Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Probleme mit DOS-Soundeinstellung  (Gelesen 917 mal)

centurio

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Probleme mit DOS-Soundeinstellung
« am: 24.10.2010, 13:50 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe mir DOSBox heruntergeladen und bin nach der Anleitung von dieser Community beim verwenden des DOS-Spiels "Die Siedler" (von Abandonia.com geladen) vorgegangen. Die Anleitung war super gemacht, hat soweit alles geklappt, danke! Spiel läuft. Nur mit dem Sound habe ich Probleme. Es läuft leider nur die Musik. Soundeffekte sind nicht zu hören, was ich speziell bei Siedler sehr schade finde. Meine Frage: gibt es für DOS-Noobs wie mich auch eine detaillierte Anleitung zum einstellen der DOS-Soundoptionen? Oder kann mir das evtl. jemand genau erklären, wie ich vorgehen muss? In der Anleitung für die DOSBox von Kultboy gibt es zwar einen kurzen Hinweis über Auswahl der Soundkarte, Interrupt und DMA, aber wo und wie gebe ich das ein?

Ich wäre für fachkundige Hinweise sehr dankbar, da der 1. Siedlerteil zu meinen absoluten Lieblingstiteln (trotz WoW  ;) ) gehört.

MfG


Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Probleme mit DOS-Soundeinstellung
« Antwort #1 am: 24.10.2010, 14:48 »

Hallo centurio,

erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Zu deinem Problem:
Lade dir am besten D-Fend Reloaded herunter, da ist die DOSBOX integriert. Das ist selbst für mich ziemlich einfach gewesen und ich bin ein absoluter Laie in solchen Dingen.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Probleme mit DOS-Soundeinstellung
« Antwort #2 am: 24.10.2010, 21:06 »

Richtig.

Falls nicht, gib mal in Siedler Verzeichnis "install.exe" ein. Dann sollte ein Setup starten wo du die Soundkarte konfigurieren kannst. Vielleicht klappt es ja dann?
Gespeichert