Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ADF Transfer - Kit  (Gelesen 5948 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
ADF Transfer - Kit
« am: 17.01.2010, 17:55 »

Hallo zusammen!

Während meiner letzten Stöbertouren bei ebay bin ich des öfteren auf die vermehrt angebotenen, sogenannten ADF- Transferkits gestoßen.

Hat irgend jemand mit ebenjenen Sets Praxiserfahrungen machen können?

Wäre im positiven Falle die Anschaffung eine sinnvolle Sammlungserweiterung?

Generell erscheint mir das Gros jüngster "Hardwareinnovationen" unausgegoren, aber vielleicht bin ich in Bezug auf Commodore einfach ein wenig zu sehr "retro"...  :P

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #1 am: 17.01.2010, 18:00 »

Du meinst sicher den PCMCIA Adapter samt Compact Flash Card und einer Bootdisk mit den nötigen Treibern. Das ist ein Segen, wenn man einen Amiga 600/1200 besitzt. Damit kann man bequem ADF Images (sogar ohne Festplatte) direkt von der CF-Karte auf echte Amiga Disketten zurückschreiben. Nunja, Disketten nutze ich schon länger nicht mehr, da man fast alle Klassiker dank WHDLoad direkt von der Festplatte bzw. IDE-CF Karte spielen kann.

Zum Datentransfer vom PC zum Amiga ist der Adapter aber auch bestens geeignet. Absolut zu empfehlen, wenn man sich heute noch mit dem A1200 beschäftigen möchte.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #2 am: 17.01.2010, 18:07 »

Hallo! :-)

Ja, genau das von dir beschriebene Set ist gemeint.

Über einen 1200er verfüge ich glücklicherweise, auch wenn ich eigentlich ( aus nostalgischen Gründen ) eine Nutzung meines Amiga 500 bevorzuge.

Ob mangelnder Festplatte kam irgendwann das größere Modell hinzu, um Spiele wie "Cruise for a corpse", "Indy IV" und weitere, sich auf Dutzende von Disketten verteilende Games unter menschenwürdigen Umständen zocken zu können.

Also könnte man dank des Adapters über den PC heruntergeladene Titel auf die Platte des Amiga 1200 transferieren?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #3 am: 17.01.2010, 18:18 »

Wenn du einen A1200 samt Festplatte hast ist das natürlich ideal. Ja, mit dem Adapter und einer passenden CF Karte kannst du bequem alle Daten per Cardreader vom PC zum Amiga tranferieren. Die Adapter werden auch mit einer benötigten Treiber Diskette samt ADF Image-Schreibprogrammen wie TSGUI oder ADF Blitzer ausgeliefert. Normale Amiga Dateien oder Amiga Archive lassen sich natürlich auch hin und her kopieren.  :)
« Letzte Änderung: 17.01.2010, 18:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #4 am: 17.01.2010, 18:27 »

Vielen Dank für die Info!  :)

Scheint also wirklich eine gleichermaßen sinnvolles wie interessantes Tool für eine Sammlungserweiterung zu sein.

Die ein oder andere Lücke weist meine Spielkollektion leider auf, und vieles ist ja nicht mehr im Original zu bekommen oder wird ausschließlich mit "Liebhaberpreisen" gehandelt  -  da sind die Gratis - Downloads ein wahrer Segen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #5 am: 17.01.2010, 18:33 »

Na dann viel Spaß damit. Welche Compact Flash Karten genau mit welchem Adapter wirklich kompatibel sind kann ich nicht sagen. Vielleicht zu einem Angebot greifen, was den Adapter samt CF Karte enthält. Die eBay Angebote sind derzeit nicht gerade günstig, aber es lohnt sich letztendlich. Achja, die Karte unter Windows IMMER im FAT16 Format formatieren (Schnellformat, NIE komplett formatieren!!), sonst erkennt der Amiga sie wohl nicht.
« Letzte Änderung: 17.01.2010, 18:34 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #6 am: 17.01.2010, 18:45 »

Danke für die weiterführenden, hilfreichen Hinweise.

Beim nächsten lukrativen Angebot schlage ich gnadenlos zu!  :P
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #7 am: 01.06.2010, 20:27 »

Und, schon zugeschlagen?  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: ADF Transfer - Kit
« Antwort #8 am: 01.06.2010, 21:22 »

Ja, habe ich! :)

Aber noch nicht praktisch angewendet - ein Bekannter, dessen RETRO - Begeisterung mir gar nicht bekannt war, nutzt den Transfer Kit intensiv, lasse mich mal einweisen.

Des weiteren verfügt er über mehrere Amiga - Modelle, einen Atari ST sowie vielerlei Konsolen ( auf den neueren emuliert er fleißig ), die Commodore -  Spielesammlung umfaßt mehrere Kartons...

Daraufhin habe ich selbstverständlich einen baldigen Besuch geltend gemacht!  :leekguitar:

 
Gespeichert