Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen  (Gelesen 7733 mal)

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #30 am: 19.03.2012, 14:01 »

Ich muss doch noch mal was fragen: Eigentlich müßte es doch völlig egal sein, was auf den Disks drauf ist, oder?
Ich meine, wie ist denn das, wenn ich alte ST-Disketten auslesen will? Da hilft ja IPF und ADF nicht wirklich ...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #31 am: 19.03.2012, 18:36 »

Alte ST Disketten kannst du direkt ohne zusätzliche Hardware am PC auslesen und schreiben, da der ST Floppy Controller mit dem PC Controller kompatibel ist. Zumal der Atari ST 100% kompatibel zum FAT12 Format ist. Da musst du aber wohl 720KB DD PC Disketten benutzen, HD Disks könnten Probleme bereiten. Ansonsten gibt es aber mittlerweile auch IPF Images von Atari ST Spielen, nicht sonderlich viele aber immerhin ein Start.
« Letzte Änderung: 19.03.2012, 18:46 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #32 am: 19.03.2012, 21:23 »

Alte ST Disketten kannst du direkt ohne zusätzliche Hardware am PC auslesen und schreiben, da der ST Floppy Controller mit dem PC Controller kompatibel ist. Zumal der Atari ST 100% kompatibel zum FAT12 Format ist. Da musst du aber wohl 720KB DD PC Disketten benutzen, HD Disks könnten Probleme bereiten. Ansonsten gibt es aber mittlerweile auch IPF Images von Atari ST Spielen, nicht sonderlich viele aber immerhin ein Start.

Ich muss gestehen, ich verstehe das noch immer nicht so ganz... Also: Ich schiebe eine Disk (ST) in den PC rein. Der wird die Disk natürlich nicht erkennen. Wie soll ich dann also die Disk auslesen können? Und wie schreibe ich den Inhalt dann zurück?

Im Amiga-Fall erzeugt das Kryoflux Rohdaten, also keine ADFs, oder? Diese Rohdaten muss ich erst an SPS schicken, damit die mir dann ein ADF-File daraus machen?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #33 am: 19.03.2012, 22:07 »

Da gibt es Software, die ST Disketten am PC ausliest und zurückschreibt. Unter Windows nutzt man sowas wie FloImg, dazu muss dann noch Fdrawcmd installiert werden.

FloImg

Zitat
Im Amiga-Fall erzeugt das Kryoflux Rohdaten, also keine ADFs, oder? Diese Rohdaten muss ich erst an SPS schicken, damit die mir dann ein ADF-File daraus machen?

Das SPS Team erstellt IPF Disketten Images aus den Rohdaten. ADFs können keine komplette Struktur mit Kopierschutz enthalten, dieses Format eignet sich nur für Cracks oder physisch ungeschützte Spiele mit Passwortabfrage/Codewheel Abfrage.
« Letzte Änderung: 19.03.2012, 22:14 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #34 am: 19.03.2012, 23:09 »

Atari ST Disketten kann man auch mit ST to Disk als .ST File für den Emulator umwandeln. Das geht auch umgekehrt. Es sollten schon DD Disketten benutzt werden, da die SF314/SF354 nur DD Disketten erkennt. Vielleicht kann man bei den HD Disketten die Indexöffnung zukleben um das Laufwerk auszutricksen.

Habe meine Disketten für die Nachwelt gerettet und kann sie am Emulator wunderbar benutzen. Zurückkopieren geht auch problemlos.

*link*

Ich hoffe, das ist der richtige Link. Wenn nicht, in der Suchmaschine ST to Disk eingeben und suchen.
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #35 am: 20.03.2012, 17:30 »

Geht das auch mit einem Disklaufwerk, das über USB angeschlossen ist? Eher nicht, oder?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #36 am: 20.03.2012, 18:23 »

Eher nicht. Zumindestens nicht mit den verlinkten Programmen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #37 am: 20.03.2012, 22:57 »

Kann mich jetzt da nicht mehr so genau erinnern, ob ich es damals am PC mit der 3,5" Floppy gemacht habe, oder am Laptop mit der Externen USB Festplatte. Ich denke aber, daß es mit einem Internen Laufwerk besser ist.

Am besten versuchst du es mal mit einem der Links.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #38 am: 23.03.2012, 18:35 »

ST Recover unterstützt auch ein USB Floppy Laufwerk. Dann können aber nur Standard 360/720 KB Disketten Images erstellt/geschrieben werden. 

LINK
« Letzte Änderung: 23.03.2012, 18:36 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #39 am: 23.03.2012, 21:38 »

ST Recover unterstützt auch ein USB Floppy Laufwerk. Dann können aber nur Standard 360/720 KB Disketten Images erstellt/geschrieben werden. 

LINK

Vielen Dank! Das würde mir ja reichen, die meisten ST-Spiele sind doch nur auf 720er Disks, oder?
Ich brauche ja nur eine Methode, um die Disks mit einem PC (ohne eingebautem Disk-Laufwerk) auslesen zu können.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #40 am: 23.03.2012, 21:44 »

Keine Ahnung, habe mich nie richtig mit ST Disketten Formaten beschäftigt. Gibt ja auch noch ST Disketten im 800 KB Format, oder Dual Format Amiga/ST Spiele.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #41 am: 23.03.2012, 22:58 »

Keine Ahnung, habe mich nie richtig mit ST Disketten Formaten beschäftigt. Gibt ja auch noch ST Disketten im 800 KB Format, oder Dual Format Amiga/ST Spiele.

Das mit den Dual-Formaten sieht man ja auf der Disk, aber stimmt, 800 KB gab es auch. Ach verdammt. Ich wollte einfach nur meine ST-Spiele-Disks retten ...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #42 am: 23.03.2012, 23:07 »

Kopiergeschützte Originale? Dann wird das ohne KryoFlux wohl eh nichts. Cracks und ungeschützte Spiele sollten doch klappen. Da dürften die 360/720 KB Disketten dem Amiga Standard ADF Format ähnlich sein, oder?

Edit: Gerade mal in mein ST Archiv geschaut. Da sind auch viele 800 KB Cracks mit dabei. Nur 360/720 KB wird dich dann wohl generell sehr einschränken.
« Letzte Änderung: 23.03.2012, 23:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #43 am: 24.03.2012, 07:12 »

Soweit ich weiß sind die Originalspiele auf 360kB DD Disketten.

Ich habe schon vor ein paar Jahren meine Spiele archiviert. Ist echt eine feine Sache, leider hette ich einige Schreib/Lesefehler beim umwandeln. Neben der eigentlichen Arbeit ist es auch eine Nervensache. Aber die Arbeit lohnt sich.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kryoflux - IPF Schreibsupport - Backup von Originalspielen
« Antwort #44 am: 24.03.2012, 07:26 »

Das kann nicht hinkommen, ein paar ältere Spiele vielleicht. Die IPF Dumps von Atari ST Spielen in meiner Sammlung schwanken zwischen 500-1000KB. Selbst die Cracks sinds meistens auf 720-800KB Disketten. Für physisch kopiergeschützte Spiele wirst du meistens auch beim Atari ST das KryoFlux Gerät brauchen.

Hatte Zarquarta da vielleicht auch verwirrt. Der PC kann generell keine Amiga Disketten per normalem Floppy Laufwerk auslesen, die Formate und der Controller sind nicht kompatibel. Dafür braucht man dann den Kryoflux USB Floppy Controller. ST Disketten dagegen kann man am PC mit Software auslesen. Das gilt aber nicht für kopiergeschützte Atari ST Spiele. Ist ja beim C64 nicht anders, da muß man auch tricksen. Per C64 Parallelkabel und speziellen Programmen, oder eben auch per Kryoflux und einem 5.25" Laufwerk.   
« Letzte Änderung: 24.03.2012, 07:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!