Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Problem bei "Amberstar"...  (Gelesen 2279 mal)

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Problem bei "Amberstar"...
« am: 09.08.2010, 22:32 »

Habe mir neulich "Amberstar" (Amiga) vom Thalion Webshrine heruntergeladen - so weit, so gut. Wenn ich allerdings das Spiel starte - also direkt nach dem Credits-Vorspann - werde ich aufgefordert Diskette C einzulegen. Danach verlangt das Programm nochmal Disk B und dann schließlich wieder Disk C. Nun befinde ich mich mit einem bereits vorgefertigten männlichen Hauptprotagonisten namens Thalion auf dem Friedhof von Twinlake. Es ist mir aber nicht möglich einen eigenen Charakter zu erstellen bei dem ich Geschlecht sowie Namen bestimmen könnte. Laut verschiedenen Testberichten, Bildschirmfotos und Anleitungen sollte dies, wie beim Nachfolger "Ambermoon" ja auch, möglich sein! Ich habe auch schon alle Dateien auf Diskette C, die etwas mit dem Spielstand bzw. dem Charakter zu tun haben könnten (PARTYDAT.SAV, CHARDATA.AMB) jeweils einzeln gelöscht, in der Hoffnung, dass das Programm dann entsprechende neue Dateien anlegt. Dummerweise hat dieses Vorhaben nicht geklappt und wurde lediglich mit einer Fehlermeldung quittiert...

Leider war es mir auch nicht möglich eine "unberührte" Version von "Amberstar" aus dem Netz zu ziehen. Selbst die bereits vorinstallierte PC-Fassung wartet schon mit einem vorgefertigten Charakter mit dem obigen Namen auf...

Kennt vielleicht jemand einen Trick, wie man die Charaktererschaffung wieder aktivieren kann oder ob es eventuell noch eine "Amberstar"-Version zu finden gibt (möglichst Amiga), die noch nicht mit einer vorgefertigten Hauptperson bespielt ist?

Zugegeben, es ist nicht besonders schlimm das Spiel mit dieser Figur zu starten (alle Werte und Attribute sind ja schließlich noch auf der niedrigsten Stufe), trotzdem würde ich es natürlich vorziehen das Abenteuer mit meinem ganz eigenen Helden zu beginnen. Warum Thalion kein richtiges Hauptmenü anbietet, von dem aus man ein neues Spiel oder eine bereits abgespeicherte Partie fortsetzen kann (so wie es ja auch im legendären Nachfolger der Fall ist), ist mir echt ein Rätsel... :ka:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Problem bei "Amberstar"...
« Antwort #1 am: 09.08.2010, 22:56 »

Bei Amberstar ist es etwas anders, als bei anderen Spielen. Die drei ausgelieferten Disketten waren eigentlich nur zur Charaktererstellung und für die Installation des Spiels. Entweder hat man, mit seinem frisch erstellten Charakter, drei Disketten vollgeschrieben, oder mit diesem Charakter das Spiel auf Festplatte installiert. Somit hat man die Originaldisketten geschont und man konnte seinen Charakter nicht überschreiben.

Bei Ambermoon haben die das dann, zum Glück, wieder geändert und in klassischer Manier einfach nur eine zusätzliche Datendiskette erstellt. Wenn du also im Internet nach Amberstar suchst, solltest du nach Install-Disks suchen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Problem bei "Amberstar"...
« Antwort #2 am: 10.08.2010, 16:01 »

Hast eine PN. Im Netz gibt es leider auch defekte Amberstar Install Disks.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Problem bei "Amberstar"...
« Antwort #3 am: 11.08.2010, 08:56 »

Hallo Retro-Nerd,

erstmal vielen Dank für den Link. Habe es gestern Abend direkt mal installiert und mir (endlich) einen eigenen Charakter zusammengestellt. Finde ich übrigens gut, dass man im ersten Teil auch einen (zumindest gewissen) Einfluss auf die Charakterwerte und Attribute nehmen kann...

Werde mich im Urlaub (noch sechs Wochen *lechz*) mal ausgiebig mit "Amberstar" beschäftigen. Was ich bisher gesehen habe schaut schon recht vielversprechend aus (auch wenn man sich als verwöhnter "Ambermoon"-Spieler ja insbesondere an die 3D-Sektionen "gewöhnen" muss. ;)) Aber trotzdem wurde das Ganze mit viel Liebe zum Detail inszeniert - besonders die Tag- und Nachtwechsel gerieten sehr schön und auch die Abwasserkanäle in Twinlake mit ihren animierten Wassereffekten sehen recht beeindruckend aus. Der Soundtrack scheint dem von "Ambermoon" ja sowieso in jeder Hinsicht überlegen zu sein. Besonders der Track auf dem Friedhof könnte glatt einer Episode der "King's Quest"-Reihe entsprungen sein...

Also, schönen Dank noch mal für den Link... :)
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3058
  • Der geniale Shigeru
Re: Problem bei "Amberstar"...
« Antwort #4 am: 11.08.2010, 14:58 »

Werde mich im Urlaub (noch sechs Wochen *lechz*) mal ausgiebig mit "Amberstar" beschäftigen.
:eek: Sechs Wochen Urlaub?!?! Wo ist denn sowas möglich?
Wo muss ich mich bewerben?  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Problem bei "Amberstar"...
« Antwort #5 am: 11.08.2010, 16:13 »

Werde mich im Urlaub (noch sechs Wochen *lechz*) mal ausgiebig mit "Amberstar" beschäftigen.
:eek: Sechs Wochen Urlaub?!?! Wo ist denn sowas möglich?
Wo muss ich mich bewerben?  ;)
Schön wär's! Nein, ich meinte, noch sechs Wochen bis zum Urlaub hin (der dann aber immerhin drei Wochen andauert)... :cucumber:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Problem bei "Amberstar"...
« Antwort #6 am: 11.08.2010, 16:17 »

Viel Spaß mit Amberstar. Ich habe es leider nie ganz durchgespielt. Werde das irgendwann auch nochmal in Angriff nehmen.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!