Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was ist das beste für eure Kinder?

G8 Abi so schnell wie möglich machen
- 3 (50%)
G9 zurück zu den alten Wurzeln
- 3 (50%)
ist mir egal
- 0 (0%)
die Möglichkeit haben, sich für eines von beidem entscheiden zu können
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6


Autor Thema: Petition gegen G8 in NRW  (Gelesen 2956 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #15 am: 08.12.2012, 21:17 »

Keine Sorge, der Asteroid ist statistisch gesehen sowieso schon lange überfällig. Aber, das sei an dieser Stelle mal erwähnt, könnte es genauso gut eine Mega-Eruption durch einen Vulkan geben, denn auch das ist schon lange überfällig. Ich denke jedoch, dass der Asteroid wahrscheinlicher ist.

@Deathrider:
Ich bin dafür, das sich nicht jeder auf ein bestimmtes Ding für einen bestimmten Arbeitgeber versteift. So entstehen ungeahnte Freiräume, die man für sich nutzen kann und Zeit bringen. Allerdings muss man mehrgleisig fahren und nur ein Gleis davon darf man als Arbeitnehmer nutzen. Der Rest ist natürlich selbstständig durchzuführen. Aber wer sich eben 8-12 Stunden pro Tag in ein Büro stecken lässt braucht sich nicht zu beschweren. Vielleicht passt dann der Kontostand für ein finanziell gesehen gutes Leben, aber die Zeit reicht nicht für eine gute Nutzung dessen. Und Zeit kann man nunmal nicht kaufen! Mit 67 oder mehr braucht man keine Zeit mehr. Die braucht man unter 40... :cen:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #16 am: 08.12.2012, 22:19 »

Allgemeinbildung, richtig, aber wie soll man das hinbekommen, wenn man ständig bei Fächern abspeckt.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich abwechselnd ein halbes Jahr Bio und dann Chemie hatte. Musik gabs mal zwischendurch gar nicht, und Politik kam selten vor.

Wenn ich jetzt weniger Zeit hätte, wie soll ich dann im Bereich Allgemeinbildung etwas vermitteln. Fakt ist, Kinder sollten maximal nach der siebten Stunde frei haben, in dieser Zeit hat man genug sinnvolles und sinnloses gelernt.

@PsychoT

Zeit braucht man immer, ich glaube, selbst mit 67 werde ich mich noch über Zeitmangel beschweren. Soviele tolle Spiele, und sowenig Zeit und Arme zum Zocken. ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #17 am: 08.12.2012, 23:37 »

Also ich werde, falls ich 67 überhaupt erreiche, mit Sicherheit melancholisch in die Vergangenheit blicken und nicht mehr viel vom Leben erwarten. Denn realistisch betrachtet ist das Leben mit 67 so gut wie vorbei. Man kann weder körperlich noch groß was leisten noch sonstwie groß was Neues entdecken. Das einzige, was man zu erwarten hat, ist der Tod. Eine gescheite Rente ist's jedenfalls nicht und bevor ich den ganzen Pflegescheiß und Krankenkassenrotz mitmachen muss, sterbe ich lieber.
Fakt ist, Kinder sollten maximal nach der siebten Stunde frei haben, in dieser Zeit hat man genug sinnvolles und sinnloses gelernt.
Grundschulkinder auf jeden Fall. Gymnasiasten ab Klasse 7 sollten sich über 8 Schulstunden nicht beschweren, und ab Klasse 9 sind 8-10 Schulstunden ja sowieso normal. Und ich finde 8 Schulstunden absolut nicht zuviel. Ist doch lächerlich. Für einen Gymnasiasten sollte das völlig normal sein.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #18 am: 09.12.2012, 10:12 »

Ab der siebten Klasse  8 Stunden finde ich schon zuviel. Da werden wohl unsere Meinungen auseinander gehen.
Aber es gibt ja schon die Witze, in der siebten Klasse 3 mal 9 Stunden zu haben (selbst auf der Realschule).

Neinneinnein, wofür das Ganze. Man müßte mir mal sagen, was die Kinder in der Woche dann alles für Fächer haben, aber wenn ich alle Fächer zusammenaufzähle, dann komme ich nicht auf eine 40 Stunden Woche, da genügen doch locker 33-34 Stunden. Schließlich muss man nicht in allen Bereichen zu fachspezifisch unterrichten.

Ahja, mit 67 kann der Körper nicht mehr viel, stimmt, daher wird gezockt. ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #19 am: 09.12.2012, 16:02 »

Du vergisst, dass eine Schulstunde nur aus 45 Minuten besteht. Selbst wenn also pro Tag 8 Stunden Unterricht wäre, käme man reell nur auf 30 Stunden in der Woche. Und das ist für einen Gymnasiasten das Mindeste, was man verlangen kann. 30 Stunden pro Woche, ist doch lächerlich. Im Arbeitsleben danach hat man mindestens 35% mehr Stunden abzuleisten, und dabei muss das "mindestens" in Fettschrift, unterstrichen und in der Farbe Rot geschrieben sein. Wenn 30 Stunden pro Woche plus etwas lernen schon zuviel sind, dann sollte man gleich den ganzen Gymnasialzweig abschaffen und weiterhin ausländische Fachkräfte, vorzugsweise Asiaten, importieren, die wissen, was Fleiß und Arbeit bedeutet. Selbstredend, dass ein Deutscher unter den Voraussetzungen natürlich nicht Chef sein könnte. Nein nein, also es ist schon in Ordnung, so wie es jetzt ist. Das einzige, was man verbessern könnte, wäre ab der Klasse 11 etwas mehr fachspezifisch an die Sache ranzugehen und jedem die Wahl lassen, in welchem Bereich derjenige lernen will. Ist bislang noch etwas zu unspezifisch. Und was von dem, was man gelernt hat, braucht man denn später im Beruf? So gut wie nichts. Eben genau deshalb sollte ab der Oberstufe etwas mehr Spezifität vorhanden sein.

Zocken mit 67? Also eins ist klar: Actionspiele werden's dann wohl eher nicht mehr sein...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #20 am: 10.12.2012, 20:52 »

Nach den 30 Stunden heißt es aber noch HA und büffeln für die Klausuren- 6 Wochen bis zu den Herbstferien, sprich nach 2 Wochen fangen die Tests an. 8 Wochen bis zu den Weihnachtsferien, schnell noch 1-2 Klausuren in jedem Hauptfach. Schüler von heute haben dann keine Zeit sich irgendwo auszulassen und Zeit in ein Hobbie richtig zu investieren. Klar, sie können evtl. noch eine Sportart betreiben, aber diese intensiv anstreben geht schlecht, vom Musizieren ganz zu schweigen.

Ich weiß nicht, in wie weit du mit Kindern etwas zu tun hast. Aber ich habe in den letzten so unglaubliche Einbrüche erlebt, vor allem wenns von der Grundschule auf Gymnasium geht, dass der Unterricht meistens nur aus Dauerwiederholungen besteht, weil man kaum vorankommt.

Ich konnte zu meiner Zeit, trotz Schule noch Fußballspielen, zocken, mich mit Freunden treffen und 2-3 Stunden Klavier üben, und dass alles hab ich geschafft. Wenn ein Schüler heutzutage nur eine Sache davon betreiben kann, dann tut er mir leid.

Fachspezifisch ab 11, richtig, auch da wäre es aber schön, wenn man in der 11,2 seine LKs wählen, und notfalls in der 12 nochmal wechseln. Habe es auch gemacht, da Mathe auf einmal doch zu komplex wurde.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #21 am: 11.12.2012, 21:55 »

Inwieweit ich was mit Kindern zu tun habe? Ich war selbst mal eins und hab während meiner Schulzeit viel gezockt, war in diversen Sportvereinen (2mal pro Woche Training plus Spiel am Wochenende), hab mit Freunden was unternommen etc. und ja, wenn ich zurückdenke frage ich mich auch, wie das alles machbar war. Aber es ging und geht auch heute noch. Soviel hat sich in Bezug auf Schule ja nicht verändert. Gut, der Ausländeranteil ist größer geworden, aber sonst...

Jedenfalls sage ich: Bei 30 reellen Wochenstunden (8 Schulstunden pro Tag) plus sagen wir mal 10 reellen Lernstunden (die für einen Gymnasiasten mehr als völlig ausreichend sind, wenn man den Unterricht aufmerksam verfolgt) haben die Kinder genug Zeit für anderweitige Tätigkeiten. Außerdem haben sie von den 52 Wochen pro Jahr etwa 13 Wochen frei (in vielen Bundesländern sogar noch 2-3 Wochen dank "Winterferien" -sowas hatte ich nie- und diversen Feiertagen mehr). Die könnte man auch dementsprechend nutzen, sollte es nötig sein. :cen:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #22 am: 12.12.2012, 22:18 »

Ich meine, ob du die Kinder von heute gegen 16 Uhr zu Gesicht bekommst. Wenn Kindern mitten im Unterricht schwindelig wird, man mit ihnen normal redet und sie dich nicht verstehen, obwohl es ein halbes Jahr vorher viel besser geklappt hat, wenn man immer wieder von Burn Out mit 11 oder 12 hört, dann ist es nicht mehr normal. Klar wird wieder mal alles dramatisiert, aber die Konzentration eines Kindes ist nicht gleich mit der eines Erwachsenen zu setzen.

Ahja, in Bayern heißen Ferien unterichtsfreie Zeit. Bis auf die Sommerferien musste man immer Büffeln. :(
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.