Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?  (Gelesen 1516 mal)

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150


Hallo,

bei meiner Mega Drive Sammlung konnte ich schon einige Titel der Spielefirma "Toaplan" sammeln
da sind so Dinge dabei wie "All your base are belong to us" Zero Wing, Hellfire und Twin Hawk.
Außerdem kenne ich noch Truxton und Fire Shark die man kaufen könnte sofern das Geldbörserl
es will. Für das NES konnte ich schon das Spiel Tiger-Heli besorgen ebenfalls von Toaplan.

Nun das waren bis jetzt alle Spiele von denen es auch Veröffentlichungen als PAL-Versionen für
Europa gab nun meine Frage gab es noch andere Toaplan Spiele die in Europa erschienen sind die
ich noch nicht aufgezählt habe?

Und wie findet ihr die Spiele von Toaplan?

 :)
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #1 am: 17.04.2013, 10:21 »

Ich habe einige Platinen von Toaplan, die Sachen, die über Taito veröffentlich wurden, finde ich sehr gut. Kram wie Snow Bros ist allerdings höchst durchschnittlich.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #2 am: 17.04.2013, 12:56 »

Snow Bros ist grandios, selbst die unveröffentlichte aber fertige Amiga Version. Aber eine andere Frage: Warum möchte man PAL Versionen von reinen NTSC Titeln? Die NTSC Originale laufen dann auch in 60 FPS, so wie es gedacht ist. Und ohne PAL Balken. Einfach die Japan/US Fassungen besorgen.
« Letzte Änderung: 17.04.2013, 12:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #3 am: 17.04.2013, 13:08 »

Spontan fällt mir nur der "Snow Bros." Automat ein.

Den habe ich sehr gerne - sehr untalentiert, gespielt. :ballon
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #4 am: 17.04.2013, 13:15 »

Snow Bros ist grandios, selbst die unveröffentlichte aber fertige Amiga Version. Aber eine andere Frage: Warum möchte man PAL Versionen von reinen NTSC Titeln? Die NTSC Originale laufen dann auch in 60 FPS, so wie es gedacht ist. Und ohne PAL Balken. Einfach die Japan/US Fassungen besorgen.

Die Umsetzung auf den Amiga ist gut gelungen, aber irgendwie war dieses Spielprinzip 1991 doch schon recht angestaubt, genau wie bei Rodland, Parasol Stars, Tumble Pop und wie sie alle heissen. Don Doko Don habe ich nach Bubble Bobble noch mitgenommen, aber dann war doch irgenwann die Luft raus.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #5 am: 17.04.2013, 13:22 »

M.U.S.H.A/Musha Aleste: Fullmetal Fighter Ellinor ist noch sehr gut. Auch wenn es keine Europa Version gibt. Wie schon gesagt, Actionspiele sollte man für Mega Drive und SNES ausschließlich als NTSC Version kaufen. Alles andere ist nur ein Kompromiss.
« Letzte Änderung: 17.04.2013, 13:23 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #6 am: 17.04.2013, 19:08 »

Warum möchte man PAL Versionen von reinen NTSC Titeln?

Weil der Zugriff auf PAL-Versionen nun mal hierzulande besser ist als auf NTSC-Versionen.  ;)
Wenn ich ein Videospiele Geschäft aufsuche hab ich dort eine doch sehr große Auswahl an PAL-Spiele
während sich die Auswahl an NTSC-Spiele in sehr bescheidenen Grenzen hält.
Auch auf eBay ist die Auswahl oft recht unterschiedlich je nachdem was reingestellt wird und da
spielt natürlich auch der Preis eine Rolle also wenn schon eine PAL-Umsetzung zu einem Spiel
existiert dann kann man sie doch auch kaufen.

Außerdem besitze ich zurzeit weder eine NTSC-Gerät oder einen NTSC-Adapter um NTSC-Spiele überhaupt abspielen zu
können. Wobei ich aber schon am überlegen bin wie es weitergehen soll mit meiner Sammlung wenn es mal Zeit ist für
Import-Spiele.


Wie schon gesagt, Actionspiele sollte man für Mega Drive und SNES ausschließlich als NTSC Version kaufen. Alles andere ist nur ein Kompromiss.

Diese Aussage von dir finde ich schon sehr Fragwürdig habe mir als Beispiel erst vor kurzem die SNES-Spiele "Super Aleste" und
"Darius Twin" gekauft beides PAL-Versionen. Die Module waren sehr Preisgünstig zu haben und wurden  sozusagen verramscht
da hab ich natürlich zugegriffen und mich über zwei Shmups gefreut die in meine Sammlung wanderten.

Wenn ich jetzt so gehandelt hätte wie du da empfohlen hast dann hätte ich diese Spiele als "Pfui" PAL-Versionen wieder ins Regal stellen
müßen und wäre jetzt um zwei Shumps ärmer. Also ich gehe da schon lieber einen "Kompromiss" ein und kauf mir auch PAL-Spiele außerdem
kann ich mir nicht ganz Vorstellen das die ganzen Sammler hier bei der Kultboy-Community ausschließlich NTSC-Spiele in ihren Sammlungen haben.

Außerdem würde sich die Frage ob ich jetzt Spiele sammeln würde gar nicht stellen wenn es nur so wäre das man auf NTSC-Importspiele
angewiesen wäre denn dann hätte ich wohl auch keine Spiele zuhause.
Meine Sammlung besteht derzeit nur aus PAL-Spiele diverser Systeme mag sein das der Hardcore-Sammler da jetzt vielleicht über mich die
Nase rümpft oder ich dadurch kein echter Gamer bin allerdings Lebe ich doch bis jetzt gut mit meiner Sammlung und habe schon so manchen
Kennengelernt die recht Spitz auf einige Spiele waren die in meiner Sammlung zu finden sind und das obwohl alles doch nur ein Kompromiss ist.

@all:

So wie es aussieht bin ich schon am Ende der PAL-Veröffentlichungen angelangt was Toaplan Spiele betrifft da wird doch noch mal ein
NTSC-Gerät fällig.  :lol:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #7 am: 17.04.2013, 19:39 »

Tatsache ist nunmal, das über 90% aller MD und SNES Spiele als Original NTSC Spiele gedesignt sind. Es ging mir da um die Spielbarkeit, die in den PAL Versionen dann oft stark leidet. Fette PAL Balken und die Spiele laufen in 50 FPS/50Hz anstatt den flüssigen 60 FPS/60Hz. OK, wer nur sammelt, und nur selten spielt, wird darauf keinen Wert legen. Wer aber wirklich gerne die alten Actionkracher spielt hat längt umgebaute Konsolen mit 50/60Hz und Sprachschalter zu hause. Denn nur das gibt den ungetrübten Spielspass.  :)

Zumindestens den Umbau solltest du mal in Erwägung ziehen. Eine größere Anzahl der PAL Versionen kann man auch in 60Hz zwingen, da sie eben eh als NTSC designt wurden. Ich bin auch kein Sammler, sondern 100% Zocker. Deshalb habe ich das Everdrive MD Flashcart Modul. Damit kannst du dann ALLE NTSC Versionen spielen ohne extrem viel Geld auszugeben.  ;)

Everdrive MD
« Letzte Änderung: 17.04.2013, 19:49 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #8 am: 17.04.2013, 20:03 »

Na, keine Angst ich werde mich schon mal bemühen an etwas NTSC mäßiges zu kommen.

Beobachte diese Konsole zurzeit das sieht recht Nett aus um seine Sammlung zu erweitern:

http://hyperkin.com/blog/2013/03/retron-5-details-revealed-from-the-midwest-gaming-classic/

Zumindest würde mir dieses Gerät gefallen aber bis dahin ist noch Zeit und als
gemütlicher Sammler hab ich es nicht so eilig.  :hihi:

« Letzte Änderung: 17.04.2013, 20:04 von Kaede »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7434
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #9 am: 17.04.2013, 20:07 »

Sowas würde ich mir nicht kaufen. Ist halt Emu-Hardware und ist keine richtige Original Hardware. Meistens nicht 100% kompatibel, Erweiterungen funktionieren nicht alle. Der Sound wird nicht gut emuliert etc. Bleib lieber bei den offiziellen Konsolen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Toaplan Spiele in Europa und wie findet ihr sie?
« Antwort #10 am: 17.04.2013, 20:21 »

Sowas würde ich mir nicht kaufen. Ist halt Emu-Hardware und ist keine richtige Original Hardware. Meistens nicht 100% kompatibel, Erweiterungen funktionieren nicht alle. Der Sound wird nicht gut emuliert etc. Bleib lieber bei den offiziellen Konsolen.

Vor paar Monaten hab ich die Retron 3 auf Amazon gesehen und mir gedacht das könnt was sein um in den Bereich der NTSC-Spiele
vorzudringen hab aber den kauf sein lassen als man die ersten Meldungen zu einem nachfolge Modell lesen konnte das noch mehr
Module aufnehmen kann.

Interessant ist das schon auch wenn es ein neues Gerät ist und keine Original Hardware eine Konsole für alle Module hört sich halt gut an
und diese Retron 5 soll neben den Jap/US NTSC-Spiele auch PAL-Spiele abspielen.

Deine Warnung werde ich aber berücksichtigen da ich mir das ganze noch sehr genau anschauen muß also wenn diese Konsole
mal am Markt ist diverse Foren durchlesen und Meinungen dazu herauslesen und Youtube-Videos ansehen wo man das Teil zeigt.
Als Sammelobjekt wäre das nicht schlecht finde ich aber als gemütlicher Sammler habe ich Zeit mir das alles zu überlegen.
Gespeichert