Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization V  (Gelesen 3138 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #15 am: 04.03.2014, 19:11 »

Nee ;)

cassidy meint Civilization: Revolution :) Das gibt es derzeit für Goldmitglieder auf der X360 kostenlos bis Mitte 15.03.14 zum Download. Habe ich aber bereits, war mit eines der ersten Spiele für die X360 bei mir überhaupt. Leider sind die DLCs dafür nicht runtergesetzt, da hatte ich irgendwie noch drauf gehofft  :ks:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #16 am: 04.03.2014, 19:29 »

Klar! Bekommst sogar noch zwei,drei DLCs geschenkt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #17 am: 04.03.2014, 20:24 »

 :conf: Also die kostenlosen waren das auch vorher schon, die anderen kosten das gleiche wie immer. Und ganz ehrlich, 3,60 EUR für 3 - 4 Wunder oder Artefakte mehr im Spiel, da hört dann die Liebe doch auf, so gern ich die auch vollständig hätte  :ks:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #18 am: 04.03.2014, 20:29 »

Ist die Boxversion denn was für so nette Jungs wie mich?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #19 am: 04.03.2014, 20:52 »

Tjo, gute Frage. Sofern du auf eine Art Speed-Civilization stehst: Ja :D

Die Spielzeit der einzelnen Partien dauert meist 2 - 3 Stunden, es ist im Endeffekt eine Art Civilization Light, speziell auf Konsole zugeschnitten. Du spielst immer gegen 4 Computer KI´s oder halt online, das Spielprinzip ist das gleiche wie auf dem PC, Erobern und Erforschen. Mir macht es (inzwischen) wirklich Spaß, allerdings sollte man sich, sofern man die Originalserie auf PC kennt, mit einigem anfreunden: Computergegner zufällig, Landfläche zufällig (außer Szenarios), dauerhaften Frieden darf man auch nicht erwarten da die KI sehr aggressiv zu Werke geht. Heißt, entweder alle paar Runden erpressen lassen oder Krieg. Das nervt anfangs ziemlich, motiviert später aber. Man sollte sich auf einen Siegestyp spezialisieren (Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Eroberung; Siegestypen sind nicht ab- oder zuschaltbar), gleichzeitig aber auch immer sehen das man bei den ersten drei nicht das Militär außer Acht lässt.

Alles in allem machts Fun und ist für eine kurze Partie Rundenstrategie auf Konsole wirklich gut zugeschnitten, sofern man mit obigen Sachen leben kann. Auch als Boxversion dürfte das inzwischen recht preiswert zu finden sein :)

Solls mehr "richtige" Rundenstrategie sein hol dir Xcom - Enemy within. Für die Box gibts da nichts besseres!
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #20 am: 05.03.2014, 11:22 »

Revolution   =  Civ 0.2  *g* War niedlich. Mehr aber auch nicht.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #21 am: 05.03.2014, 12:37 »

Revolution   =  Civ 0.2  *g* War niedlich. Mehr aber auch nicht.

Du bist niedlich! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #22 am: 07.02.2016, 09:20 »

Zwischenzeitlich hab ich jetzt die letzten Tag mal öfters dran gesessen, mir gefällts inzwischen auch recht gut. Gerade das Einheiten nur noch einzeln auf einem Feld sind ist gegenüber Teil IV doch weniger anstrengend zu verwalten. Allerdings ist die Computer-KI, zumindest bis auf Spielstufe 4 was Krieg angeht doch relativ dumm. Ich bin seit dem zweiten Teil der Reihe eigentlich immer eher der defensivere Spieler, sprich baue mein Reich und dessen Infastruktur auf, vernachlässige aber meist bis ins Industriealter größtenteils die Kriegseinheiten. Es mag auch an der relativ starken Stadtbefestigung liegen, aber beim Krieg 1:1 hats bei mir noch keine Computer-KI geschafft mir trotz wirklich recht großer Unterzahl bei Beginn des Krieges auch nur eine Stadt wegzunehmen. Mal schauen ob sich das auf höheren Schwierigkeitsgraden noch ändert.

Alles in allem ist es aber (zumindest mit den zwei Erweiterungen) ein würdiges Civ. Ob einem Teil 4 oder 5 besser gefällt ist wohl letztlich Geschmackssache.

Gibt es denn da empfehlenswerte Mods o.ä. die man dafür runterladen kann? Kenne mich mit Steam jetzt nicht so wirklich aus, aber zum Beispiel ein Szenario Erde mit den richtigen Startpositionen wäre schon nicht verkehrt...



Hat eigentlich mal wer Beyond Earth gespielt? Das kam in den Tests ja jetzt nicht übermäßig gut weg, eine erste Anspielrunde fand ich aber jetzt gar nicht mal soo verkehrt.


Überhaupt bin ich irgendwie an diesen Fireaxis Spielen hängengeblieben :D Spiele ja hauptsächlich an der PS4, aber auf dem PC sind jetzt aktuell Civ 4 samt aller Add-Ons, Civ 5, Beyond Earth und X-Com 2 installiert...ein neues Pirates! wäre jetzt das richtige für mich :D
Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Civilization V
« Antwort #23 am: 09.02.2016, 08:43 »

Ich spiele Beyond Earth aktuell mit Erweiterung.
Also wer Civ Mechanik generell beherrscht findet sich super schnell zuhause.

Ich war ja schon immer ein Fan auch von Alpha Centauri, und da genau in die Niesche setzt sich Beyond Earth.
Also nochmal ein Mix aus Civ 5 und Alpha Centauri.

Für mich als Civ Fan eine gelungene Mischung!

Man hat auch den Eindruck dass man die Technologien in sehr unterschiedliche Richtungen entwickeln kann vom Schwerpunkt her. Also stärkere Diversifikation als bei Civ üblich. Zudem kann man ständig durch Entscheidungen z.T. Boni von Gebäuden und Truppen, Geländerverbesserungen usw. verändern und justieren.

Also für mich ein richtig gutes Spiel.
Ich habs aber jetzt direkt nur mit der Erweiterung gespielt, weiß daher nicht wie die "Grundversion" ist, und was da fehlt gegenüber meiner Spielerfahrung.

Kann nur sagen, dass ich das erste Spiel mal auf der Schwierigkeitsstufe gespielt habe, wo die KI keine Vorteile hat und da gewinne ich auch grad direkt - als Civ Senior auch nicht anders erwartet. ;-)
Werde die Schwierigkeit die Tage mal hochschrauben.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Civilization V
« Antwort #24 am: 09.02.2016, 11:44 »

Ich habe sowohl Civ 5 als auch CivBE längere Zeit gespielt, und ich mag beide Spiele sehr gerne.
Bei CivBE kommt es einem zwar fast so vor, dass es egal ist, welches "Volk" man spielt, aber das finde ich nicht so schlimm.

@Stefan: Lohnt sich die Erweiterung für CivBE?
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #25 am: 11.02.2016, 07:21 »

Die Grundversion ist wie mittlerweile immer, nur ein Civ light :) Mit der Erweiterung wird es erst sinnvoll. :)
BE fand ich nämlich suuuuper öde! Vor allem kein Vergleich mit den Möglichkeiten von Civ5
Bei Steam mit Erweiterungen werden auch die Bewertungen besser. Ich kauf es mal zum Sale habe ja Zeit und dann teste ich es noch mal.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Re: Civilization V
« Antwort #26 am: 11.02.2016, 17:31 »

Der Mondjahr-Sale läuft noch bis morgen.  :cen:

Ich hatte BE mal angespielt, als es ein Wochenende bei Steam mal frei war und hatte es direkt im nächsten Sale geholt. Fand auch die Grundversion schon CIV genug, aber das Add-on bekam glaube durchweg tatsächlich gute Noten. Leider ist meine ToDo Liste auch ohne Nächte voller CIV lang genug...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Civilization V
« Antwort #27 am: 13.02.2016, 21:47 »

@S-Made
Ich kenne es ohne Erweiterung wie gesagt nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Der Umfang inklusive Erweiterung ist aber wie ich finde super.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization V
« Antwort #28 am: 14.02.2016, 11:00 »

Beyond Earth hat zumindest ein paar nette Ideen wie ich finde, selbst in der Grundversion. Ich werde mir da wohl auch noch die Erweiterung zuziehen :D

Momentan bin ich aber wenn Civilization 5 inkl. Erweiterungen am spielen. Gefällt mir in Grundzügen schon fast so gut wie Teil 4, aber die KI kann echt keinen Krieg führen  :ks: Habs gestern noch gespielt, als Ziel Zeit und Weltherrschaft. Da geht die KI auf Stufe 4 oder 5 eigentlich technologisch wirklich gut mit und legt den Fokus auch eher auf Eroberung denn auf Weltwunder, etc.

Nun ist das Städte erobern ja schon recht schwer in Civ5, zumindest ich spiele meist eher in der Defensive und baue meine Zivilisation auf. Gestern hatte ich dann die Amis neben mir, die mir auch recht oft den Krieg erklärt haben. Aber wirklich fordernd war das nicht. 2 Nah- und 3 Fernkampfeinheiten, mehr musste ich da über die Jahrzehnte nicht bewegen. Der Computer kommt mit 2 - 3 Einheiten, ich schieße mit meinen Fernkämpfern drauf, die KI zieht ihre leicht Verletzten ab, nächste Runde das gleiche Spiel. Verluste meinerseits bis zum Ende des Spiels: 0. Außer ein paar Kriegern beim Erobern der Barbarenstädte.

Wohingegen das Erobern von Städten schon merklich schwerer ist, gerade da die durch Ihre Eigenverteidigung schon einiges nehmen können..


Gespeichert