Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: C64-Bastler gesucht  (Gelesen 1814 mal)

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
C64-Bastler gesucht
« am: 27.08.2009, 20:56 »

Ich suche einen Retro-Bastler, der meinen defekten C64 (die alte "Brotkasten"-Version, leicht modifiziert) reparieren kann (wenn möglich in Österreich).

Probleme macht der Knabe seit etlichen Jahren mit dem Sound, der SID scheint eine Macke zu haben (Musik hört man meistens gar keine, und wenn nur ganz leise im Hintergrund, nur digitalisierte Soundeffekte wie zB das Kampfgeschrei aus Way of the Exploding Fist sind klar zu hören).

Aber vor zwei Wochen hab ich meinen C64 wieder mal aus dem Keller geholt und aufgebaut, aber nach zwei Tagen ging gar nichts mehr, wie erwähnt ist er leicht modifiziert, er hat so nen 3-Stufen-Kippschalter, mit dem man zwischen Basic, Hypra-Perfekt und SpeedDOS+ umschalten kann. Startet man mit Basic kommtz neuerdings nur ein Blauer Bildschirm, ohne irgendwas, kein Cursor, kein gar nichts. Auch mit SpeedDOS+ ists das gleiche, da kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn man geschätzte 50 mal den C64 startet kommt auch ein wenig flackernder Text dazu, samt irrsinnig schnell blinkenden Cursor, eine Eingabe ist aber nicht möglich, sobald man eine Taste drückt, kommen quer über den Bildschirm verteilt irgendwelche Zeichen...

Was meint ihr, kann man mein "Baby" noch retten?

Und bevor jetzt wieder Kommentare wie "kauf dir bei ebay nen neuen" kommen, will ich es nochmal dazusagen: ich will keinen neuen  :cry: , ich will meinen. Ist halt mein allererster Compi gewesen, mit 10 zu Weihnachten bekommen. Da war er auch schon "gemoddet", hat dem Bruder vom Arbeitskollegen meines Vaters ( :rolleyes: ) gehört. Hängen viele Erinnerungen dran, und da er umgebaut ist, ist er ja auch quasi ein Unikat.
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: C64-Bastler gesucht
« Antwort #1 am: 27.08.2009, 21:29 »

Hab meinen Ersten auch irgendwann schweren Herzens bei eBay verkauft. Der war auch "gemoddet", zumindest optisch. Aber was soll man machen? Irgendwann kommt eben immer der Zeitpunkt, Abschied nehmen zu müssen. Ich habe mir dann viele Original-C64 geholt, also im Ursprungszustand und möglichst gut erhalten. Hab sogar auf die F-Tasten geachtet. Die Originalen waren so Orange-Beige, die Neuen waren Grau-Braun. Jetzt hab ich sogar noch 2 C64 im Topzustand mit Orange-Beigen F-Tasten, aber ich habe dasselbe Problem, was du mit Deinem hast: Bei einem kommt nur ein blauer Bildschirm ohne Cursor etc., manchmal auch gar nichts, und beim Anderen kam erst was, aber jetzt kommt ebenfalls nichts mehr. Der Computer ist an, aber das Bild will einfach nicht auf den Monitor kommen. Was kann das sein? Bin auch nicht mehr so der Commodore-Bastler wie damals. Hab viel verlernt. Hat wer'ne Ahnung? Wäre schade um die schönen Stücke! :ks:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: C64-Bastler gesucht
« Antwort #2 am: 27.08.2009, 22:27 »

Ich kann da wieder nur auf Forum64 hinweisen. Da sitzen alle Hardware Profis. Wenn wer helfen kann, dann dort.

http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Index
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: C64-Bastler gesucht
« Antwort #3 am: 28.08.2009, 21:51 »

@Zwergmonster
Melde dich am besten bei Overdoc. Der wohnt in Wien und den treffe ich jedes Jahr beim C64 Meeting. Der bastelt leidenschaftlich am C64 rum und kennt sich gut aus. Ein Versuch wäre es also wert...
Gespeichert

Plop 242

  • Gast
Re: C64-Bastler gesucht
« Antwort #4 am: 05.10.2010, 18:11 »

Um mal diesen alten Thread aufzugreifen: Gibt es hier Mitglieder aus dem Ruhrgebiet, die mir bei einer defekten Floppy 1541 vor Ort weiterhelfen können? Oder muss ich dabei auch aufs Forum 64 ausweichen?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: C64-Bastler gesucht
« Antwort #5 am: 05.10.2010, 19:00 »

Da bist du in Forum 64 besser aufgehoben, auch was Mitglieder aus dem Ruhrgebiet angeht.
« Letzte Änderung: 05.10.2010, 19:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Plop 242

  • Gast
Re: C64-Bastler gesucht
« Antwort #6 am: 05.10.2010, 22:10 »

Danke!  :)
Gespeichert