Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Doom 3  (Gelesen 13120 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Doom 3
« Antwort #90 am: 22.02.2005, 20:46 »

Das hatte ich, nachdem ich irgendnen patch installiert hatte. Oder wars ein neuer GK-Treiber? Na jedenfalls musste ich auch eines von beidem machen, damit es wieder ging. "Einfach so" hatte ich jedoch keine Fehler.  
:conf:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #91 am: 22.02.2005, 21:40 »

Komisch, ist mir einfach so beim Quick Save passiert. Die Lichteffekte in dem Raum, in dem ich mich befand, funktionierten auch nicht mehr.
Hab das Level einfach nochmal von Beginn an gespielt - jetzt geht es wieder.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #92 am: 01.03.2005, 11:33 »

Also gut, die ersten 18 Level habe ich relativ problemlos hinter mich gebracht. Selbst wenn man über längere Strecken einfach blindlings die Kettensäge schwingend durch die Gänge läuft, oder wild um sich schießt, braucht man sich keine großen Sorgen zu machen - es liegen, zumindest auf der einfachsten Stufe, soviel Munition und Energiepakete herum, dass man auch bei unbedachter Spielweise noch die Hälfte liegen lassen muss. Und das sage ich, der ich eigentlich nicht sonderlich geübt in Sachen 3D-Shooter bin. Daher empfehele ich dringend eine der schwereren Stufen.

Nachdem mir das Durchqueren der Mars-Basis, gerade auf Grund der hammermäßigen Videosequenzen, den nervenaufreibenden Schockeffekten und der unglaublichen optischen Detailfreude und netten Einfällen (Spieler hustet, wenn er durch Rauch läuft; Mülleimer, Kartons, Laptops, Kisten und Fässer, die man bewegen kann; kurze Ausflüge auf die Marsoberfläche mit begrenztem Sauerstoff, zu reaktivierende Reaktoren; zu schließende Lecks in Gasleitungen; Aufzüge, Teleporter etc...) doch ziemlich viel Spaß gemacht hat, wurde ich nach dem Plattmachen der letzten Obermotze (nach einer Art "Spinnotaurus" :D und zwei Walroßmutanten, die angeblich Mancubus heissen hatte ich es nun mit zwei so genannten Hellknights zu tun) direkt in die Hölle geschleudert.

Und hier zeigt sich DOOM, so wie man es kennt und hasst: trotz der phänomenalen Optik wird dieses Level wirklich bald zur Hölle. Denn der bescheuerte Ablauf in diesem, sich schier endlos hinziehenden, Level und die nervige Dunkelheit (keine Taschenlampe!!) lassen nämlich eine höllische Langweile aufkommen.
Ich hatte ja gehofft, nun endlich den Cyberdemon anzutreffen (hatte gehört, dass der wieder als Endgegner unterwegs sein soll), stattdessen musste ich mich an unzähligen Gegnern vorbei einen vorgegebenen Weg hochquälen bis zu einem überdimensionierten Wächter, der noch lange nicht das Ende bedeutet - danach geht's nämlich wieder zurück auf den Mars.

Hier wurde der selbe Fehler gemacht, wie schon einst bei "Resident Evil": ganze Levelabschnitte sind nun noch einmal zu durchlaufen, nur das dort jetzt andere Gegner lauern. So etwas finde ich unheimlich nervig. Wieso tun Programmierer so etwas?

Und was um alles in der Welt (oder auf dem Mars) hat dieser bekloppte Dr. Betruger in dem Spiel verloren? Alleine der Name erinnert schon wieder verdächtig an so einen Nazi-Wissenschaftler à la "Return To Castle Wolfenstein". Was soll denn das werden? Eine wunderliche Höllenkolchose fieser Dämonen und Doktor Mengele's Erben? Na ich weiss ja nicht... :rolleyes:
Überhaupt ähnelt das Spiel seinem Quasi-Vorgänger immer mehr. Denn wie man im Laufe der Zeit herausfindet, wurden durch Ausgrabungen einer uralten Kultstätte auf dem Mars irgendwelche dunklen Mächte geweckt. Das alles, gepaart mit der Entwicklung neuer Technologien und einigen Menschenversuchen, führt dann letztendlich zum Chaos auf der Marsstation. Das alles hat man doch, wenn auch vielleicht in etwas anderer Form, in "Return To Castle Wolfenstein" auch schon mal gehört.

Nun ja, auch wenn mich die Lust auf das Spiel etwas verlässt, werde ich es wohl noch durchspielen - das verlangt die Zockerehre!!  :D

Wenn ich durch bin, gebe ich noch eine endgültige Wertung ab.
« Letzte Änderung: 01.03.2005, 11:35 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #93 am: 06.03.2005, 14:09 »

So, geschafft!!

Der fiese Cyberdemon und alle seine Helferlein sind zurück in die Hölle geschickt!!  :D


Das befürchtete Nochmalspielen bereits durchlaufener Level hielt sich glücklicherweise (im Gegensatz damals zu "Resident Evil") in Grenzen und die letzten der insgesamt 26 Abschnitte machten sogar wieder richtig Spaß.

Das Problem blieb bis zum Schluß, einschliesslich Endgegner, dass die leichteste Stufe einfach keine echte Anforderung bietet. Jedes Level lässt sich ohne weiteres mit voller Rüstung und Energie absolvieren und auch die Waffen sind meistens bis zum Anschlag geladen. Selbst auf den allerletzten Metern liegen Berge von Munition und Arzneipaketen herum.
Einzig das Höllenlevel bot ein wenig Anforderung, da man hier gleich zu Anfang vollständig seines Arsenals beraubt wird und so zum einen erst die mager verstreuten Extras einsammeln muss und sich zweitens umstellen muss, auf sparsamen Umgang mit eben diesen. Auch ist der Höllenwächter deutlich schwerer zu besiegen als der Cyberdemon zum Schluß.

Die künstliche Intelligenz der Gegner hält sich in Grenzen, auch wenn einige der Gegner durchaus etwas "Verstand" mit auf den Weg gegeben wurde. So warten die Imps kurz ab, in welche Richtung sich der Spieler bewegt und werfen dann erst ihre Feuerbälle und auch die Zombiesoldaten mit dem Maschinengewehr feuern nicht blindlings drauf los, sondern zielen immer auf den Spieler und halten sich geschickt in Deckung. Trotzdem beschlich mich das Gefühl, dass sich, zumindest bei "Doom 3", auf diesem Sektor seit "The Chaos Engine" nicht sonderlich viel bewegt hat. Wie es bei den anderen hochgelobten Shootern aussieht, weiss ich leider nicht, da ich nur die allerwenigsten kenne.

Musik bekommt man, abgesehen von dem ganz ordentlichen rockigen Stück am Anfang, übrigens keine zu hören.

Intro und Outro waren unspektakulär, aber das waren sie bei den großen Amigaklassikern von den Bitmap Brothers oder Team 17 ja auch meistens, was mich  auch nie gestört hat, solange das Spiel in Ordnung war.

Und "Doom 3" ist durchaus in Ordnung. Es konnte mich, bis auf kleine Durchhänger zwischendurch, bis zum Ende fesseln, auch wenn ich es garantiert kein zweites mal ganz durchzocken werde, auch nicht auf der Nightmare-Stufe, für die ich mich ja jetzt qualifiziert habe.

+ Positiv...
...sind auf jeden Fall die gruselige Atmosphäre, besonders bedingt durch die gelungene Soundkulisse. Immer Geflüster, Gewimmer, Gemurmel, pochendes klopfen oder sonst irgendwelche Geräusche im Hintergrund. Überhaupt waren die Soundeffekte wie z. B. die Schußgeräusche und die Schreie der Gegner nahezu perfekt und sorgen also für richtig schöne Paranoiastimmung.
Der Spielablauf wartet mit zahlreichen netten Einfällen auf wie z. B. dass man in einigen Abschnitten von wehrhaften Wachrobotern begleitet wird.
Die Grafik ist topp, an die Handhabung hat man sich schnell gewöhnt und die Level sind groß und toll gestaltet, auch wenn einem weite Teile der Optik bekannt vorkommen mögen (wie gesagt, die Designer haben sich den ein oder anderen Film aus dem Horror- und SciFi-Genre bestimmt mehr als nur einmal angeschaut ;)).

- Negativ...
...zu Buche schlägt, dass ein bedingungsloser Dauerspaß, der einen alles andere vergessen lässt, nicht so recht aufkommen will.
Das mag mehrere Gründe haben. Zum einen hemmt das ständige Vortasten durch dunkel Gänge, so sehr es auch für Spannung sorgen mag, den Spielfluss doch sehr. Außerdem ist jeder Gag irgendwann einmal ausgereizt und so weiss man mit der Zeit einfach, dass man in finsteren Ecken jeden Moment von einem Monster angesprungen werden wird. Die Schockeffekte sind zwar sehr wirksam gemacht, jedoch immer relativ gleich gesetzt und verlieren so deutlich an Wirkung. Man hätte die düsteren Stellen auf ein paar Level beschränken können, denn schlecht ist die Idee mit der Taschenlampe keinesfalls!!
Auch liess das Spiel eine gewisse Vielfalt in Sachen Gegner vermissen. Eingefleischte Doom-Fans wird es gefreut haben, dass im Prinzip einfach nur die altbekannten "Gesichter" auf den neusten Stand der Grafik gebracht wurden. Allerdings waren darunter auch einige lächerliche Gestalten, die mich schon in den ersten beiden Doom-Teilen genervt hatten und ein paar richtig neue Einfälle hätten diesbezüglich sicher nicht geschadet. Zudem wären noch mehr unterschiedliche Gegner der Abwechslung etwas förderlich gewesen.
Auch wirkt der Versuch, dem Spiel einen roten Faden zu verpassen, sehr halbherzig. Die Story bleibt absolut nebensächlich und für den Spielverlauf ohne Bedeutung. Die zahllosen persönlichen Speicherkarten der Wissenschaftler, Soldaten und Arbeiter enthalten höchstens mal Informationen zu wichtigen Sicherheitscodes für Türen oder Munitionssafes. Allerdings hätte man daraus viel mehr machen können und das Spiel mit einer echten Story ausstatten können, die zu erforschen womöglich zusätzliche Spannung gebracht hätte. So bleibt "Doom 3" ein waschechter Shooter, in dem die Adventureansätze eher stören, da sie viel zu sporadisch eingestreut wurden.

Fazit: "Doom 3" ist eine äusserst effektvolle Geisterbahnfahrt auf der einen und ein ziemlich durchschnittlicher 3D-Egoshooter auf der anderen Seite.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #94 am: 06.03.2005, 20:18 »

Ich sehe schon, um DOOM 3 ernsthaft in den derzeitigen Spielemarkt einordnen zu können, kenne ich mich einfach zu wenig mit den neuen Shootern (bzw. Spielen allgemein) aus. Ich habe weder HALF-LIFE 2, noch FAR CRY gespielt.
« Letzte Änderung: 06.03.2005, 20:18 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Doom 3
« Antwort #95 am: 06.03.2005, 20:37 »

Also da muss ich ja nun gleich protestieren. scheinbar ist dieses FarCry eine typische Geschmacksfrage, denn ich kann diesen Hype um dieses Spiel nicht im Ansatz verstehen. Erstens nervt mich die Benutzung von Fahrzeugen in einem Egoshooter extrem ab (wenn ich fahren will spiele ich ein Autorennen) - imho eine der dümmsten "Erfindungen" überhaupt für dieses Genre. Und zweitens hatte ich mit FC mehr Hardwareprobleme als mit D3. Also dieses Veto sei mir gestattet, denn ich zocke lieber nen schnöden aber dafür klassischen Shooter, als diesen Vehikelmist.

Ansonsten fein beschrieben Greg.
« Letzte Änderung: 06.03.2005, 20:38 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #96 am: 08.03.2005, 00:26 »

Weil's Euch so schön gefallen hat und weil ich ohnehin schon soviel geschrieben hatte, habe ich mein ganzes Gefasel nochmal zusammengefasst, neu strukturiert, weitestgehend von Fehlern gesäubert und bei TheLegacy.de als Support angegeben.

Ich denke, das Review wird in den nächsten Tagen dort zu lesen sein.
« Letzte Änderung: 08.03.2005, 03:34 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #97 am: 08.03.2005, 18:10 »

Also FarCry lief bei mir ohne Probleme, hatte alles auf Hoch gestellt und Grafik 1024*. Schatten ist das einzige was ich auf Normal lasse, bremst den Computer nur aus und bis auf für Screenshots sind die unwichtig. Lief alles top.
Gegen Fahreinlagen habe ich persönlich nix, bringen mal frischen Wind ins Spiel. Kann es aber nicht so ab, wenn man dann zu viel rumfährt. HL² ist eindeutig ein cooles Spiel, aber mM fährt man einfach zu viel rum, ohne das viel passiert. (außer meist 1000de Gegner; die Non Action Sequenzen sind spannungsaufbauend)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #98 am: 09.03.2005, 14:24 »

Das Review ist jetzt bei TheLegacy.de online!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #99 am: 08.04.2005, 18:23 »

Das Addon Resurrection of Evil kommt diese Woche auf den Markt. Interessanterweise kommt das Spiel aber NICHT in Deutschland auf den Markt, sprich ist extremst indizierungsgefährdet. In Österreich und der Schweiz kommt jedoch mit deutschem Addon auf den Markt. Heißt also importieren für uns Deutsche.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #100 am: 08.04.2005, 18:54 »

Oder über die Grenze pendeln.  ;)  
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #101 am: 08.04.2005, 18:56 »

Jau, das Addon wurde zwar vereinzelt in diversen Elektronikmärkten verkauft aber recht schnell wieder aus dem Regalen entfernt. Hat von der USK wohl die Bewertung verwehrt bekommen und darf somit nicht einmal unter dem Ladentisch verkauft werden.. BTW, Solitär hat auch keine Einstufung.. ;) M$ hat aber Sondergenehmigungen fürs Betriebssystem bekommen sinnigerweise..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #102 am: 09.04.2005, 12:33 »

Ich nehme mal an, "Addon" ist das, was früher noch Datendiskette hiess?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #103 am: 09.04.2005, 22:57 »

Genau Greg!  ;)  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Doom 3
« Antwort #104 am: 10.04.2005, 09:28 »

Nur viel größer.  ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...