael Jackson)
« Letzte Änderung: 06.05.2010, 21:53 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16951
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Tss. Der Planetfall immer mit seinen Schwulenfilmchen (Sorry! ich kann es nicht besser formulieren!)! :ks
Titten im Kino! Furchtbar! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage

Das mit Jogi Löw habe ich jetzt nicht verstanden.  :conf: :conf: :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Wann kommt den "Vampire auf'm Mars" in den Kinos?
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Ich finde Penelope Cruz nicht schön und bisher habe ich auch noch keinen Film mit der gesehen, der mich überzeugen konnte, dass die ne tolle Schauspielerin ist. Meine Meinung, ich dulde gnädiger Weise aber auch andere!
Und ja, ich mag gerne Actionfilme und Godzilla sowieso!

Würde außerdem nie für irgend eine Tuse, die sich AUF der Leinwand nackig macht, ins Kino begeben. Da würde ich eine ordentliche Fotoserie in FHM bevorzugen.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed

Oh Gott. Zu alledem fällt mir nur noch :ks: :cry: :wall: ein.

Hast Du "Vicky Christina Barcelona" gesehen?
Oder "Volver"?

Und wie zum Kuckuck kann man Fotos von nackten Frauen Filmen von nackten Frauen vorziehen?

Ok, ob man jetzt Actionfilme und Gozilla besser findet oder Schwulenfilmchen, ist Geschmackssache.

@kultboy: Da mußt Du cassidy fragen, der sollte das wissen.

FHM halte ich übrigens für ein furchterregendes Blatt. Das ist aber natürlich auch Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 07.05.2010, 23:32 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

"Volver" war gut, der Woody Allen Film super, "ZeRrissene UmarmungEN" war schrecklich, der schlechteste Almodóvar seit langem, so schwurbelig und konstruiert, da kann die Cruz auch nur recht bedingt was rausreissen...

Andrew Blake macht übrigens auch wirklich schöne Filme mit Frauen  :oben:
« Letzte Änderung: 08.05.2010, 11:03 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed

Ja, der letzte Almodóvar ist nicht der beste, die Story ist schon ziemlich unglaubwürdig.
Außerdem geht dieser ganze "schwule" Handlungsfaden mit dem Sohn irgendwie am Film vorbei.
Aber der blinde Filmmacher ist doch ne coole Figur, sowas wie ein tauber Musiker.

Frau Cruz finde ich übrigens erst seit Volver toll, davor hab ich sie auch nicht sonderlich wahrgenommen.
Und bei Woody Allen war sie halt echt der Knaller, verdienter Oscar.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Andrew Blake macht übrigens auch wirklich schöne Filme mit Frauen  :oben:
:lol: Ja-haa!! Besonders schön sind seine Filme immer dann, wenn seine Muße Dahlia Grey im Spiel ist.

Wobei sich dieses Hochglanz-Zeitlupen-Fetisch-unterm-Wasserfall-Getue schon recht zügig ausreizt. Finde ich zumindest.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!