Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schluss Aus Endegelände mit Retro  (Gelesen 4140 mal)

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #15 am: 30.05.2011, 21:44 »

Den Amiga würde ich auch nicht hergeben, auf gar keinen Fall.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Schluss! Aus! Endegelände mit Retro (Niemals)
« Antwort #16 am: 31.05.2011, 01:00 »

Wo fange ich an...
Von damals gelesenen Zeitschriften (HC/PP, Acorn World) habe ich mich schon vor vielen Monden getrennt, mir fehlt u.a. der Platz und auch im Keller eingelagert modert das Zeug eher vor sich hin. Auch aktuell abonierte Zeitschriften (sprich c't) gehen nach Jahresabschluss ins Altpapier - wobei der Heise-Verlag es mir derzeit auch sehr einfach macht. :D

Ich habe Ende der 1990/Anfang der 2000 einen 800XL, einen 1040STF und einen Amiga 2000 aus zweiter Hand erstanden. Und irgendwie nehme ich an, dass die beiden 16 Bitter in absehbarer Zeit den Weg allen Alt-Siliziums, sprich Richtung Wertstoffhof gehen. Ich habe zu den Kisten keine (romantisch verklärte) Bindung. Ich hatte damals zwar auch keinen 800XL, aber in meiner Brust schlagen es 8 Bit... :D ... :conf:

Ich werde, des Platzes wegen, aber auch ein paar meiner VC64 und 1541 entsorgen. Man muss ja nicht alles doppelt und dreifach haben.
Wovon ich mich aber nicht trenne ist meine VC64 Softwaresammlung. Auch wenn ich nach bald 30 Jahren annehmen muss, dass die Scheiben leer sind, die behalte. Das sind alles Originale und da hängen wirklich etliche (romantisch verklärte) Erinnerungen dran. :engel

Nun, nun weiss ich (und der geneigte Leser) also was ich entsorge. Aber es gibt ja auch noch den umgekehrten Weg.
Wo ich mich von Computern, da weder Bindung noch Platz vorhanden, trenne da schaffe ich gerne Konsolen und Zubehör an. Diese Sammlung hat noch viele weisse Flecken und die geringe Wachstumsrate ist nur der Platznot (das Thema verfolgt mich bis in meine Träume) und dem Geldmangel geschuldet. Da sind viele Mäuler die gestopft werden wollen - und die Familie soll weiter wachsen und gedeihen... :ballon
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #17 am: 31.05.2011, 03:28 »

Ich ziehe jetzt auch von den USA wieder zurück nach Europa und ich schmeisse auch sehr viel Zeug weg, da ich mir sage "das schaue ich nie mehr an". Es bleiben nur die wichtigsten Dinge übrig.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #18 am: 31.05.2011, 12:05 »

Zum Thema wegschmeißen fällt mir ein, daß sicherlich jeder von uns hier hunterde oder sogar tausende von Digitalen Fotos hat. Wie oft habt ihr sie angeschaut? Wollt ihr die Bilder deswegen löschen? Ok, sie existieren in digitaler Form und nehmen keinen Platz weg. Wieso sollte man also nicht die alten Systeme emulieren. Wie schon geschrieben wurde, kann ein Emulator nicht einem das Gefühl geben eine Diskette ins Laufwerk zu schieben. Aber spaß macht es trotzdem. Genau wie mit den Bildern. Alle sehen die Bilder, aber nur der Fotograf der Bilder kennt das Gefühl dort zu sein.

Was will ich jetzt damit sagen? Keine Ahnung, aber vielleicht sollte man nur die Systeme aufgeben, die man nicht besessen hat. Ich würde auch meine C64er weggeben (wenn ich müßte) aber nicht meine Atari 800XL.

Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #19 am: 31.05.2011, 13:15 »

Ich will nicht der Retrovergötterung den Rücken kehren. Auch würde ich niemals sagen: "Retro ist scheiße". Es geht mir rein um den Vorgang des Wegwerfens (bzw. -gebens) - mit dem aber das sich-Trennen von Erinnerungsstücken verbunden ist.
Z. B. seine von Chris Hülsbeck handsignierte Turrican-CD, die konnte noch nicht einmal der uno wegschmeissen. Womöglich behalte ich auch ein paar wenige Einzelstücke.

(...)

Und genauso geht es mir mit diesem Retrokram. Einmal angefangen hätte ich natürlich erstmal gerne alle Systeme von Mitte 80er bis Mitte 90er mit allem, was es an brauchbarem und unbrauchbarem Zubehör so gibt, darüber hinaus natürlich auch alle Spiele, alle Magazine und am liebsten auch noch die originalen Arcdeautomaten. Das kann nicht funktionieren. Mit halben Sachen war ich noch nie glücklich.

Zum ersten Absatz:
Hab Dich schon richtig verstanden, mir ist klar, daß Du nie Gods oder Turrican scheiße finden wirst. Das Weggeben jeglicher Erinnerungsstücke fühlt sich für mich aber ein bißchen danach an.
Komm schon.
It came from the Desert.
Das mußt Du doch behalten! :cry:
DU BIST SCHLIEßLICH GREG BRADLEY, MANN! :angry:

Zum zweiten Absatz:
Eigentlich bin ich auch so drauf, zu allem möglichen fällt mir "die perfekte Sammlung" ein. Nachdem es aber schon Jahre und Geld gekostet hat, auch nur die ersten Power-Play-Jahrgänge zusammenzubekommen (was heißt das auf Schweizerisch? "Zämezcho"?), habe ich mich dazu entschlossen, es dabei zu belassen. Im Grunde ist da ja auf Meta-Ebene alles an Systemen und Spielen drin, was ich mit meiner Kindheit verbinde. Und blätternderweise kann ich so eben auch "in echt" nochmal in Erinnerungen schwelgen. Außerdem war das damals sowieso alles, was ich hatte: Power Plays. Gespielt habe ich ja immer woanders. Und das Leben wird nicht länger, und bei diesen alten Systemen und Spielen ne ordentliche Sammlung hinzubekommen, veranschlagt Jahre oder Jahrzehnte. Das ist mittlerweile echt Arbeit für Museen.
Öffentliche Sammlungen finde ich eh sinnvoller als private.
Hätte mein örtliche Bibliothek ne ordentliche CD-Abteilung und nicht nur drei CDs von Cher und eine von Moby im Regal (so ungefähr), hätte ich womöglich nicht mal besonders viele CDs zu Hause.
« Letzte Änderung: 31.05.2011, 13:17 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #20 am: 31.05.2011, 14:08 »

Mir wird es langsam echt schlecht von diesem Thread.
Dann hört doch einfach auf, wenn ihr keinen Bock mehr habt, ihr eiskalten Menschen ihr.
Wisst ihr was? Jetzt habe ich auch keinen Bock mehr. Ich finde Elvis, Freddie und John scheiße.
Früher fand ich sie gut, aber jetzt nicht mehr.
Ich höre eh keine Musik mehr, sie bedeutet mir absolut nichts mehr - meine Musiksammlung ist nur noch ein Relikt aus Zeiten, als ich noch romantisch verklärte Träume hatte.
Bob Dylan sagt in seinem Buch Chronicles: "Früher gut, heute nicht gut."
Tut mir leid, aber ein Song von John Lennon hat doch eh keinen echten Wert, weil ich meine nicht vorhandenen Kinder nicht damit ernähren kann.
Eigentlich denke ich gerade wieder über Selbstmord nach, weil mich so etwas todtraurig stimmt.
Früher hatte man noch ein Funkeln in den Augen, das ist jetzt dahin.
« Letzte Änderung: 31.05.2011, 14:10 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #21 am: 31.05.2011, 14:21 »

Ach was! Okay in ein paar Monaten gibt es kein einziges Kultboymitglied mehr! Es war einfach nur mal ein kurzer Retro-Trend, bald ist alles vergessen, die Seite geschlossen und alle alten Computer verschrottet. Kultboy macht ne neue Seite "Mein Garten & ich" oder bringt eine megatrendige, quietschbunte, abgefahrende Manga-Seite heraus.

Spätestens in einem Jahr weiss keiner mehr, was Monkey Island sein soll, oder das es vor dem PC schon Computer gab!

AAAAAaaaaaaab in die Zukunft!






Ist doch alles Käse!
« Letzte Änderung: 31.05.2011, 14:22 von Commodus »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #22 am: 01.06.2011, 00:31 »

Klar hängt mein Herz, meine Erinnerungen an dem Zeug, aber wozu hebe ich es eigentlich auf?
Weil du es irgendwann, wenn du dir durch harte Arbeit eine Villa gekauft hast und darin einen extra dafür angelegten Raum voller alter Schätze hast, wieder mal benutzen willst? Ich bin mir fast sicher, die Disks würden dann immer noch funktionieren. Wird zwar Ausfälle geben, aber wozu hat man alles in mehrfacher Ausführung? Ich für meinen Teil habe alles in 4facher Ausführung und irgendwann, wenn ich mehr als genug Platz hab, bekommen alle Medien, also auch Computer, Konsolen und Zubehör, einen eigenen Raum. Irgendwann eben... Bis es soweit ist, kann ich den Kram auch bei den Eltern unter'm Dach horten. Da ist's gut aufgehoben und es stört keinen. :cen:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #23 am: 02.06.2011, 19:52 »

Aber macht es Sinn, etwas einfach nur zu horten, nur für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass man irgendwann vielleicht, womöglich, eventuell... hm.

Im Übrigen habe ich das in diesem Fred (wie immer halt) völlig ausgeartete Gelaber mal dortin verschoben, wo es hingehört: G-Laber.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #24 am: 02.06.2011, 20:52 »

Solange es nicht zuviel wird, darf man ruhig mal was horten. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich 2003, als mich die Lust nach alten Commodore-Zeiten überkam, immer noch mein ganzes jahrelang unbenutztes Commodore-Zeug von damals hatte. Und ich bin mir sicher, dass irgendwann wieder der Zeitpunkt kommen wird, der einem mehr Zeit bietet und dass die Lust, nach Ewigkeiten wieder ein Eye of the Beholder o.a. zu zocken, und zwar indem man seine alten Disks ins alte Laufwerk schiebt, nachdem man die weiße Hand mit der blauen 3,5 Zoll-Disk auf weißem Hintergrund am Bildschirm hatte. Wenn man sich bei den Originalspielen auf die Besten beschränkt (sind beim Amiga auf jeden Fall unter 100) und nicht alles haben muss, was es gab, wie so mancher Sammler, dann braucht es gar nicht allzuviel Platz. Das gilt auch noch dann, wenn man mehrere Systeme mit dazugehörigen Originalspielen hat, so wie ich. Hätte meine Wohnung auch nur 1 Zimmer mehr, würde ich das genau dafür nutzen und bei der Gelegenheit dort auch gleich noch die ganze Musik und die Filme mit unterbringen. Ein Medien- und Spielezimmer braucht ein Mann! :cen:
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #25 am: 03.06.2011, 16:29 »

Wenn man Freude damit hat und gern an die Zeit zurück denkt...

Ich werde meinen Amiga vll nie wieder benutzen und trotzdem liegt er am Dachboden meiner Eltern. Ich würde auch nie zulassen, daß sie ihn verschrotten. Warum? Keine Ahnung. Hab ihn halt gern ;)

Man sollte sich über solch Warum/Wieso/usw. keine Gedanken machen. Es ist halt so...
« Letzte Änderung: 03.06.2011, 16:30 von onlyaroth »
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #26 am: 05.06.2011, 23:39 »

Wo sind wir hier eigentlich, auf dem Recyclinghof?
So ein Scheiß-Thema!
Seid gefälligst euphorisch!
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 22:23 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #27 am: 06.06.2011, 10:39 »

Das Thema passt gut! (ich habe allerdings zuerst gedacht, die Zeitung RETRO gibt den Geist auf, aber egal)

Ich stecke im Moment in einer ähnlichen Bredouille. Ich habe zwar keine Atari-ST-Sammlung, oder dutzende von original Amiga-Disketten auf dem Dachboden, aber dennoch häuft sich da einiges an. Im Wesentlichen tatsächlich Erinnerungen. Tja, und wie es der Familienstand so will, wird in diesem Sommer oben ausgebaut - zwei Kinderzimmer geschaffen, was meinen geliebten Dachboden (als Lagerraum) verschwinden lässt. Ich bin also nun in Zugzwang. Da oben MUSS ausgeräumt werden.

Aber was liegt da oben eigentlich?
Kartons voll mit Musik-CDs. CDs, die mir zu schade waren, bei ebay zu verticken: rare Pressungen, limitierte Auflagen, Liebhaberstücke wie z.B. die Soundtrack-CD von Sacred, der "The Look"-12" Headdrum-Mix von Roxette auf 3"-CD oder der Killer Instinct-Soundtrack. Oder Alben von denen ich MP3-Kopien auf meiner HD habe.
Kartons voll mit DVDs. "Will ich aufbewahren". Oder die Regale im Wohnzimmer waren voll (da stehen eh nur ein paar DVDs drin, weil ich lieber Bücher im Regal stehen habe als DVDs). Oder es sind Horrorfilme, die die Kinder noch nicht zu sehen bekommen sollen, wie SAW oder Freddy vs. Jason.
Kartons mit alten Schulsachen - ach, die gute alte Schulzeit! Die Arbeit mit den Leistungskursen! Die ollen Schulbücher, die man liebevoll vollgekritzelt hat! Die ganzen Arbeiten mit Noten des gesamten Spektrums!
Viele Kartons voll mit Büchern und Zeitschriften. Von Büchern kann ich mich gar nicht trennen. Ich kann doch kein Buch verkaufen/-schenken, was ich einmal gelesen habe! Auch, wenn es heute höchstens antiquarischen Wert hat, oder selbst auf dem Flohmarkt liegen bleiben würde.
Und dann gibt es da noch 2-3 Kartons, die ich vermissen würde, selbst, wenn alle anderen o.g. Kisten verschwunden wären. Darin sind Herzensangelegenheiten aufbewahrt. Z.B. sämtliche Werke der Firma Ascaron, die mich 6-7 Jahre lang eng begleitet hat (mit seltenen Marketingdevotionalien oder handsignierten Spielen). Oder aber der Karton, in dem ich neben meinen Jugendtagebüchern die Briefe aufbewahre, die meine Frau und ich in unseren jungen Jahren geschrieben haben.

Und was davon muss jetzt weg? Warum bewahre ich Briefe auf, die ich seit 10 Jahren nicht gelesen habe? Warum Spiele, die ich auf aktueller Hardware nicht mal mehr installieren kann? Warum DVDs, die ich schon x-mal gesehen habe und garantiert nicht mehr ansehen werde? Warum Bücher, die ich ebenfalls kaum nochmals lesen werde? Warum Zeitschriften, deren Inhalte schon 14 Tage nach Druck veraltet waren, und das mit den Jahren sicher nicht besser geworden ist?

Die Antwort ist doch einfach: Weil das zu mir gehört. Mich von diesen "alten Zöpfen" trennen, würde auch bedeuten, sich von einem Teil von mir selbst zu trennen. Die Frage, die dann nur bleibt ist: Will ich das? Ist es nötig, einen Teil der Vergangenheit hinter sich zu lassen, um nach vorne gehen zu können? Kann ich das mit mir selbst klar haben? Kann ich in den Spiegel schauen und mir aufrichtig sagen "Es war richtig, das jetzt endlich wegzuschmeissen!" ?

Manchmal ist es Ballast. Manchmal verrät man sich aber auch selbst. Die Entscheidung kann man nur selbst treffen. Wichtig ist da nur: Überhaupt eine Entscheidung zu treffen.

Ich werde mich nun von vielen Sachen trennen. Meine alten Schulsachen sind bereits im Altpapier gelandet. Und einen Müllcontainer haben wir für die Woche nach Pfingsten bereits bestellt. Ich werden mich sicher von einigen Sachen schwer nur trennen können - aber meine Kinder brauchen den Platz. Und die sind mir wichtiger als ein Kickerheft aus 1995.

Dennoch werden einige Kartons aufbewahrt werden: Denn meine Erinnerungen sind nicht nur für mich da. Ich würde mich freuen, wenn meine Kinder diese Sachen irgendwann mal entdecken und sagen: "Das habt ihr damals gemacht?"
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #28 am: 06.06.2011, 22:00 »

So ein Scheiß-Thema!
Das Thema passt gut!
Es gelingt mir, zu polariseren. Immerhin.  B)
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 22:01 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re:Schluss Aus Endegelände mit Retro
« Antwort #29 am: 06.06.2011, 22:38 »

Wo werden wir sein, wenn der Sommer vorbei ist?
Der Morgen fand uns gelassen und ahnungslos.
Der Mittag brannte Gold in unser Haar, bei Nacht schwammen wir im lachenden Meer.
Wenn der Sommer vorbei ist, wo werden wir sein?


Es bricht mir einfach das Herz, Ameisen haben solche Probleme nicht, aber ich bin keine Ameise, ich bin ein Mensch.
Deshalb finde ich das Thema scheiße.

Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.