Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13003 mal)

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #105 am: 22.11.2012, 22:43 »


Du willst mich einfach nicht verstehen. Macht aber nichts...
So habe ich das gar nicht gesagt. In der heutigen Zeit bekommt man gute Panels für wenig Geld, das war aber vor einigen Jahren noch nicht der Fall. Ausser man stand auf diesen Standard TN am besten noch mit glare Rotz.

Und genau da hat einer Recht, ich hab seit jetzt fast 10 Jahren nen gutes IPS Panel von Dell und noch null Probleme, und wenn man einmal eins hatte, dann mag man nichts anderes mehr ... ganz zu schweigen von den Einstellungsmöglichkeiten von Höhenverstellung und nahezu beliebiges Drehen und Schwenken. Ich sag nur metallische "Farben" auf nem TN Panel .... BAEH ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #106 am: 23.11.2012, 19:04 »

Stört ja nicht wenn man nicht gerade'ne Turnstunde vor dem PC abhält. Man sitzt doch sowieso nur direkt davor... :cen:

Der Monitor läuft zusammen mit dem Alten übrigens hervorragend. Hatte bislang keinen Absturz mehr. Und durch die neue Größe bzw. Breite passen sogar wesentlich mehr Spuren des Musikprogramms in's Bild, was ein Hin- und Herscrollen meist überflüssig macht. Jetzt muss ich es nur noch gebacken bekommen, dass der neue Monitor als Monitor 1 und nicht als Monitor 2 angesehen wird. Als Primärmonitor ist er ja schon eingestellt, aber die Desktop-Icons befinden sich nach Neustart immer auf dem Alten. Hmm...
Gespeichert

DannyRB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: PC Hardware
« Antwort #107 am: 24.11.2012, 14:25 »

OT:
Derlei findet in meinem Computeralltag selten Einzug. Ich würde dann aber eine 4:3 Auflösung wie z.B. 1600x1200 vorziehen.
Ich finde 4:3 bei Text/DTP (meinen vorrangigen Computeranwendungen) praktikabler.
Und 9:16 (1080x1920)..? OK, dass müsste ich wirklich erst ausprobieren.

Ich habe es endlich(!) einmal geschafft mit meiner Hardware etwas up to date zu sein. Seit einiger Zeit bin ich mit 1080p unterwegs. Ein 24 Zoll LCD. Acer S242HLCBID. Dieser LCD verbraucht nebenbei nur 26 Watt Strom. Bei Vielnutzung ist das heute ein Thema. Mein Computer ersetzt bei mir 1000 Geräte, deshalb ist er quasi always-on.

Für tägliche Schreibarbeiten ist so ein 24' Monitor mMn ungeeignet. Man sitzt vor einer "Lichtwand" im "Krieg der Sterne Format". Jetzt ist mir auch klar, was die Phillips Leute mit Ambilight meinen. Eine Lichtquelle hinter dem Monitor macht alles viel entspannter, wenn man bei so einem großen Monitor konzentriert auf ein statisches Bild (Webseite, Text, etc.) starrt. Alles hinter dem Monitor, was dunkler ist, wird von dieser "Lichtwand" weggeknallt. Ein Licht hinter dem Monitor erzeugt einen Kontrast.

Zum täglichen(!) Texte Schreiben ist ein kleinerer Monitor besser. Um das ungewohnte Widescreen Format auszugleichen ist eine Pivot Funktion gut.

Für Multimedia und Anwendungen die Platz Brauchen sind die 24' fantastisch. Wie es sich mit der Farbtreue solcher LCDs verhält (Photoshop) kann ich nicht sagen. Es gibt bestimmt Programme und Karten mit denen man einen Monitor kalibrieren kann.

Für die beste Darstellung sollte der Monitor auf Augenhöhe sein. Das wird sich wohl erst mit OLED ändern. Stören kann das evtl. bei großen einfarbigen Flächen. Davon abgesehen ist die Qualität die man heute bei einem 24' LCD für 200€- bekommt sehr gut.

Was mich bei meinem und den meisten anderen LCDs in dieser größe stört: Fast immer hat der Monitor nur einen HDMI Eingang. Mit Computer, Video Player, und Xbox 360, fallen mir auf Anhieb schon drei Geräte ein. Bei eBay habe ich einen Splitter (3 in/1 out) für 10€ gesehen. Gut dass es das Teil gibt, aber ein großer Monitor sollte mindestens 3 HDMI Eingänge haben. Sonst heißt die Parole: "Und noch ein Kabel".

Voll ausspielen kann der Monitor seine Qualitäten bei HD Material, da muss selbst mein geliebter Sony Trinitron passen. Dieses Video von "PSO2 a2" sieht in 720p schon fantastisch aus.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tFNuyoXL1ZI[/youtube]

Wenn ich auf meinem 4:3 Fernseher (ich glaube 29 Inch) RE4 spiele, das mit Balken oben und unten dargestellt wird, dann entspricht die Bildfläche ziemlich genau der eines 24' Monitors. - Der Fernseher wiegt 50 Kilo und hat eine Standfläche wie ein Hinkelstein. Der Monitor wiegt 3 Kilo, Slim Format. Ich geb meinen Sony nicht wieder her, aber das bringt einen ins Grübeln.

RE4 in Widescreen, 1080p, mit dem Dolphin Emulator, das wäre interessant. - Oder irgendwann nächstes Jahr auf einer Xbox 360 (wenn es die Konsole im Sonderangebot gibt, vor dem GTA V Release). RE4 und Code Veronica gibt es in HD als DLC. Die paar Euro für den DLC sind besser angelegt, als Geld für RE5 oder RE6 ("Resident Evil meets Gears of War" :rolleyes: )

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uEmK_ThPYJo&feature=relmfu[/youtube]


Fazit: Ich bin ganz begeistert vom Stand der Technik bei 24 Zoll Monitoren.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #108 am: 24.11.2012, 19:12 »

Texte im Widescreen Format sind göttlich. Egal ob lesen oder schreiben. Ein LCD mit LED Technik sollte es schon sein. Selbst mein recht günstiger Acer hat noch VGA und DVI neben HDMI.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: PC Hardware
« Antwort #109 am: 04.05.2013, 13:39 »

Nach nun sieben Jahren habe ich meinen alten Dualcorerechner durch ein neues Komplettsystem ersetzt.Habe mir den aktuellen "PC-Games Hardware"Rechner über Alternate bestellt.
i5-3570,gtx660ti,8Gb Ram, 2 Festplatten 1 x 120GB SSD 1 x 1TB herkömliche Platte,Win7/64  B)
Leider hat die vermalledeite Post die Sendung beschädigt. :flame:
Die Delle im Gehäuse habe ich bei entgegenname des Kartons leider nicht gesehen,obwohl ich mir den Rechner sporadisch angesehen habe,nachdem ich das Loch im karton entdeckt habe.Viel mir erst auf nachdem ich vorhin alles angeschlossen und instaliert hatte.
An der Kante der Oberseite hat der Rechner eine Delle,und im Inneren habe ich zwei nicht zuzuordnende Plastikteile gefunden.Bruchstellen befinden sich keine an den Teilen,sind sehr klein und scheinen irgendwo abgefallen zu sein.Da werd ich bei Gelegenheit noch mal einen Blick reinwerfen,ob ich rausfinde wo die Teile hingehören könnten.Scheinen aber nicht von Relevanz zu sein.
Wie auch immer,die Kiste läuft und scheint ansonsten keinen weiteren Schaden genommen zu haben.Daher werd ich den Umstand der Delle so hinnehmen.Kann aber jedem vom Standartversand der deutschen Post abraten.Meinen alten Rechner hatte ich mir damals per UPS liefern lassen,da gab es nichts zu beanstanden.

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #110 am: 04.05.2013, 14:34 »

Wenn du mal gesehen hast, wie manche UPS Boten die Pakete aus 2 Metern in den offenen Transporter werfen willst du dir von denen auch nichts mehr liefern lassen. Transportbeschädigungen können überall passieren, eben auch mutwillig verursachte.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #111 am: 04.05.2013, 21:10 »

Kannst gerne das Ding zurückschicken. Hast ein Recht auf ein 100% fehlerfreies Produkt und noch liegt die Beweislast bei Alternate, dass das Ding fehlerfrei weggeschickt wurde. Also einfach zurückschicken und Ausbesserung verlangen.
Gespeichert