Das ist lustig, hier bei mir um die Ecke. Also: Für Kultur empfehle ich das Nolde-Museum sowie das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum im Schloss Gottorf (Schleswig). Wikinger-Museum Haithabu (auch bei Schleswig) ist auch ganz nett. Das in Schleswig gebraute Bier kann ich nicht empfehlen, ist eher Plörre. Das in Flensburg gebraute ist dagegen prima. Die bessere Kneipenszene hat Flensburg, da gibts schließlich eine Uni. Für einen Technikfreak interessant sind die Phänomenta in Flensburg und das Danfoss Universe auf der dänischen Insel Alsen beides in Schlagweite. Es gibt in Kiel ein Computermuseum, musst du mal googeln. Wenn du Kind und Kegel mithast, ist ein Ausflug ins Multimar-Wattforum nach Tönning nebst Besuch des Eidersperrwerks spannend. Als Naturziele sind natürlich St. Peter-Ording, Sylt und Röm erste Wahl. Konzerte gibts oft ganz spannende im Roxy in Flensburg. Dann vielleicht noch das Planetarium in Glücksburg, ist ein kleines, gemütliches. Mit Kind ist ein Ausflug an den Nord-Ostsee-Kanal auch ganz nett, dazu empfehle ich eine Einkehr im Convent-Garten in Rendsburg und eine Passage auf der benachbarten Schwebefähre. Ja, das sind so erste Ideen, brauchst du noch was?