Habt Ihr das schon ausprobiert? Ich habe mir, auf Grund des günstigen Preises (monentan 30€ für die Update Pro-Version), Windows 8 zugelegt und auf meinem alten (und der ist wirklich alt) Laptop installiert (weil da noch Vista lief).
Ich bin noch etwas unschlüssig:
Der Schritt von Win 7 zu 8 ist wirklich extrem. Das Startmenu ist einem Startscreen zum Opfer gefallen auf dem man jetzt seine Shortcuts ablegt (Ist eigentlich nicht ganz so schlimm, da das Aufräumern der Taskleiste seit XP eh ziemlich aufwendig war). Alles erinnert an eine Handyoberfläche, ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich noch nicht sagen. Einerseits vermisse ich die Taskleiste schon, da man alles irgendwie immer gefunden hat, andererseits nutzt man doch eh nur ein paar Verknüpfungen und die kann man wunderbar im Startscreen platzieren. Beim Startscreen kann man in eine der vier Ecken klicken um in die Optionsleiste, die offenen Programme oder den Desktop. Programme heißen jetzt APPS (cool oder) und an allen Ecken wird man darauf hingewiesen, dass mit einem Account die Welt viel schöner ist (Man kann dann Filme, Spiele usw... kaufen).
Einen Desktop gibt es auch noch, aber ohne Startmenu halt. Der Windows Defender soll ein Virenprogramm nun endgültig überflüssig machen (wäre ja nicht schlecht).
Ein richtiges Fazit kann ich noch nicht geben, aber Windows 8 macht definitiv alles neu und anders als die bisherigen Windows-Systeme.