Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Strategicals  (Gelesen 6850 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #15 am: 08.07.2010, 11:15 »

"Force Commander" war tatsächlich eine herbe Enttäuschung, die Unspielbarkeit wurde lediglich durch opulente Zwischensequenzen aufgelockert.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #16 am: 12.07.2010, 12:51 »

Unglaublich gerne spielte ich den ersten Teil von "Battle Isle". :worship:

Neben den offiziellen Data - Disks erstand ich auch bei Besuchen der Amiga - Messen in Köln sogenannte Veranstaltungs - Sonderdisketten, die wiederum einige Karten enthielten.

Mein Favorit jedoch war die Riesenkarte des Originals, welche gewissermaßen gespiegelt und von Wasser umgeben war - zu zweit konnte man da schon unglaublich gut gegeneinander taktieren.

Existieren vielleicht weitere "semioffizielle" Erweiterungen oder kann man eventuell im Internet Zusatzkarten abrufen?

Falls dem so ist, dürfte mein Zeitmanagement wohl bald den Bach hinuntergehen... :lol:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #17 am: 12.07.2010, 16:43 »

Im Aminet gibt es auf jeden Fall einen Map Editor. Kannst ja selber was basteln.  B)

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #18 am: 12.07.2010, 17:03 »

Danke für den Link! :oben:

Da ich große Karten absolut bevorzuge, werde ich mich in jedem Falle an dem Editor versuchen.

Irgendwie zog mich rundenbasierte Strategie schon immer ein wenig mehr als Echtzeit in ihren Bann, zuletzt bei "Strategic Command".

Eine einschlägige Internet - Präsenz offerierte sogar eine Weltkarte, deren Datei unglücklicherweise fehlerhaft war.

Na ja, vielleicht auch besser, sonst wären die "sozialen Strukturen" meines Lebens wahrscheinlich zusammengebrochen ( seit jeher ein ganz böser Effekt der Rundenstrategie: noch ein Zug, nur noch einen, jetzt aber noch einen, nur noch einen letzten, um zu sehen, was passiert u.s.w. )... :lol:

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #19 am: 12.07.2010, 17:53 »

Es gibt auch einen halbwegs offiziellen Battle Field Creator, im Aminet ist nur eine Demo.

LINK

Vielleicht findet man den ja noch auf eBay.

Battle Field Creator
« Letzte Änderung: 12.07.2010, 17:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #20 am: 12.07.2010, 22:08 »

So, gerade mal mit dem Battle Field Creator rumgespielt. Da lassen sich bestimmt ganz nette Maps erstellen. Ich warte dann auf neue Level von Kollege docster. Unterstützt werden auch die beiden Data Disks und History Line. B)

« Letzte Änderung: 12.07.2010, 22:12 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #21 am: 12.07.2010, 23:04 »

Sobald ich den "Battle Field Creator" in die Finger bekommen habe, werde ich dich mit Karten überschütten!  ;)

Es scheint ja ein wirklich mächtiges Tool zu sein, damit stricke ich mir nur zu gerne einige Riesenkarten. :)

Daß der Creator auch noch auf die "Data Disks" und "History Line" Anwednung erfahren kann, rundet das ganze perfekt ab. :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #22 am: 12.07.2010, 23:08 »

Meine PN hast du bekommen und gelesen?  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #23 am: 14.07.2010, 18:25 »

Hat irgend jemand von euch Spielerfahrungen mit "Elysium" oder "Kingmaker" machen können?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #24 am: 26.09.2010, 13:32 »

Kennt jemand von euch "The Final Conflict"?

Bin an euren Eindrücken interessiert... :)
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #25 am: 01.12.2010, 23:11 »

Am heutigen Abend spielte ich nach langer Zeit mal kurz "Covert Action" an, woraufhin mir ein weiterer Sid Meier - Titel in den Sinn kam, welchen ich nun hier in die Runde werfen möchte:

"Alpha Centauri"

Überhaupt nicht mein Setting, was nur für das Game sprechen kann, da es mich wirklich lange wie ausgiebig vor den Monitor bannte. :oben:

 
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Strategicals
« Antwort #26 am: 01.12.2010, 23:33 »

Sid Meier? Obwohl man mich mit Strategie-Spielen jagen kann, war "Alpha Centauri" ein Ausnahmespiel für mich! Railroad Tycoon war süchtigmachend, aber bei Civilization & Colonization kam bei mir schnell eine Ermüdung zutage! Bin halt eher der Adventure/RPG Typ! Aber was mich an Alpha Centauri reizte, waren die zukunftsträchtigen Technologien, die man entwickeln konnte! Die wirkten überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen! Bei vielen kann man sich vorstellen, das es diese in der Zukunft wirklich geben könnte! Das hat mich regelrecht fasziniert! Mich würde mal ein Interview mit Sid Meier interessieren, woher er all die Ideen dazu hatte! Hatte er Hilfe von Astrophysikern?

Warum dieses Spiel nicht so bekannt wurde, wie seine anderen Werke, finde ich merkwürdig! Gerade wo doch Civ, Col so beliebt waren! Ebenfalls in dieser Sparte, fand ich auch kurzzeitig "Ascendancy" & "Master of Orion" ganz spannend! Aber ich bin/war zu wenig der Strategie-Fan, um da längere Zeit durchzuhalten! Keines dieser Spiele habe ich je durchgespielt! Ich habe aber im Bekanntenkreis jemand, der sich damals den CIV-Virus eingefangen hat! Wann immer ich den besuchte, lief CIV auf seinen Rechner! Über Jahre hinweg! Wenn ich ihm die neuesten Adventures & RPG´s zeigte, belächelte er das immer, so als wenn das Kinderquatsch wäre! Jedem das seine, sag ich nur!

Lustig fand ich aber mal, als ich ihm sagte beim "Schwarzen Auge" müsste man im Mittelalter Handel treiben (Items an- und verkaufen!) und er sich tatsächlich hingesetzt hat und probierte, da zu Geld zu kommen! Aber als er den ganzen Zauberkram bemerkte, hat er mit dem Kommentar "Wat ist dat denn für´n Quatsch" sofort resetet! Tja, keine Fantasie, diese Strategen- und HandelssimulationenFreaks!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #27 am: 08.12.2010, 14:33 »

Den ersten Teil von CIV spielte ich auch noch mit geradezu krankhaftem Eifer, danach wurde es diesbezüglich jedoch still auf meinem Rechner, schließlich bot das Genre vielerlei hervorragende Alternativen.

Am Wochenende erstand ich aber die "CIV IV - Ultimate Collection", was wohl ein Revival neuerlicher Marathon - Sitzungen verpricht...  :hihi:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Strategicals
« Antwort #28 am: 08.12.2010, 18:29 »

Au ja. Da würde ich mir (als ebenfalls Civ I und II basierter bis-zum-geht-nicht-mehr [was immer geht] Spieler) aber eine ganze Menge Zeit für reservieren, das macht süchtig, fast so wie in der guten alten Zeit :)
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Strategicals
« Antwort #29 am: 08.12.2010, 20:37 »

Das Risiko gehe ich gerne ein. B)

Mit "Empire" und "Medieval II" bin ich zwar noch immer gut versorgt, aber nun ist nach Jahren mal wieder CIV an der Reihe.

Besonders viel Zeit zum Spielen bleibt zwar nicht, aber selbst früher reichte sie ja nie... ;)

Bin mal gespannt, die Collection ist ja schon gewaltigen Umfanges!
Gespeichert