Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Atari 7800 -> Teildefekt? 2600er-Spiele laufen, 7800er nicht?  (Gelesen 1922 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine Atari 7800. Bisher habe ich ausschliesslich 2600er-Spiele für diese Konsole. Das eingebaute Astroids zähle ich nicht mit.

Nun habe ich mir aus den USA eines meiner Lieblingsspiele, Ballblazer speziell für den 7800er kommen lassen. Wie ich nun feststelle, läuft dieses Modul mit Grafikfehlern und hängt sich kurz nach Spielbeginn auf.

Die Kontakte des Modulschachtes sind gereinigt und auch die Kontakte des Modules sind sauber.

Meine Frage: Ist es technisch möglich, dass 2600er-Spiele einwandfrei laufen, aber 7800er nicht? Immerhin haben die 7800-Module vier Zusatzkontakte und ich frage mich, ob diese Kontakte irgendwie defekt sind. Ansonsten kann es nur das Modul sein, das eine Macke hat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke sehr!

Alex

P.S.: Ich habe bereits ein anderes 7800-Spiel gekauft, dass allerdings noch eine Weile unterwegs sein wird.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Kann es vielleicht am NTSC System liegen?
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Kann es vielleicht am NTSC System liegen?

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gab es bei dem 7800er keine Unterschiede in den Modulen, sondern nur in der Konsole selbst. Daher können alle Spiele weltweit genutzt werden. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich für Infos dankbar!
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Auf den Seiten steht schonm, dass es unterschiedl. Kassetten gibt und das diese auch auf dem jeweils anderen System nicht laufen...

Zitat
Almost all NTSC games do not run on PAL consoles and vice versa, due to a BIOS lockout. The problem is that it is almost impossible to distinguish between NTSC and PAL carts.

Zitat
If the game runs on your console, it is in the same format as the console. If it crashes or shows weird objects on the screen, it is not in the same format.

Von hier: http://www.classic-consoles-center.at/atari-7800/atari-7800-ntsc-and-pal-games-list

Und da USA NTSC-Land ist, gehe ich davon aus das du ne PAL Version brauchst...
« Letzte Änderung: 12.10.2011, 19:22 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Auf den Seiten steht schonm, dass es unterschiedl. Kassetten gibt und das diese auch auf dem jeweils anderen System nicht laufen...

Zitat
Almost all NTSC games do not run on PAL consoles and vice versa, due to a BIOS lockout. The problem is that it is almost impossible to distinguish between NTSC and PAL carts.

Zitat
If the game runs on your console, it is in the same format as the console. If it crashes or shows weird objects on the screen, it is not in the same format.

Von hier: http://www.classic-consoles-center.at/atari-7800/atari-7800-ntsc-and-pal-games-list

Und da USA NTSC-Land ist, gehe ich davon aus das du ne PAL Version brauchst...

Seltsam, ich habe das ganze Netz rauf und runter gesucht, habe nichts gefunden und habe deswegen das Spiel in den USA bestellt....schade. Für mich klang es einfach logisch, dass es mal Videospielzeiten gab, wo das Herkunftsland egal war, da es noch keinen globalen Privathandel in der Form gab, wie er in den 90ern aufkam. Nunja, da wurde ich wohl eines besseren belehrt. Wenigstens waren es insgesamt nur knapp 10 Euro, die über die Wupper gegangen sind.

Das wirft die Frage auf, ob man einer PAL-Konsole das Abspielen von USA-Modulen beibringen kann.  :D
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Die PAL/NTSC Kompatiblität scheint wohl nicht gegeben zu sein.

Zitat
Atari 7800
----------

Mostly incompatible. The majority of NTSC 7800 cartridges will
not work in a PAL 7800, typically just hanging the system. However
I have found that some will work in a fashion (nomally with corrupted
graphics, or locking up partway through a game).

% The PAL 7800 models were redesigned for the European market, as the
% US 7800 uses a non-exportable security encryption system to stop
% non Atari-approved game development.

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Die PAL/NTSC Kompatiblität scheint wohl nicht gegeben zu sein.

Zitat
Atari 7800
----------

Mostly incompatible. The majority of NTSC 7800 cartridges will
not work in a PAL 7800, typically just hanging the system. However
I have found that some will work in a fashion (nomally with corrupted
graphics, or locking up partway through a game).

% The PAL 7800 models were redesigned for the European market, as the
% US 7800 uses a non-exportable security encryption system to stop
% non Atari-approved game development.

LINK

Und wieder was gelernt. ^^ Letztendlich ging es also nicht um den Import  und Export von Modulen, der unerwünscht war, sondern um den Stopp von illegalen Modulen. Wie auch immer, das Ergebnis ist das Gleiche.  :D
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

http://atarihq.com/danb/files/7800eprm.txt

Hier noch die Anleitung wie man das Atai 7800 BIOS ROM mit einem EEPROM austauschen kann, auf das man wiederum versch. Biosversionen aufspielen kann.

Viel Frickelei, für mich wäre das nix.  :D
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?