Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rund um neuere C64 Hardware - SD2IEC, EasyFlash, 1541 Ultimate etc.  (Gelesen 10583 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zitat
Wieso denn angepasst bzw. m2i?

In der Beschreibung von dem SD2IEC steht:

Simply copy D64, D71, D81,M2I or Prg files to an SD card, put it into the SD2IEC and your ready to go.

Weil von den D64 Images habe ich auch schon einige...
Wäre gut ne Lösung zu haben, wo ich nix mehr umwandeln muss.^^

Und zur Floppyladezeit mit dem SD2IEC: Ist die dann nicht verdammt kurz weil flotter als die Original-Floppy? Oder ist das in Sachen Ladezeit ne 1:1 Kopie?

Probleme bereiten da die viele Nachlader, die bestimmte Funktionen nur in der 1541 abarbeiten. Die Floppy ist da ja fast ein eigener Computer. Deshalb muss da viel gepatcht werden um diese dann z.B. auf dem SDIEC benutzen zu können. Das könnten die echten C64 Profis aber besser erklären. Die Ladegeschwindigkeit ist nahezu 1:1, man kann aber Hardwarebeschleuniger Kernals wie JiffyDOS zusammen mit dem SD2IEC benutzen. Idealerweise wäre dann auch ein echter Hardware JiffyDos Kernal im C64 selbst. Dann sind die Ladezeiten wohl annehmbar. Sowas habe ich aber nicht im Einsatz. Onefiler PRGs sind aber nie problematisch, die laufen immer und laden blitzschnell. Auch kannst du D64 Images mounten und daraus PRGs starten.



Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Ok,
und was wäre die einfachste Möglichkeit die D64 Files auf eine Floppydisk zu konvertieren/schreiben?
Weil ich denke, dass wäre dann noch die sicherste Methode die meisten Programme zu starten, oder?
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Sehr komfortabel um D64 Images auf echte Disketten zu schreiben wäre z.B. das MMC64 bzw. der Nachfolger MMCReplay. Letzteres habe ich auch, leider nicht mehr zu bestellen. Das Ding hat einen Browser und z.B. Disk Image Writer/Reader plugins.

Mit dem SD2IEC, und den D64 Images auf SD Karte, sollte das zurückschreiben auf echte Disketten aber auch funktionieren. Steht zumindestens hier. Ansonsten gäbe es noch die Zoom Floppy per USB, die das auch können sollte.
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 20:14 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Danke dir fürs Raussuchen.
So schön sich die Cartridge Version (EF3) auch anhört, brauche ich quasi die Sicherheit das alle Programme laufen und das geht wohl am Ende wirklich nur mit der 1:1 Floppyversion (oder der Ultimate, die mir aber zu teuer ist).
Und da man von EF3 nicht auf Diskette kopieren kann (oder?), bleibt dann wohl nur die SDIEC.
JiffyDOS klingt mir schon wieder zu exotisch, ich glaube da überstehe ich dann lieber die Ladezeiten als technisch so tief reinzugehen....

Danke dir auf jeden Fall für die Seite. Superingo hat mich überzeugt:

"Einfach die Floppy auf Device 9 einstellen und als erstes an den 64er anschliessen.
Aus der Floppy raus mit dem Kabel in das Sd2iec.
Braucht man halt ein langes Kabel.

Wichtig ist das die Floppy dann auch läuft wenn man das Sd2iec alleine nutzen möchte. ( Ausser natürlich man stöpselt das Sd2iec alleine an. )
Aber meine "Anlage" bleibt permanent aufgebaut.

und das ganze funktioniert prima mit dem Final Cartridge III Fastloader.

Also für mich ist das perfekt."
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das EF3 kann auch D64 Images zurückschreiben. Das geht per USB Verbindung vom Modul zum PC. Derzeit gibt es nur ein Tool von einem Szene Mensch. Demnächst bekommt das EF3 vollen USB Support zum lesen, schreiben, starten von PRGs etc. über eine Windows GUI vom Entwickler skoe selbst. Da warte ich auch schon drauf.
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 20:39 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Ich meinte aber auf ne C64 Floppy schreiben. Quasi das D64 auf die EF3 am PC kopieren und dann am C64 auf die Floppy schreiben. Das denke ich geht nicht, weil er nur crt's verkraftet, oder?
Oder meintest du mit USB eine Onlineverbindung mit dem im 64er steckenden Cartrige herstellen und darüber die Floppy beschreiben?  :conf:

Weisst du was ein "optional pass through IEC data connector" ist bzw. für was man den am SD2IEC braucht? Nur um weitere Geräte in Reihe zu schalten?
Braucht man den eher und vorallem hat die Floppy auch so einen IEC Data Connector passthrough? Weil sonst hol ich mir einen mit IEC Passthru und haeng die Floppy als letztes dran.

Fragen über Fragen. Verdammte Spontankäufe!  :flame:

Hatte mir uebrigens den Laden rausgesucht:
http://www.sd2iec.co.uk/catalog/i4.html
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 20:45 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zum EF3 und USB: Du startest (derzeit) auf der Windows Seite eine Dos Anwendung, und auf dem C64 auch ein Tool. Dann gibt du auf der PC Seite den Schreibbefehl ein und die 1541 schreibt dann auf echte Disketten zurück. War bei mir im Test nur etwas langsam, dauerte pro Diskettenseite etwa 3-4 Minuten. Das MMCReplay benötigte dafür z.B. nur knapp eine Minute.

Das SD2IEC gibt es auch in Deutschland. Frag mal bei Retro-Donald nach, ob er dir ein komplett aufgebautes Gerät verkaufen kann.

LINK

ZUm IEC data connector kann ich nichts sagen, habe wie gesagt kein SD2IEC.
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 20:49 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Mmmm, die Kopierzeit fände ich nicht wirklich dramatisch, dafür laufen ja all crt kompatiblen Spiele direkt.
Naja, hab jetzt mal wegen SD2IEC bei deinem netten Link angefragt, denke die SD2IEC ist die preigsgünstigere Methode für mein Vorhaben (wenn auch nicht die schnellste).

Aber da kann man dann ja evtl. ne Fastloader Cartridge noch anfügen...
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 21:00 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Denke ich auch. Du kannst deine Erfahrungen dann ja mal hier ausführlich posten. So ein SD2IEC wollte ich mir eventuell auch nochmal kaufen.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

ich hab mir ebenfalls von dort eine SD2IEC für meinen C128 bestellt. Mal schauen was das Teil kann und werde ebenfalls meine Erfahrungen weitergeben. Finde es ist vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Lösung.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Leider noch keine Antwort bis jetzt. Mal schauen... :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Versuchs mal direkt bei forum64. Ich habs auch erst über die Verkaufsseite versucht und keine Antwort bekommen. Anscheinend war der mailserver down.

Gehe im Forum von forum64 in den Bereich "anfängerfragen" und dann in den thread "C128 und PC". Der User den du suchst ist dort unter dem Namen "Donald" zu finden. Einfach eine pm schreiben und dann meldet er sich bei dir.

lg

Boromir
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Danke für die Info. :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Hallo,

Also - ich hab die SD2iec von Donald bekommen und benutze sie nun mit gemischten Gefühlen. Der grösste Nachteil ist eindeutig das Spiele mit Fastloader nicht laufen. Prominente Beispiele: Defender of the crown, Test drive 2, Accolade Cycles.

Ein Versuch dieses Problem zu lösen sind M2i files. Hier eine Seite wo man einige games runterladen kann:

http://creepitz.de/downloads/m2i/

Ein anderer Weg wäre vielleicht über cbm4win. Ein tool mit dem man vom PC aus images auf die Commodore Floppy schreiben kann. Ob man dabei jedoch  nur das image auf die disk bekommt oder wirklich die Originalfiles weiss ich leider nicht. Ausserdem benötigt man ein XM/XE 1541 Parallelkabel und natürlich einen Parallelport am PC.

Die letzte Variante wäre wirklich die Ultimate. Aber relativ teuer und auf monate ausverkauft.

lg

Boromir
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Naja, sind doch schon über 328 Nachlade Spiele auf der M2I Seite zu finden. Da sind fast alle wichtigen Klassiker bei.  Den Rest kann man sich auch auf echte C64 Disketten (Achtung, 5.25 DD, nicht die PC HD Disketten). Das funktioniert auch mit dem SD2IEC und vorhandenen Kopierprogrammen, im Forum 64 wird z.B. D64it empfohlen.

D64it Tutorial

Zitat
Ein anderer Weg wäre vielleicht über cbm4win. Ein tool mit dem man vom PC aus images auf die Commodore Floppy schreiben kann. Ob man dabei jedoch  nur das image auf die disk bekommt oder wirklich die Originalfiles weiss ich leider nicht. Ausserdem benötigt man ein XM/XE 1541 Parallelkabel und natürlich einen Parallelport am PC.

Das geht auch per USB, z.B. mit der ZoomFloppy.
« Letzte Änderung: 15.09.2012, 01:28 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!