Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Akte X Kult  (Gelesen 2217 mal)

jungkult

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Der Akte X Kult
« am: 11.04.2013, 15:30 »

Ich möchte einen Thread zu einer Kultserie der 1990er eröffnen, wenn's ok ist.

Akte X wurde produziert und gesendet zwischen 1993 und 2002 und irgendwie vermiss ich die Serie mit Scully und Mulder ganz schön...ist für mich auf jeden Fall Kult! Hier mal die Musik aus dem Intro.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vly-vddrmhY[/youtube]

Viel Spaß beim Hören!
Gespeichert
Lauf Forrest Lauf!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #1 am: 11.04.2013, 18:12 »

Sicher ist das okay.  :)
Tolle Serie, nur schade, daß sie nie zu einem befriedigenden Ende gebracht wurde.
Der Jahre später nachgeschobene zweite Kinofilm, war übrigens schlechter als selbst die mieseste Episode der letzten Staffeln.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 18:25 »

Ohne die Verschwörungsscheisse, den ständigen Smoker und, vor Allem, ohne Scully, ja, da hätte es ne gute Serie werden können!
So hat es leider nur zu paar netten Folgen gereicht!
Meine Lieblingsfolge ist die mit den inzestuösen Hillbillykannibalen!
Feine Nummer!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 20:30 »

Tolle Serie, hat vielen heutigen Mystery-Seriem einiges vorweggenommen. Das Ende war natürlich etwas enttäuschend, obwohl damals ja im Raum Stand die Serie mit einem Film zu Ende zu führen. Schlecht fand´ ich den zweiten Film eigentlich gar nicht, aber schöner wär´s natürlich gewesen das UFO-Thema zu Ende zu führen. Kennt eigentlich jemand die Spin-Off-Serie um die Lone Gunmen? Hat es nur auf ein paar Folgen gebracht, genau wie Carters zweite (im selben Serienuniversum spielende) Serie Millenium (immerhin zwei Staffeln).

Ich muß leider zu meiner Schade gestehen, daß mir Fringe besser gefällt. Allerdings bin ich fair genug zu sagen, dass sich die Serie extrem oft bei Akte X bedient hat.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #4 am: 11.04.2013, 21:48 »

Hab die damals mangels richtigem Sender nur sporadisch bei nem Freund gesehen, fand ich aber ganz fantastisch.
Hätte schon nochmal Bock, mir Staffel 1 anzugucken.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

jungkult

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #5 am: 12.04.2013, 11:55 »

hier mal ein kurzer Teaser aus der allerersten Folge - find immer so witzig, wie die beiden damals ausgesehen haben, und dann die Veränderung über die Serie  :) Mulders Stil, den man hier auch sieht, hat mir auch immer echt gefallen, so lässig-leger, hab mir auch deswegen hier einen Anzug gekauft, in moderner Art quasi.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2_quQexvBqI[/youtube]
« Letzte Änderung: 12.04.2013, 16:55 von jungkult »
Gespeichert
Lauf Forrest Lauf!

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #6 am: 12.04.2013, 12:53 »

Vor ein oder zwei Jahren habe ich mir alle Staffeln auf DVD gekauft und dann zusammen mit meiner Frau über mehrere Wochen hinweg hintereinander weggeschaut.
Die Serie lebt definitiv vom Zusammenspiel zwischen Mulder und Scully, von daher kann ich überhaupt nicht verstehen, wie diese Serie ohne Scully hätte besser sein können.
Ich finde, die Serie hat ihre Glanzzeit bis zur 5. Staffel, danach wird es teilweise übelst schlecht bzw. langweilig und erholt sich erst gegen Ende wieder ein wenig. Die Monster of the Week-Folgen waren teilweise echt nett. Die ganzen Verschwörungstheorien sind leider aber meist zu verworren und teilweise widersprüchlich.
Insgesamt aber eine tolle Serie, die die 1990er geprägt hat. Die beiden Filmen waren höchstens OK, mehr nicht.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #7 am: 12.04.2013, 15:49 »

Bis Staffel 5 fand ich die Serie auch sehr gut. Meistens waren die Doppelfolgen, die vorab auf VHS im Verleih zu haben waren, die besten. Der Schlangenmensch Kannibale oder die Folge mit dem Parasiten in der Forschungsstation im Eis (ala Das Ding aus einer anderen Welt) waren schon gut gemacht. Hatte immer drauf gewartet, wann Krycek endlich seine gerechte Strafe bekommt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #8 am: 12.04.2013, 15:58 »

Hab mir alle Folgen hintereinander auf dem Hometrainer angeschaut, immer schön 1 Folge pro Tag. war bis ca Staffel 5 1/2 gut, danach eine doppelte Qual. Das strampeln auf dem Trainer war da geradezu angenehm dagegen.


Aber damit steht Akte X nicht alleine da, auch Lost wurde immer konfuser. Und schlechter
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #9 am: 12.04.2013, 18:20 »

Jedesmal, wenn ich Scully mit halb offenem Mund pseudofragend und pseudlasziv da rumstehen sehe, möchte ich ihr auf die Fresse hauen! Ich kann die Alte, bzw. die Rolle, die man ihr so auf den Leib geschrieben hat, einfach nicht ertragen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #10 am: 13.04.2013, 21:08 »

Sicher ist das okay.  :)
Tolle Serie, nur schade, daß sie nie zu einem befriedigenden Ende gebracht wurde.
Der Jahre später nachgeschobene zweite Kinofilm, war übrigens schlechter als selbst die mieseste Episode der letzten Staffeln.

AMEN.

Ich fand wiederum die Verschwörungsfolgen und den Krebskandidaten richtig cool. Und tatsächlich schaue ich mir Staffel 6 und 7 am liebsten an, de bringen halt auch viel Humor mit sich.

Aber ich würde nie die Staffeln verkaufen.

PS: Ich hoffe, dass es den dritten Teil geben wird, der uns endlich ein vernünftiges Ende schenkt.

Hoffnung
« Letzte Änderung: 13.04.2013, 21:43 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 979
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #11 am: 15.04.2013, 09:24 »

ich hatte mal eine der Doppelfolgen auf VHS bei Kumpels gesehen, da zeigte sich schon die Hauptschwäche. Man baute ambitioniert eine Spannung auf, sodass man immer heisser auf das Ende wurde. Das Ende war dann schlicht Müll. War schlimmer als ein coitus interruptus. Hab dann noch ein paar Folgen mal geschaut, aber es war klar, dass diese Macher nie in der lage sein würden, ein gescheites Ende anzubieten.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Der Akte X Kult
« Antwort #12 am: 17.04.2013, 17:50 »

War schlimmer als ein coitus interruptus.

Das ist ein sehr schöner Vergleich!
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.